Woran erkenne ich einen Strömungsabriss am Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spacemarine
    Member
    • 01.01.2008
    • 93
    • Andre

Woran erkenne ich einen Strömungsabriss am Heck?

Hallo,

ich habe gerade bei meinem T-Rex 450 mit Heckblättern von Blattschmied diese "Chinese Weights" ans Heck gebaut. Dazu habe ich solange Muttern auf die beiden verlängerten Heckblattschrauben geschraubt bis die Servokraft fast Null wurde. Dabei ist mir folgendes aufgefallen als ich das Heck bei laufendem Heli (ohne Hauptrotorblätter) bewegt habe:

Ab einem gewissen Anstellwinkel fängt das Heck in beiden Richtungen an sehr laut zu "rattern" und das Heck vibriert stark. Kann dies der Strömungsabriss an den Heckblättern sein? Bei erhöhter Drehzahl beginnt der Effekt schon bei etwas kleineren Ausschlägen.

Zuerst dachte ich dass der Riemen durchrutscht, aber das scheint so rein gefühlsmäßig nicht der Fall zu sein, da man eigentlich ziemlich viel Kraft benötigt um das Heck per Hand mit Gewalt durchrutschen zu lassen.

Dieses rattern begann bei einer Blattanstellung von ca. 22°.

Angenommen es ist tatsächlich der Strömungsabriss, macht es dann Sinn den Servoweg im Gyro soweit zu begrenzen, dass dieser Fall nicht mehr eintreten kann?

Viele Grüße,

André
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Woran erkenne ich einen Strömungsabriss am Heck?

Schätze mal, Deine PMGs waren etwas zuviel des Guten.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Die Blätter sind kurz davor, auf Anschlag zu laufen durch die Kraft der PMGs. Das Servo schafft es immer wieder, sie zurückzuholen. Es flattert.

Kommentar

• Spacemarine
        Member
        • 01.01.2008
        • 93
        • Andre

Das kann nicht ganz sein, denn erstens bewege ich das Heck von Hand und zweitens versuchen die Blätter immer noch wieder zurück in die Neutralstellung zu kommen, die PMGs sind also nicht zu groß.

gruß André

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hmm... An Strömungsabriss glaube ich nicht, dann sind es irgendwelche Vibs, die dabei angestoßen werden.

Ist das Heckrohr aus Alu oder aus CfK, das Getriebegehäuse Plastik oder Alu?

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Also ich glaube an den Strömungsabriss. Man liest immer, dass der so bei 25-27° eintritt. Aber ich denke das könnte mit den Angaben die du machst übereinstimmen

Kommentar

• Spacemarine
              Member
              • 01.01.2008
              • 93
              • Andre

Das Heckrohr ist aus CFK und das Getriebegehäuse aus Alu.

Die Grenze wo das extrem laute Rattern beginnt, ist auch ziemlich scharf und reproduzierbar.

gruß André

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ja, OK. Habe auch erst jetzt die 22 Grad verdaut, ist ja schon ziemlich heftig.

Ich hatte Probleme mit einem CfK-Rohr, nachdem es zuvor 2 Jahre funktionierte: Ab einer bestimmten Drehzahl kam es zu hochfrequenten Vibs, die eine regelrechte Resonanzkatastrophe auslösten. Alu-Rohr ran, wech.

Kommentar

• Spacemarine
                  Member
                  • 01.01.2008
                  • 93
                  • Andre

Also was würde eurer Meinung nach denn passieren wenn man die Blätter so stark anstellt dass die Strömung abreißt?

Gruß André

Kommentar

• danousek
                    "Inselprinz"
                    • 14.04.2008
                    • 3130
                    • Daniel
                    • Mannheim, Praha/Kladno

Genau das verhalten was du beschreibst würde ich sagen. Wenn ich mir vorstelle wies einen echten Segelflieger schüttelt kurz vorm Strömungsabriss dann kommt das dem von dir beschriebenen Verhalten schon recht nahe

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Hallo André,

schön, dass das mal jemand anderem auffällt.

Mich würde auch interessieren woher das kommt.
                      Ich habe das Phänomen nicht nur bei meinen 450er Rexen (mt und ohne PMGs), sondern auch bei meinem Gaui 200 beobachtet: Bei dem Giftzwerg führt das sogar zu schweren Drehzahleinbrüchen, im Flug dann auch zum Wegdrehen des Hecks.
                      Ich werde daherl die größere Heckübersetzung probieren.

Gruß

Viktor

Kommentar

• yogi149
                        Gast
                        • 31.03.2007
                        • 20
                        • Jürgen
                        • Aachen

Hi

Strömungsabriss bekommt man aber trotzdem erst bei mehr als 40°.
                        Das fängt richtig an zu brummen, und die Druckwirkung ist komplett weg.
                        Aber das ganz passiert eigentlich ohne Vibrationen auf dem Heck. Ist eher wie ein Fauchen ohne Wirkung.
                        Das ganze haben wir mal mit einem modifizierten 450er Heck gemacht. Das konnte über 45° auf jede Seite. Mit einem 401 hilft beim Abriss nur noch Motor aus. Der kommt da nicht mehr raus.
                        So eingestellt, das der Abriss nicht kam, gab es eine Drehrate wie ein Akkuschrauber.

Rattern und Vibrationen klingen eher nach einem mechanischem Problem. Vielleicht kommt jetzt das PMG gegen den Anlenkhebel?

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Hallo,

das rattern kann entweder strömunsabriss oder riemen durchrutschen sein.
                          I

gehe mal mit der drehzahl runter. wenn es immer noch rattert ist es strömungs abriss, wenn nicht wars der riemen.

gruss

MArcel
                          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                          www.helidigital.com

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Wie gesagt, - CfK-Rohr:

Ich hatte diesen mystischen Effekt. Der 450er flog damit mehr als 2 Jare anstandslos. Dann explodierte mal wieder die TS, der Rex ging aus Ameisenkniehöhe in den Dreck. Von nun an - immer dasselbe: Bei einer bestimmten Drehzahl gab es Rattergeräusche, phenomenale Vibrationen, so stark, dass sich sofort das Plastik-Heckgehäuse lockerte.

Nach vielem Probieren folgte ich dem Rat: Alu-Rohr nehmen. Wech isses.

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo Tom,

ich hatte das CFK rohr problem auch auf meinem SJM430. enorme Hero vibrationnen bei einer gevissen drehzahl.

grund ursache ist eine leichte unwucht and den hero blättern die mit dem torsion federmoment des CFK orhr resonniert. Ein Alu rohr hat da ein anderes torsionmodul so das keine resonnanz mehr auftritt.

aber trotzdem, lieber erst die heroblätter auswuchten.

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X