Programmierung TD MP-e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy
    Member
    • 02.05.2003
    • 103
    • Benjamin
    • Bielefeld

Programmierung TD MP-e

Hallo Leute.
    Ich weiss nicht in welchem Teilbereich der Thread gehört, betrifft ja mehrere Sparten, also hab ichs mal hier reingehaun.

Folgendes. Ich versuche grad meinen TD MP-e in die Luft zu bringen, scheitere bislang aber kläglich.

Meine Komponenten setzen sich folgendermassen zusammen:

Regler: Kontronik Jazz 55-10-32
    Motor: Plettenberg Orbit 30-12
    Funke: MX 16s
    Akku : Flightpower Evo 30 4500 mAh

Die Servos und den Kreisel hab ich Problemlos auf meine MX 16 programmieren können.
    Allerdings, wenn ich den Akku anstecke funlt es zwar (noch keine Antiblitz Schaltung) aber der Motor dreht sich nicht. Vom Regler bekomme ich auch keine Resonanz, weder blinken noch piepen.
    Das Poti hab ich als Limiter genommen und steht auf mitte.

Wisst ihr was ich falsch mache? Oder ist etwa der Regler fritten?

Gruß Ben
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

AW: Programmierung TD MP-e

Hi Ben,

ich bin zwar kein Jazz-Experte, aber der Regler darf beim Anklemmen keine Regleröffnung (Gas) von der Fernbedienung erhalten. Am besten den Limiter ganz zu und/oder Pitch/Gasknüppel ganz zurück. Evt. auch die Laufrichtung des Kanals ändern.
    Bei der MX16 kannst Du im Menüpunkt Servomonitor sehen wo der Gaskanal steht. Beim Anklemmen muss er Minimum -100% anzeigen.

Gruß
    Mäx

Kommentar

• Dervla
      Dervla

Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
      Hallo Leute.
      Ich weiss nicht in welchem Teilbereich der Thread gehört, betrifft ja mehrere Sparten, also hab ichs mal hier reingehaun.

Folgendes. Ich versuche grad meinen TD MP-e in die Luft zu bringen, scheitere bislang aber kläglich.

Meine Komponenten setzen sich folgendermassen zusammen:

Regler: Kontronik Jazz 55-10-32
      Motor: Plettenberg Orbit 30-12
      Funke: MX 16s
      Akku : Flightpower Evo 30 4500 mAh

Die Servos und den Kreisel hab ich Problemlos auf meine MX 16 programmieren können.
      Allerdings, wenn ich den Akku anstecke funlt es zwar (noch keine Antiblitz Schaltung) aber der Motor dreht sich nicht. Vom Regler bekomme ich auch keine Resonanz, weder blinken noch piepen.
      Das Poti hab ich als Limiter genommen und steht auf mitte.

Wisst ihr was ich falsch mache? Oder ist etwa der Regler fritten?

Gruß Ben
      Morgen Ben,Du mußt den Gasschieber auf aus haben,dann gehts.Gruß Alfred

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1973
        • Meinrad

Hallo Ben,

ich gehe davon aus, dass der Regler noch nicht programmiert ist.

Zum Einlernen braucht er einmal den kompletten Gasweg (K6), also +/- 100% und (!) den Poti des Gaslimiters ganz auf!!!!!
        Dann beim Servomonitor prüfen, ob beim Bewegen des Pitchknüppels +/- 100% Gas erreicht werden, müsste so auf jeden Fall.

Dann Knüppel auf Minimum, Brücke an den Jazz und Einschalten. Dann das beschriebene Prozedere des Jazz, das wars. Erst dann kannst Du durch eine Waagrechte in der Gaskurve Deine Wunschdrehzahl einstellen.
        Den Poti des Gaslimiters zum Einschalten ganz aus, zum Fliegen ganz offen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Speedy
          Member
          • 02.05.2003
          • 103
          • Benjamin
          • Bielefeld

Danke Euch erstmal.
          Werde wohl erst morgen dazu kommen Eure Ratschläge umzusetzen. Werde dann nochmal schreiben, obs gefunzt hat.

Ben

Kommentar

• Speedy
            Member
            • 02.05.2003
            • 103
            • Benjamin
            • Bielefeld

Hallo Leute
            Der Tipp von Meinrad hats gebracht, eben ne Gaskurve mit +- 100% eingegeben und schon lief meldete sich der Regler mit einem Pep signal und der Motor fing an zu drehen Jippy
            Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass bei Pitch min die Taumelscheibe auch unten ist, aber das krig ich auch noch hin.
            Danke Euch.

Gruß
            Ben.

Kommentar

• Spiritus
              Member
              • 07.10.2004
              • 363
              • Bjoern

Hallo Ben,

Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass bei Pitch min die Taumelscheibe auch unten ist,.....
              Das ist beim MP aber richtig so.

Lass dich da nicht durch die Laufrichtung der Taumelscheibe irritieren.
              Wichtig ist die Position der Blatthalter. schau es dir noch mal genau an.

Kommentar

• Speedy
                Member
                • 02.05.2003
                • 103
                • Benjamin
                • Bielefeld

Hi Spiritus.
                Sorry, da hab ich mich undeutlich artikuliert, was ich meinte ist, dass ich maximum Pitch habe, wenn der Knüppel bei mir vorne steht.
                Mein Problem ist mom, dass ich zwar auf Knüppel vorne max pitch habe, aber Gas 0 und auf Pitch 0 Gas voll und ich noch nicht hinter die Lösung der Problematik gekommen bin. wenn ich den Gaskanal K6 umkehre, funktioniert das nicht.
                Das einzig mögliche ist, wenn ich im menu Pitch Min vore angebe und die Steuerrichtug der Taumelscheibenservos umdrehe, allerdings setzt die Taumelscheibe dann die zyklishen Befehle verkehrtrum um.

Noch hab ich keine Idee, bin aber für jeden Ratschlag dankbar.

Kommentar

• Spiritus
                  Member
                  • 07.10.2004
                  • 363
                  • Bjoern

Hallo Ben,

da Du keine Graupner MX16s hast kann ich Dir da jetzt nicht weiter helfen.
                  Ich Fliege mit Futaba da ist z.B. der Gaskanal K3.

Kommentar

• Speedy
                    Member
                    • 02.05.2003
                    • 103
                    • Benjamin
                    • Bielefeld

Also ich hab das grad rausgekrigt. Habe Pitchminimum auf hinten gesetzt, dann ist der Motor hinten aus und vorne auf Volldampf. Den Pitch hab ich angepasst, indem ich die Pitchkurve infach invertiert habe also anstelle so " / " einfach so " \ "

Viel Spaß beim fliegen.

Ben.

Kommentar

• Speedy
                      Member
                      • 02.05.2003
                      • 103
                      • Benjamin
                      • Bielefeld

Guten Morgen allerseits.
                      Ich bin jetzt doch wieder an nem Punkt. wo ich eure Hilfe brauche, weil ich nicht weiter komme.
                      Wenn ich den Autotorationsschalter betätige, geht der Motor auf Vollgas anstelle aus.
                      Desweiteren soll der Motor aus sein, wenn ich den Gas Limiter ganz runter drehe, das tut er aber leider nicht. Der Motor lässt sich nur ausschalten, indem ich auf meine lineare Gaskurve von +- 100% schalte und den Pitch auf aus schalte.

Weiß jemand von euch weiter?

Gruß
                      Ben.

Kommentar

• Spiritus
                        Member
                        • 07.10.2004
                        • 363
                        • Bjoern

Hi Ben,

also nach Deinen Beschreibungen,

...wenn ich den Gas Limiter ganz runter drehe....,....meine lineare Gaskurve von +- 100% schalte und den Pitch auf aus schalte....
                        komm ich da aus der Ferne jetzt nicht mit klar. Nach deinem Titel hast Du doch einen Elektro-Antrieb, oder ?

Also ich würde Dir empfehlen such dir einen erfahrenen E-Heliflieger in deiner Nähe der sich mit der Graupner Programmierung aus kennt.

Die Problemlösung geht Live und in farbe sicher besser.

Kommentar

Lädt...
                        X