ich bereite auch gerade den bau eines alulüfters vor.
allerdings hab ich mir über die geometrie der schaufeln noch keine gedanken gemacht.
was mir mehr probleme bereitet ist das wuchten....
das lüfterrad dreht sich mit ca 160000-20000 umdrehungen.
ich meine da sollte die kleinste unwucht beseitigt werden.
wenn man cnc maschinen hat ist es vermutlich kein großer akt, ich komm leider nur an normale dreh- und fräsmaschinen.
bei den turbinenbauern bin ich auf eine interessante konstruktion gestoßen [a href=\"http://rudolf.kreutz.bei.t-online.de/turbine/wuchten.htm\" target=\"_blank\"]click[/a]
mal schauen ob es damit geht
das mit dem auswuchtgerät werd ich mir nicht antun.
arbeite auf einer neuen 4-achs cnc fräsmaschine,
ich denke, das wird schon reichen, da die gekauften
ja auch nur so gefräst werden?
aber wie erreiche ich ein maximum an lüftung?
Hi!
Ich habe mir Alulüfter für meinen VR46 gefräst. Zwei Stück mit unterschiedlichen Geometrien.
Meine Erfahrung: Alles ist besser als das Original......
hermslein: hast du schon mal ein NT_ Rad gesehen? So ähnlich sieht meins jetzt auch aus und es funktioniert und kühlt auf jeden Fall besser als das Original. Viel rumrechnen bringt glaube ich nichts. Es liegt meines erachtens nicht _nur_ am Lüfterrad sondern auch an der Luftschachtgeomerie.
Zum Thema Raptos: Schottwand einbauen!!!!! Bringt einiges!!
ich habe vor einiger Zeit mal mit unterschiedlichen Schaufelgeometrieen versuche gemacht. Die beste kühlleistung bringen gerade nach aussen laufende Stege.
Ich fräse seither alle meine Lüfterräder nach diesem Muster (siehe Zeichnung).
ich möchte mit verschiedenen lüftern experimentieren.
unterschiede in gewicht und geometrie möchte ich vergleichen.
besonders interessiert mich das gewicht...wie verändert sich das laufverhalten...stichwort propellermomentgewicht
Hallo Hermann,
die Alu-Tuninglüfter haben meist mehr Schaufeln als die Spritzplasten. Dadurch auch mehr Durchsatz.
Ordentlich gefräst, (was man bei Dir annehmen kann) ist der Rundlauf um Längen beser als bei jedem Plastrad.
Bei meiner VR46 war das Spritschäumen mit dem Rad vom Halsbonbon schagartig weg.
Ein weiterer Vorteil: sie sehen geil aus [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
2 verschiedene schaufelstellungen und die anzahlen,
welche den besten wirkungsgrad haben,
hab ich schon rausgefunden.
zuviel schaufeln dürfen es auch nicht sein,
das bremst dann wiederum den luftstrom.
8 oder 9 sind am besten!
muss jetzt nur noch das original ausbauen und
vermessen...
hoffe aber immer noch auf ein paar schönere tage
um noch etwas zu fliegen!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar