wer macht 2,5 mm Titangestänge ? Ich hatte mal eine Emailaddresse von jemandem der fertig abgelängte und mit Gewinde versehene Titangestänge angeboten hat. Leider habe ich die Addresse nicht mehr.
Weiß jemand wer solche Gestänge anbietet ?
Danke.
macht derjenige vielleicht auch 3mm Titan-Schrauben, das täte mich interessieren.
Ob die fester sind als 12.8er Schrauben?
Wieviel fester ist Titan eigentlich als Stahl?
Was genau ist Titan eigentlich, ich entsinne mich Dunkel an ein Element namens Titanium, stand aber recht weit hinten im Periodensystem, weiß gar nicht ob es das so richtig gab.
Es ist ein Irrglaube das Titan mehr Zugfestigkeit hat als Normaler unvergüteter Stahl.
Eine Schraube aus unvergüteten Stahl kommt höchstens auf eine Schraubenfestigkeits klasse von 6.8
Titan als solches spart in so fern Gewicht weil du alles zwar grösser machen kannst bei gleicher Festigkeit und durch das Spezifische Gewicht (masse mal raum) demnoch unter Stahl liegst.
bsp. 2,6kg ( bin mir aber nich so sicher ) wiegt ein 1000mm² Titan
Stahl 4,75kg
Titan ist unglaublich Druckstabil. Es bisitzt Fast keine Dehnung die Dehnung wird im Metall Sektor mit einen Ersatzbeiwert angegeben. Das Heist Titan hat keinen Plastischen Bereich. Das Material ist entweder ganz oder Kaputt.
Die Leute verwechseln immer wieder die Titan Beschichtung auf denn Bohrern und sonst wo mit denn echten Titan. Die Beschichtung ist Titanium Nitrit.
Titan ist ein leichtmetall und du mußt dir das eher wie aluminium vorstellen. Es läßt sich änlich bearbeiten ist aber weit spröder. ein titanblech kanten zu müssen ist kein Geschenk.
je nach legierung kann man das zeug auch für schrauben oder motorteile verwenden. wird ja auch im kfz bereich schon lange dafür genutzt. Titanschrauben oder auch titanpleuel im motor. Aber das macht man echt NUR wegen dem Gewicht. rein von der festigkeit her ist es eigentlich ein fehlgriff.
Titan hat eine dunkle antrazitfärbung. nicht so bläulich wie alu. Titannitrierung ist eine beschichtung bzw vergütung für stahl und ist dann dunkel golden. sieht man wie erwähnt bei bohrern oder auch Standrohre für motoradgabeln.
hab ich noch was vergessen? Ach ja, um echtes Titan zu erkennen, mußt du es mal an den schleifstein halten. hat eine ganz ungewönliche funkenfarbe.
Weil wir gerade dabei sind, was konkret besagen eigentlich diese Festigkeitsklassen, ist 12.8 um die hälfte besser als 8.8 oder mehr oder weniger. Die Zugfestigkeit dürfte ja bei Schrauben das wesentlichste sein.
Wie ist das im Vergleich mit einem Bohrer aus Werkzeugstahl, meinen 2,5mm Bohrer, den ich als Stift mißbraucht habe, da habe ich schon ziemlich flexen müssen, ist so ein Bohrer härter als eine Schraube.
@ ingo:
zu deiner Frage bezüglich der Bedeutung der Festigkeitsklassenbezeichnung bei Schrauben:
Festigkeitsklasse für Schrauben und Muttern aus Stahl bis 39mm Gewindedurchmesser wird gekennzeichnet durch 2 mit einem Punkt getrennte Zahlen.
Die erste Zahl (Festigkeitskennzahl) gibt 1/100 der Mindest-Zugfestigkeit Rm in N/mm² an, die zweite das 10-fache des Streckgrenzenverhältnisses ReL/Rm bzw Rp0.2/Rm an. ZB für die festigkeitsklasse 5.6 gilt:
5: Rm/100 -] Rm=500
6: ReL/Rm
Aber das was das wichtigste für die meisten ist:
Das 10-fache Produkt beider Zahlen ergibt die Mindeststreckgrenze, also hier zB 300 N/mm², das ist eben dieser Wert wieweit man eine Schraube maximal belasten sollte, damit sie sich während eben dieser Belastung nicht verformt
Festigkeitsklasse 7.0 gibts leider nicht. Es gibt lt. Norm eben 3.6, 4.6, 4.8, 5.6, 5.8, 8.8, 9.8, 10.9, 12.9. Das ist zumindest die offizielle allgemeingültige ISO.
Es ist natürlich möglich, dass ihr ein anderes System verwendet, ist aber eher unwahrscheinlich. Aber falls dem so ist - man lernt ja nie aus - wie erfolgt da die Unterteilung??
Ich schrieb ja, daß das Inox schreibt, mir war das auch gleich suspekt, ich habe halt gefragt was den Ihre Schrauben für eine Güte hätten.
Die einzige Bestellmöglichkeit für 12.9er Schrauben M3x6 die ich bis jetzt gefunden habe war ein Großhandel, 500 Stück für 60 Euro und wahrscheinlich selbst das nur mit unwillen weil zu wenig.
Schraubenmax hat immerhin 12.9, geht aber erst bei 3x8 los, naja - flexen. Bloß lassen die sich mit dem liefern Zeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar