Akkuausfall = Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

Akkuausfall = Absturz

Hallo,

so, nun hat es mich erwischt - bzw. meinen Heli.

Hatte am We einen Totalausfall des Akkus während des Fluges.
    Der Akku war frisch geladen, die Akkuanzeige auf grün, dann beim ersten Start
    ca. zwei Minuten schweben, ab zum Rundflug und bei der ersten Kurve ging nix mehr.

Heli im Feld eingeschlagen. Mein erster Totalcrash.

Fehlerursache ganz klar der Akku (war nach dem Crash kompl. unbeschädigt) - war fast leer.

Nun aber zu einer meiner Fragen.

Mein Empfänger bietet die Failsafefunktion.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Failsafe im Hubi.

Wenn ich alle Funktionen auf neutral progge und nur Gas auf reduzierten Wert oder Standgas -Was passiert dann*?? Kommt dann dabei eine "sanftere Landung" raus > also quasi sowas wie eine eigene Autorotation des Heli.*?

Meiner ist halt mit dem letzten Steuerbefehl Linkskurve eingeschlagen.

Der Schaden hält sich wunderlicher Weise noch in Grenzen
    ( Heckrohr, RotorbLätter, Hauptrotorwelle, Paddelstange, zwei Pitchhebel)

Nächste Frage!

Habe heute einen neuen Empfänger mit integrierter Akkuweiche gekauft.
    In der Anleitung steht nun, man kann zwei fünfzellige Akkus anschließen - 3,5- max.7 V.

Versteh ich das soweit richtig, dass ich meine Vierzelligen nicht nutzen kann*?
    Kenne mich damit noch nicht aus.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Horst
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Akkuausfall = Absturz

Was fürn Heli?
    Weches Setup?
    Was hast du fürn Epänger must schon was über deinen Heli Sagen !!
    So kann man nicht viel Sagen.

mfg

Kommentar

• heli-müller
      heli-müller

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen

Hat jemand von euch Erfahrung mit Failsafe im Hubi.

Wenn ich alle Funktionen auf neutral progge und nur Gas auf reduzierten Wert oder Standgas -Was passiert dann*?? Kommt dann dabei eine "sanftere Landung" raus > also quasi sowas wie eine eigene Autorotation des Heli.*?
      Hi,
      sicher wird es kein Heli geben der aus dem Rundflug, Kunstflug, 3D....(alles außer 20cm hohes schweben) durch Failsave "selbst" landet, da kannst du proggen was du willst.

Mir erscheint Failsave im Heli nur logisch wenn es um den Motor geht den progge ich immer auf AUS (logisch ).

MfG
      Denis

Kommentar

• komischeszeichen
        komischeszeichen

Zitat von heli-müller Beitrag anzeigen
        Hi,
        sicher wird es kein Heli geben der aus dem Rundflug, Kunstflug, 3D....(alles außer 20cm hohes schweben) durch Failsave "selbst" landet, da kannst du proggen was du willst.

Mir erscheint Failsave im Heli nur logisch wenn es um den Motor geht den progge ich immer auf AUS (logisch ).

MfG
        Denis
        Zumindest stabilisiert Failsave den Heli und läßt ihn so bis zur Absturzstelle fliegen

Ich hatte jetzt in 3 Wochen zwei Crashs mit nem 450er durch Empfangsprobleme. Failsave hat zumindest den Motor ausgeschaltet, was mir ein par € für das Hauptzahnrad spart.

Gruß
        Marcus

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst

sodele,

also Hubi ist ein Rappi Titan.
          dachte in erster Weise Failsafe würde dann die Servos in Neutralstellung stellen und so eventl. eine Normalfluglage ermöglichen, wenn dann gleichzeitig das Gas auf Standgas/oder Motor aus zurückläuft, sollte eine etwas günstigere Fluglage entstehen und die Crashschäden nicht so dramatisch enden.

Aber da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken - ich weiß.

Ich kam auf den Gedanken, weil ich vor einiger Zeit eine Störung in der Startphase hatte.

Habe damals, meine Gasvorwahl hochgefahren, schalte dann auf den Pitchknüppel um.

Der Rappi hob jedoch schon mit der Gasvorwahl ab, drehte das Heck rund bei stetigen steigen.
          Hatte weder Roll, noch Pitch.

Da er aber nur an Höhe zunahm , habe ich vor lauter Schreck natürlich die Gasvorwahl direkt voll runtergezogen, Puls bei 200, Rappi plumste aus drei Metern auf die Kufen.
          Kleiner Schaden > Servovorbau, Kufenbügel gebrochen, Paddelstange krumm, das wars.

Hätte ich das gas weich zurück gefahren, wäre der wohl nicht so hart aufgeschlagen.

Tja, oben geblieben ist noch keiner!!

So nun habe ich mir den RX-9-Synth DS IPD Empfänger Multiplex Synthesiser zugelegt.
          Der verfügt über eine Akkuweiche. Ausgelegt ist er im Normalbetrieb für 4-5 Zellenakkus (Nicd/Nimh).
          Für die Akkuweiche sind aber nur zwei 5 Zellenakkus angegeben!!

Kann ich diese also nicht mit 4 zelligen Akkus nutzen *??

Hoffe hier weiß einer Rat!!! Sonst ruf ich mal dem MPX Service an.

Danke für die Tips.
          Horst

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

ermm wenn der Empfänger kein Strom bekommt nützt auch kein Failsave mehr was, weil kein Strom ...

Kommentar

• Acer99
              Acer99

FS ist bei mir immer Motor aus, Nick Roll Heck neutral und Pitch so um sieben Grad.

Aber was Dir so alles passiert? Klar fallen Akkus aus, mein reden, aber wenn er nach dem kurzen Flug fast "leer" ist, wie alt war der denn?

Eine Störung, wie von Dir beschrieben, ist auch eher ungewöhnlich. Wenn nix mehr ankommt, kommt nix mehr an, warum sollte Gas noch gehen?

Eigentlich ist es ganz einfach. FS ordentlich proggen, dann rasiert einem ein unkonrollierter Heli schonmal nicht die Birne ab, besser ist das.

Mit zB einem Emcotec Mini oder Helitron Schalter oder auch einer Gemini Powerbox oder wie die genau heißt bekommt man sehr "schlanke" Schalter, die man auch in kleineren Helis gut unterbringt. Dazu je nach Heligrösse 2x 1200-3300er Lipos, fertig. Das Gesamtgewicht liegt max. bei einer Variante mit NiMx, man hat Redundanz, stabile Spannungslage am Empfänger und kein Gewiggel mehr mit dem Memoryeffekt. Fertig. Geasmtkosten ca. bei 100€.

Und ja, meistens brauchts für Weichen mit Spannungsregelung 5-Zeller. Aber warum sich das antun? 2S Lipo mit 2500 fertig konfektioniert für RX in guter Quali kostet um die 25 €. Für "nen Fuffi" und ca. 200 gr Gewicht kann man damit 4 Ah netto an Kapazität mitnehmen, fair enough.

OL
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.03.2009, 11:14.

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst

Hi Acer,
                das ist doch schon mal ne klare Ansage, umstellen auf Lipos ist natürlich eine noch bessere Lösung.
                Werde mich da mal schlau machen.

Der Akku ist ein 3/4 Jahr alt 2500 mah, geladen mit dem Graupner Ultramat 25 2390 mah, da war kein Gedanke an einen defekten, faulen Akku.

Wie man sieht, gibts aber auch das, Garantie gibts ja leider nicht auf Akkus.

Werde aber auf jeden Fall jetzt Failsafe proggen.

Erst mal danke für die ersten Anregungen.

LG Horst

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                  ermm wenn der Empfänger kein Strom bekommt nützt auch kein Failsave mehr was, weil kein Strom ...
                  ....

Stimmt, da war doch noch was

Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

• acamphausen
                    Senior Member
                    • 21.04.2004
                    • 1132
                    • Andreas
                    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                    FS ist bei mir immer Motor aus, Nick Roll Heck neutral und Pitch so um sieben Grad.

....

OL

Hi,

Die ßberlegung hatte ich auch und habe mich dann bewusst für 0Grad entschieden, weil der Hubi kann ja auch mal auf dem Rücken liegen. Und dann gehts abwärts.

Andreas
                    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                      ....
                      Der Akku ist ein 3/4 Jahr alt 2500 mah, geladen mit dem Graupner Ultramat 25 2390 mah, da war kein Gedanke an einen defekten, faulen Akku.
                      ........

LG Horst
                      Wenn du immer die 2390 mAh geladen hast, hast du dich nicht an die 80% Regel gehalten und der Akku wurde immer zu tief entladen. Somit hättest du den Ausfall provoziert.

Andreas
                      Zuletzt geändert von acamphausen; 03.03.2009, 08:06.
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• u.frey
                        u.frey

FS ist bei mir alles auf Hold ausser Gas ist auf erhötem Standgas will ja nicht wegen jeder kleiner Störung eine Autorotation machen nur weil der Motor aus geht.

MfG Urs

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
                          Wenn du immer die 2390 mAh geladen hast, hast du dich nicht an die 80% Regel gehalten und der Akku wurde immer zu tief entladen. Somit hättest du den Ausfall provoziert.

Andreas
                          Wenns kein Lipo war, gilt die 80% Regel aber nicht. Aber trotzdem verwunderlich, wenn man in einen Empfängerakku gast die NennKap reinbekommt, dann war man entweder vorher schon mit Bingofuel unterwegs oder Akku/Lader hat ne Macke.

Nur am Rande: Entscheidend ist nicht, was man in einen Akku rniebekommt, sondern was man wieder rausholen kann.

OL

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1974
                            • Meinrad

Vielleicht sollte man die Sache mal etwas aufdröseln:

1. Wenn der Akku 2500 mAh hat, liegt die Vermutung nahe, dass es einer in Mignon-Größe war, schlecht! Generell: Natürlich kann ein Akku ausfallen, warum denn nicht? JEDE Technik kann ausfallen, vom Menschen ganz zu schweigen.
                            2. Eine klassische Akkuweiche arbeitet normalerweise mit Schottky-Dioden als "Trennung", die erzeugen etwa 0,4 V Spannungsabfall, also schlecht für 4-zellige Akkus.
                            3. Failsafe: Situation, nachdem KEINE gültigen Sendersignale mehr den Empfänger erreichen. Aus welchem Grund auch immer. Das heißt ganz klar, dass zu diesem Zeitpunkt der Heli NICHT mehr steuerbar ist.
                            Funktioniert die Stromversorgung, kann man z. B. TS neutral, Pitch 0°, und Gas Aus oder Leerlauf einstellen lassen. Effekt: Der Heli fliegt nicht allzuweit weiter, mangels Leistung kommt er gleich runter, Gefährdung von Menschen - und NUR darauf kommt es an - minimiert. Man sollte bei allen Failsafe-Diskussionen den Schutz menschlichen Lebens VOR den Heli stellen.
                            4. Failsafe funktioniert nur, wenn der Empfänger noch arbeitet, also Strom vorhanden ist. Fehlt dieser, ist Schicht im Schacht.
                            Eine mögliche Lösung: Leichtgängiges Glockenankerservo z. B. 9202 ans Gas und einen Federzug, der das Gas bei Stromausfall zuzieht. Geht hervorragend, hat mir schon mal geholfen. Hätte einem Klubkollegen am Wochenende den Schaden zumindest begrenzt.
                            Natürlich kann man mit einer Maßnahme nicht alle Defektmöglichkeiten erschlagen, aber eine Ausfallmöglichkeit weniger ist halt auch eine Absturzmöglichkeit weniger.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Raptor-Spy
                              Senior Member
                              • 28.05.2007
                              • 1234
                              • Mike
                              • Gross-Gerau

Habe was überlesen oder was hast du für ein Akku gehabt ??

Kommentar

Lädt...
                              X