Heckrotorlage zur Hauptrotorebene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

Heckrotorlage zur Hauptrotorebene

Hallo zusammen,

nachdem ich bestimmt eine halbe Stunde im Forum gesucht, und nichts dazu gefunden habe, stelle ich die Frage mal in den Raum.

Warum gibt es so wenige Trainermodelle, bei denen die Heckrotorwelle in der Hauptrotorebene liegt?

Als ich am Wochenende beim Fliegen wieder hinter meinem Logo stand, ist mir dieses ständige Rollmoment aufgefallen, dass der Heckrotor durch seinen Versatz zur Hauptrotorebene erzeugt. Bei den manntragenden Hubschraubern sind die Hubschrauber deutlich häufiger mit einem hoch gelegten Heckrotor unterwegs. Bei den Modellen fällt mir lediglich der Maxi-Joker von minicopter als Trainer ein.

Gibt es Piloten hier, die sowohl Modelle mit hochgesetztem Heckrotor als auch mit tiefer liegendem Heckrotor schon geflogen sind, vielleicht sogar ein Modell umgebaut haben und über die Unterschiede berichten können?

Welche Gründe gibt es außer der höheren Komplexität und dem höheren Gewicht für einen tief liegenden Heckrotor?

Gruß
    Christian
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: Heckrotorlage zur Hauptrotorebene

Fliegerisch gibt es keine Unterschiede.

Beim Modell-Heli ist es halt sehr kompliziert den Rotor hochzulegen.

Beim manntragenden Heli legt man den Heckrotor höher damit er weiter weg vom Boden ist.

Dass der Heli schief hängt liegt nicht am höheren oder niedrigeren Heckrotor, sondern daran dass der Heckrotor in eine Richtung bläst.

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Na, ganz Unrecht hat Christian nicht und ich finde, auch gut beobachtet.

Er sprach ja schließlkich von der Drehung um die Längsachse, also Roll.

Dass der Hero eien Drift provoziert, ist klar und ändert sich auch nicht dadurch, dass ich die HeroWelle auf Höhe der Blattlagerwelle anbringe. Genau dieses Tiferhaengen - so habe ich es zumindest verstanden - bewirkt das Momentum um die Längesachse, da Hebel zwischen Heckaufnahme und Blattlagerwelle.

Aber: Bei Scalehelis legt man hoch oder dahin, wo es das Original eben hat. Bei pod&boom nimmt man es wohl in Kauf, da wie richtig angemerkt ein "Hochlegen" aufwendig ist und zudem dafür sorgt, das der Hauptrotor ins Heck einschlägt, nicht schön :-)

OL

Kommentar

• goimagog
        goimagog

Hallo zusammen,

dass es einfacher ist, das Heckrohr nicht abzuwinkeln sehe ich ein, aber ist ein hochgelegter Heckrotor deswegen so kompliziert.

Hier sieht man die Lösung von minicopter:

http://www.joker-usa.com/_uimages/ma...English_V3.pdf

Ich finde die Lösung sogar noch etwas "komplizierter", als man es eigentlich machen muss, da ich anstelle des Zahnradgetriebes den Riemen lediglich umlenken würde.

Außerdem verstehe ich nicht, warum durch den hochgelegten, bei einem abgewinkelten Heckrohr, die Gefahr steigen sollte, dass der Hauptrotor ins Heck einschlägt.

Nun nochmal zur Theorie:

Wenn Ich bei beiden Rotoren nur den Schubvektor als einzige Kraft betrachte. Dazu muss gesagt werden, dass Kräfte entlang der Wirkrichtung (also in Pfeilrichtung) verschoben werden können. Der Schubvektor des Hauptrotors geht dabei direkt durch die Heckrotornabe. Der Schubvektor liegt jedoch meistens rund 50mm unter dem Hauptrotor und lässt sich eben auch nicht in diesen verschieben. Dieser Hebelarm äußert sich in einem Rollmoment, sprich der Heli hängt immer leicht zu der Seite, in die der Schubvektor des Heckrotors zeigt. Wenn der Heckrotor jedoch durch ein Winkelgetriebe auf die Höhe der Hauptrotornabe gebracht wird, dann verschwindet mein Versatz. Und wo kein Hebelarm, da kein Moment.

Die folgende Grafik verdeutlicht das ganz schön:

Gruß
        Christian

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Nunja,

den Versatz wird man immer haben, denn schließlich bläßt der Hero in eine Richtung und in die andere will der Heli. Dazu brauchts keinen Hebel.

Aber der Punkt: Der Effekt ist in praxi wohl so gering, dass es den Aufwand nicht lohnt, den immer vorhandenen Seitenschub durch viel Gedöns nur etwas zu verringern.

ol

Kommentar

• goimagog
            goimagog

Hallo Oliver,

schade, dass du mich nicht verstehst.

Richtig ist, dass der Heckrotor in die eine Richtung bläst, aber der Hauptrotor dreht sich ja in die entgegengesetzte Richtung. Das ist der Drehmomentenausgleich.

Gruß
            Christian

Kommentar

• Thomas Boeseler
              Crazy-tom.net
              • 11.10.2004
              • 391
              • Thomas
              • Dortmund

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
              Nun nochmal zur Theorie:

Wenn Ich bei beiden Rotoren nur den Schubvektor als einzige Kraft betrachte. Dazu muss gesagt werden, dass Kräfte entlang der Wirkrichtung (also in Pfeilrichtung) verschoben werden können. Der Schubvektor des Hauptrotors geht dabei direkt durch die Heckrotornabe. Der Schubvektor liegt jedoch meistens rund 50mm unter dem Hauptrotor und lässt sich eben auch nicht in diesen verschieben. Dieser Hebelarm äußert sich in einem Rollmoment, sprich der Heli hängt immer leicht zu der Seite, in die der Schubvektor des Heckrotors zeigt. Wenn der Heckrotor jedoch durch ein Winkelgetriebe auf die Höhe der Hauptrotornabe gebracht wird, dann verschwindet mein Versatz. Und wo kein Hebelarm, da kein Moment.
              Hi,

[Besserwisser Modus on]
              Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession
              Und dann geh nochmal an deine Theorie
              [Besserwisser Modus off]

Wenn die Wirkung des HR ein so starkes Moment erzeugen würde, dann würde ein Nick-Reaktion erfolgen.
              Der Heli steht nur schief um den HR Schub auszugleichen.

Gruß Thomas
              http://www.crazy-tom.net

Kommentar

• goimagog
                goimagog

Hallo Thomas,

Danke für den link.

Aber was ich noch nicht verstehe, warum dieses Prinzip auf den Hubschrauber zutreffen soll?

Meiner Meinung nach ist die Masse der drehenden Teile (auf die dieses Prinzip zutreffen könnte) deutlich kleiner als die Masse der "festen" Teile (der Hubschrauber).

Interessanterweise, würde ich deinen letzten Satz direkt unterschreiben. Trotdzem habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden...

Gruß
                Christian

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Hallo Oliver,

Richtig ist, dass der Heckrotor in die eine Richtung bläst, aber der Hauptrotor dreht sich ja in die entgegengesetzte Richtung. Das ist der Drehmomentenausgleich.
                  Gruß
                  Christian
                  Ich denke, ich verstehe Dich schon. Du meinst, wenn der Hero nur auf Höhe der Blattlagerwelle ist, steht der Heli nicht mehr schief, da es keinen Hebel gibt und daher keine Kraft, die man durch Roll ausgleichen müßte.

Das halte ich für nicht zutreffend, da die Kraft in Querrichtung des Helis, die es durch Roll auszugleichen gilt, auch einstellt, wenn der Hero "oben" ist. Sie mag anders sein, da es keinen Hebel gibt, da ist sie dennoch.

Klar, der Hero gleicht das Drehmoment aus, ein Moment, dass sich auf die Hochachse auswirkt. Nur diesen Ausgleich bekomme ich nicht "geschenkt", sondern erkaufe in mit einer Kraft, die auf die Querrachse wirkt.

ol

Kommentar

• danousek
                    "Inselprinz"
                    • 14.04.2008
                    • 3130
                    • Daniel
                    • Mannheim, Praha/Kladno

Hallo Oliver,

Gruß
                    Christian
                    Du verstehst nicht was gemeint war. Es geht nicht um den Drehmomentausgleich, das ist ja wohl klar. Es geht darum, dass der HeRo bspw. nach rechts bläst, was den ganzen Heli nach links driften lässt. Nicht drehen, sondern der ganze Heli treibt nach links ab. Das ist der Grund warum du leicht nach rechts "rollen" musst um den Heli auf einer Stelle zu halten

Kommentar

• Thomas Boeseler
                      Crazy-tom.net
                      • 11.10.2004
                      • 391
                      • Thomas
                      • Dortmund

Aber was ich noch nicht verstehe, warum dieses Prinzip auf den Hubschrauber zutreffen soll?
                      Na weil ein drehender Rotor nichts anderes ist ein schnell drehendes Kreiselsystem.
                      Schau dir mal genau die Anstellung der Paddel deines Helis bei z.B. Nick -> Die Reaktion des Helis ist erst ca. 90° später ...

Genauso ist die Auswirkung des HR-Schubs außerhalb des Schwerpunkts

Gruß Thomas
                      http://www.crazy-tom.net

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                        Du verstehst nicht was gemeint war. Es geht nicht um den Drehmomentausgleich, das ist ja wohl klar. Es geht darum, dass der HeRo bspw. nach rechts bläst, was den ganzen Heli nach links driften lässt. Nicht drehen, sondern der ganze Heli treibt nach links ab. Das ist der Grund warum du leicht nach rechts "rollen" musst um den Heli auf einer Stelle zu halten
                        JAAAAAAAAAAAA DOCH, genau das meine ich doch. Der Hebel durch den aus der "Linie" liegende Hero mag mit reinspielen, er ist aber nicht ausschlagegebend, sondern die Drift durchs Blasen, egal wo.

ol

Kommentar

• danousek
                          "Inselprinz"
                          • 14.04.2008
                          • 3130
                          • Daniel
                          • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                          JAAAAAAAAAAAA DOCH, genau das meine ich doch. Der Hebel durch den aus der "Linie" liegende Hero mag mit reinspielen, er ist aber nicht ausschlagegebend, sondern die Drift durchs Blasen, egal wo.

ol
                          Ja du warst auch nicht gemeint, sondern Christian.

Du meinst ja das gleiche wie Ich

Kommentar

• goimagog
                            goimagog

Hallo Daniel,

das widerspricht sich mit meinen Beobachtungen:

Bei meinem Logo sehe ich immer, das er nach rechts kippt. In diese Richtung (nach rechts) wirkt auch der Schub des Heckrotors. Deiner Meinung nach müßte der Hubschrauber auf Grund des Heckrotorschubs also versuchen nach rechts zu driften und die Blattspitzenebene des Hauptrotor müßte sich in die andere Richtung neigen, um dies zu verhindern. Tut sie aber nicht, sie neigt sich in die Richtung, in der der Heckrotorschub gerichtet ist.

Gruß
                            Christian

Kommentar

• goimagog
                              goimagog

Zitat von Thomas Boeseler Beitrag anzeigen
                              Na weil ein drehender Rotor nichts anderes ist ein schnell drehendes Kreiselsystem.
                              Schau dir mal genau die Anstellung der Paddel deines Helis bei z.B. Nick -> Die Reaktion des Helis ist erst ca. 90° später ...

Genauso ist die Auswirkung des HR-Schubs außerhalb des Schwerpunkts

Gruß Thomas
                              Hallo Thomas,

richtig der Rotor ist ein Kreisel, aber der Hubschrauber nicht. Der ist ja still. Wie ich schon geschrieben habem ist die Masse des Hubschraubers deutlich größer, als die des Rotors. Die Trägheit des Hubschrauber sollte also den Effekt der Präzession unterdrücken.

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X