Blätter auswuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Blätter auswuchten

Hi, könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen?
    Ich kaufe mir für meine Helis immer gute? (teure) Blätter. Da ich ja keine Erfahrung mit den Blättern hab, nenn ich beim Händler mein Modell und sag ich will Top-Blätter die man nicht auswuchten muss. Ich hab z.B. für meinen Logo Radix Heckrotorblätter und Manic 1. Wahl Hauptrotorblätter. Letztens hab ich mir nochmal welche in Schwarz Carbon gekauft..weiss die Marke nicht mehr.. die noch etwas teurer waren als die Manic.
    Für meinen T-Rex 450 habe ich die Align Carbon Blätter gekauft..der Händler sagte das wären die Besten die man kaufen kann.

Frage ist jetzt: Braucht man die wirklich nicht mehr zu prüfen bzw. zu wuchten oder habt ihr da schon ßberraschungen erlebt und wuchtet immer?

LG Mike
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1269
    • Edgar
    • Hechingen

AW: Blätter auswuchten

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
    Frage ist jetzt: Braucht man die wirklich nicht mehr zu prüfen bzw. zu wuchten oder habt ihr da schon ßberraschungen erlebt und wuchtet immer?
    Ich habe schon viele Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter gekauft,
    aber noch keiner war 100% wuchtig.

Nachwuchten (zumindest kontrollieren) lohnt sich auf jeden Fall

Das ist meine Erfahrung

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Ich wuchte auch immer. Bisher waren (zumindest bei mir) die Blätter von Align aber immer besser gewuchtet, als die Maniacs. Deshalb bleib ich bei den Align Blättern. Werde aber irgendwann mal Radix testen

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Blätter musst Du immer kontrollieren/nachwuchten, ganz besonder die Radix.

Gruss, Philipp
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• smertullos
          smertullos

Ich kontrolliere auch immer nach..

Am besten sind mir vorne weg die V-Blades aufgefallen. da hab ich noch nie was nacharbeiten müssen.
          Ansonsten kommts durchaus mal vor das etwas nicht ganz stimmt...

mfg Georg

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Habt ihr besondere Hilfsmittel zum Blätter auswuchten?

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25857
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
              Ich habe schon viele Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter gekauft,
              aber noch keiner war 100% wuchtig.
              Nachwuchten (zumindest kontrollieren) lohnt sich auf jeden Fall
              OK - 100% ist auch eine sehr schwierig zu erreichende Marke..

Also kontrollieren ist immer wichtig - da bin ich voll bei dir - allerdings hatte ich auch schon viele Blätter - und in 90% der Fälle passt es super genau, beim Rest maximal vielleicht mal 1-2cm Tape nötig..

lg
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mike65
                mike65

Könnt ihr mir eine Blattwaage empfehlen? Am Besten eine die auch Heckrotorblätter auswiegen kann.

Richtig fündig werde ich nicht.
                Diese hier macht einen guten Eindruck ist aber nicht lieferbar.

Und die hier kann wohl nur Rotorblätter
                Dieser Text wird in der Ergebnisliste von Suchmaschinen angezeigt.

LG Mike

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Könnt ihr mir eine Blattwaage empfehlen? Am Besten eine die auch Heckrotorblätter auswiegen kann.
                  Wozu eine Blattwaage, ich mache das so. Blätter gegeneinander verschrauben.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mertini
                    mertini

Hallo,

Rotorblätter sollten immer ausgewuchtet werden, da kleinste Gewichtsunterschiede bei den enormen Drehgeschwindigkeiten zu einer Unwucht und Vibrationen führen.

Die Vibrationen können auch den Fernsteuerungskomponenten schaden. Ich habe bis heute noch kein Blattpaar gehabt, wo die Schwerpunkte übereinstimmten.

Das perfekte Blattpaar gibt es einfach nicht. Man muss schon sehr viel Glück haben, solch ein Blattpaar zu erwischen.

Rotorblätter sollten Statisch und Dynamisch gewuchtet werden. Die Firma Heli Günter hat eine gute Waage im Programm

Gruß Dieter
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 16:30.

Kommentar

• Firefly
                      Senior Member
                      • 10.01.2005
                      • 1579
                      • Dominik
                      • Unterensingen

Aber ich gebe garantiert keine 115 Euro für eine Rotorblattwaage aus.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

Also ich muss sagen das ich meine blätter von Blattschmied noch nie gwuchtet habe und bei Kontrollen auch noch nie einen Bedarf gehabt habe sie zu wuchten.
                        Es steht ja da auch in der Anleitung das man sie nicht wuchten soll / muss
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                          Also ich muss sagen das ich meine blätter von Blattschmied noch nie gwuchtet habe und bei Kontrollen auch noch nie einen Bedarf gehabt habe sie zu wuchten.
                          Es steht ja da auch in der Anleitung das man sie nicht wuchten soll / muss
                          Hallo !
                          Meine Blätter sind auch zu 90 % von Blattschmied , und ich habe mal aus Spaß die Blätter mit einer Goldwaage nach gewogen ,.. absolute Top !
                          Wenn ich höre das hier Maniacs und Radix die ja wirklich einen richtigen Euro kosten noch nach gewuchtet werden müssen , da würde ich die Blätter wieder einpacken , und mit netten Grüßen an den Hersteller zurück schicken !
                          Ist das selbe wenn ich nen Porsche kaufe ,und der Händler mir als Zugabe eine Werkzeugkiste mit rein stellt !

Kommentar

• mike65
                            mike65

Ich hatte mal Maniacblätter die total unwuchtig waren und sichtbare Vibrationen erzeugten. Ich konnte die aber kostenlos umtauschen. So wie mir der Händler sagte gäbe es bei den Maniacs 2 oder 3 Qualitäten.

Ich hab mich mal ein bischen mit der Suchfunktion beschäftigt und etwas gelesen. Puh.. angefangen von Gewindestab mit Schnapsgläschen bis Lasermessung und elektronischer Waage. Jeder machts anders..manche überhaupt nicht.
                            Bin jetzt ein wenig verunsichert und weiss nicht welchen Aufwand ich betreiben soll.
                            So wie ich das verstanden habe ist es ja möglich die Blätter durch falsches auswiegen noch schlechter zu machen, indem man z.B. nur das Gewicht anpasst..aber eben an der falschen Stelle. Und eine Gewichtsdifferenz zwischen den Blättern muss auch nicht zu Vibrationen führen wenn die Schwerpunkte entsprechend gelagert sind. Also müsste ich schon das volle Programm durchziehen. Ich glaube ich lasse das Ganze mal vorerst sein und frage mal im Verein welchen Aufwand die betreiben.

Die Taxis-Waage ist ja schon recht teuer..aber wird sehr oft empfohlen. Ich bin auch jemand der sich gerne Sachen nur einmal kauft..deswegen käme die schon in Frage für mich. Aber 115,- Euro nur um festzustellen das 1 von 6 Paaren gering unwuchtig sind wäre mich auch zuviel Geld. Soviel Perfektionist bin ich dann wohl auch nicht.

LG
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 18:17.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Und eine Gewichtsdifferenz zwischen den Blättern muss auch nicht zu Vibrationen führen wenn die Schwerpunkte entsprechend gelagert sind.
                              Das kann ich mir nicht vorstellen.
                              Ein Blatt hat 2kg, das andere Blatt 150g. Beide Schwerpunkte liegen an gleicher Stelle.
                              Was passiert, wenn der Rotorkopf sich dreht?

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X