Vergeht irgendwann die Nervosität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

AW: Vergeht irgendwann die Nervosität?

Zitat von D_C Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so schwer wie alle sagen.
    Ich hab bei meinem allerersten Flug direkt die Nase nach links gedreht und konnte den Rundflug direkt. Habe natürlich davor am Sim geübt.
    Nach ca. 1 Monat konnte ich schon Rückenschweben, Rundflug mit Rollen , Turns usw.
    Fliege jetzt seit 9 Monaten und kann schon fast das ganze 3D Programm.
    TicTocs normal, seitlich , Piroflip, Pirotictoc usw...... und das ziemlich tief.
    Anfangs hatte ich auch ziemlich Schiss aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr.
    Jetzt flieg ich fast so wie am Sim.
    Also nicht aufgeben , du musst dich nur einmal überwinden.

Gruß Daniel
    genau wie ich es gesagt hatte, man muss ich nur trauen

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Also die Nervosität ist immer da bei mir.
      Habe jetzt so einen kleinen scheisser (Honeybee King 2) (Vorher Raptor 30) und bei dem kleinen traue ich mich garnixmehr.
      Im Sim fliege ich wie ein Wahnsinniger ,,,sogar Rückwärts , aber die Biene ist ein Kapitel für sich. Die ist mir zu agil.
      Ich hab nach dem fliegen fast immer beinahe ne feuchte Hose vor lauter Adrenalin Ne echt des is schon schlimm.
      Nach einer Runde Rundflug wünsche ich mir einen Stuhl zum hinsetzten weil meine Knie total am zittern sind. Und das ist schon unangenehm.

Alles Nervensache und Gewohnheit denke ich mal.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        . Ich sag es jetzt mal ganz trocken... ich halt von dem extremen Sim fliegen gar nix. Ausserdem wirds irgendwann langweilig und man verliert auch den Bezug zum realen fliegen und steht dann nur noch mit voller Hose am Flugfeld.
        .
        Das würd ich nicht sagen.Die meisten glauben halt wenn sie einmal am Sim gesessen hab fällt ihnen gleich alles zu.Das ist aber nicht so.Im Gegenteil man muss halt oft genug simmen und ihn so reel wie es geht einstellen dann hilft das sehr wohl.Das nimmt nämlich den Druck etwas ganz neues einfach so auszuprobieren denn gerade da Kracht es am schnellsten und nach einem Bruch ist die Sache noch viel schwieriger durch den erneuten Versuch mit dem gerade erst reparierten hubi....

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2009, 14:54.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Re: Mist ich wollt doch nur korrigieren :-/

Grüße Chris

Kommentar

• mike65
            mike65

Hallo Thomas, hatte genau das gleiche Problem. 2 Stunden beim Bernd Pöting in der Flugschule Nasenschweben und Rundflug geübt..und am nächsten Tag alleine mit dem eigenen Heli.
            Die Knie und Finger werden dir trotzdem noch zittern, aber du wirst dich trauen.

LG Mike

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Also bei mir war das auch so. Ich hab aber zuerst alle arten des schwebens geübt und auch das Nasenschweben am simm und in Real geübt als ich das alles konnte hab ich dan mit dem Rundflug angefangen. Es beruigt ungemein wen man nicht mehr drauf achten muss wie der Hubi steht weil man alle ansichten beherscht, und man jederzeit einfach mal schnell in der Luft stehn bleiben kann.
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Holla!

Erst bin ich vor mir von rechts nach links gehüpft, quasi Halbkreise, an deren Ende leicht abgesenkt, gedreht und mit etwas mehr Gas wieder zur anderen Seite.
                Dann ab und zu eine vorsichtige Drehung und irgendwann dabei auf der Nase stehen bleiben und Nasenschweben, wie am Sim. Bei Gefahr einfach noch ne Halbe Drehung und etwas Gas, um Höhe zu gewinnen.
                Ich hab mir immer eine "Notfallrekation" zurechtgelegt. Meist heißt die "Gas geben", um vom Boden wegzukommen, das gibt Bedenkzeit...
                Dann war es von Vorteil, ein großes, freies Feld um sich herum zu haben. Wenn man einen weiten Kreis fliegen kann (mit etwas mehr Tempo), dann fliegt der Heli für mich fast wie ein Flächenflieger: Mit etwas Querruder (Roll) in die Kurve und mit Höhenruder (Nick) leicht ziehen. Am Ende mit Roll wieder raus aus der Kurve, das macht der Heli nicht alleine. Der Heli fliegt einen großen Kreis mit minimalen Steuerkorrekturen, sofern er ordentlich eingestellt ist.
                Was ich am schwierigsten finde, ist langsames, gleichmäßiges Kreisen, in Schrittgeschwindigkeit und mit konstanter Höhe. Dabei achte ich immer drauf, mit Nick das Tempo zu kontrollieren und mit Roll gegenzusteuern, wenn der Heli wegkippen will. Das kann man an Sim probieren und recht schnell in "Real" nachmachen.
                Bin selbst noch ganz am Anfang. Die Aufregung ist jedesmal dabei und macht die Sache gerade interessant. Nach ein paar Akkus ist sie erträglich...

Viele Grüße,
                Christian

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3294
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Servus...

die Aufregung die du hier beschreibst habe ich immer noch vor jeder neuen Figur, aber das finde ich ja so geil das Gefühl...

Als ich im April 2007 Anfing hatte ich auch keinerlei Hilfe und auch keinen Sim...wußte noch nicht mal, dass es sowas gibt....da habe ich Achten, Rollen, Flips, Loops und Turns alles so mir beigebracht...halt immer ein Notausgang im Hinterkopf...damlas noch alles auf dem 450er Rex -->den ich bestimmt in einem Jahr 10 mal in den Acker gehauen habe was evt. nicht die billigste Methode ist sowas zu lernen, aber doch sehr effektiv ;-))
                  ...weil man so die Angst vorm Absturz verliert und nach jedem Wiederaufbau flog der Heli eh besser als vorher, kam mir zumindest immer so vor;-)
                  Rückenschweben mit dem kleinen habe ich auch noch hinbekommen, aber beim Rücken Rundflug war mir die Kiste damals einfach zu klein und ein 600er musste her und ein Sim...
                  ...und die Fortschritte die man damit macht sind schon enorm...jetzt könnte ich sagen hätte ich damals direkt nen 600er und nen Sim gehabt, dann wäre ich heute ganz woanders...abermal ehrlich das ist mir sowas von egal...
                  Ich geh jetzt lieber raus auf die Wiese und hab Spaß mit meinem Heli und freue mich daran was ich schon alles fliegen kann;-)

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Jo-Hannes!
                    Jo-Hannes!

Tach,

ich habe folgend Erfahrung gemacht:

1. Sim ist anders als Wiese, mir macht auf dem Grün vor allem die Schreksekunde zu schaffen.

2. Mit jedem Einschlag ist es bei mir besser geworden, ich denke, dass mich in der Hinsicht mein zuletzt fabrizierter Totalschaden besonders voranbringt

Ach so, ich hatte übrigens bei meinen ersten drei Flügen je einmal ungewollten Bodenkontakt, die tollen Erfolge meiner Vorredner sind also nichtselbstverständlich.

Kommentar

• komischeszeichen
                      komischeszeichen

Thomas,

ich würd Schweben in allen Lebenslagen üben, also Heck-, Seiten- und Nasenschweben. Ans Nasenschweben kann man sich ja ganz langsam rantasten.

Was mir geholgen hat war das ßben mit nem kleinen Walkera 4#3. Da hatte ich keine Hemmungen und ßngste vor dem Crash. Den hab ich immer über einem Doppelbett schweben lassen bis es gut saß.

Gruß
                      Marcus

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
                      Hallo!

letzten sommer war die Bauphase meines neuen T-Rex 600 Nitro.
                      Zusammen mit euch konnte ich den Heli mit der RD8000 funkte, so ziemlich gut einstellen. Das Schweben in ca. 4m Höhe funktioniert einwandfrei, der Heli steht in der Luft 1a.
                      Allerdings frage ich mich, inwieweit ich noch selber dazulernen kann.
                      An meinem G4.5 funktioniert das saubere Rundfliegen einwandfrei, jedoch live wage ich mich kaum heran, da mir das Herz bis zum Hals schlägt. Nach 2-3min beruhige ich mich zwar, jedoch das ungute Gefühl (ich schweb lieber, das kann ich ja gut) bleibt und ich überwinde mich kaum den Heli noch höher zu geben und einen Rundflug einzuleiten. Wie gesagt, ich habe mir schweben und alle Einstellungen eigentlich selber beigebracht, aber ich glaube ich bin in einer Situation wo ich alleine nicht mehr weiterkomme. Meint ihr ich soll mich in einer Flugschule anmelden oder einfach am Sim weiter üben und sich irgendwann überwinden?

Gruß

Thomas

Kommentar

• Economy
                        Member
                        • 02.01.2007
                        • 280
                        • Thomas
                        • Bad Abbach

So, war heute mit dem Uwe draußen und er hat mir mal ein paar seiner Flugkünste gezeigt, ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt. Ich denke das ist der Anfang einer schönen Lehrer-Schüler Freundschaft (hoffendlich nicht zu lange *g*). Dankeschön Uwe, das du die Zeit und die Geduld mitbringst!
                        T-Rex 700G (Helibug Conversion)
                        T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
                        T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
                          ....paar seiner Flugkünste gezeigt, ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt. !
                          weis gar nicht was du da meinst... bin doch nur geschwebt

Das mit fliegen usw kriegen wir schon hin...

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Heute war ich wieder mit dem Beitragsverfasser beim fliegen und wir haben seinen Rex mal perfekt eingestellt so das alles past für das Lehrer Schüler Training. Seinen Rex hab ich heute auch mal geflogen. Er war danach fix und fertig und ne Kippe half ihm dann wieder auf die Beine zu kommen.

Nächstes wochenende geht es dann los. Zweiter Sender ist schon da, nur das Kabel fehlt noch. Bin ja gespannt wie lange es dauert bis er mal den ersten Looping fliegt rückwärts natürlich... vorwärts is es ja einfach

Kommentar

• M-Häfner
                              M-Häfner

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              rückwärts natürlich... vorwärts is es ja einfach
                              aber auf dem rücken- rücken loop

ne mal im ernst mit der nervosität,,,
                              also ich fliege schon ein wenig und denke das ich es ein bißchen beherrsche,,(sieht man daran,,, wenn er nicht mehr ins grass beißt bei 3d manöver)
                              aber gestern hab ich es so richtig festgestellt, alle figuren schön in augenhöhe geflogen, und danach absolute zitternde hände. warscheinlich muss ich es so 20 jahre jeden tag machen das es mich kalt lässt

gruß Martin

ps:es ist immer schön und vorallem kostensparend wenn ein lehrer zur seite steht, den man dann auch noch den crash in die schuhe schieben kann

Kommentar

• Manolo
                                Manolo

Hey Uwe, toll dass du dir zeit nimmst und economy hilfst! So was nenn ich Glücksfall!
                                Ich war am Anfang mega nervös und nun hat sich das etwas gelegt. Klar ist eine gewisser Adrenalinschub da. Ich bin auch Anfänger und habe nach Heck- und Seitenschweben angefangen den Heli von links nach rechts zu fliegen und umgekehrt. Irgendwann kam ne 90° Kurve so dass der Heck zu mir ausgerichtet war. Danach kamen grosse 180° Kurven. Im Moment übe ich die Achte jedoch no nicht schön. Egal, die Stufe nach dem Schweben finde ich persönlich mega; endlich ist action angesagt. zurzeit habe ich etwas mehr als 50 Flüge absolviert zwar nicht ganz absturzfrei doch dies gehört dazu!

Gruss Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X