Ich bin auf der Suche nach einem besonders starken Elektroanlasser für meinen NT bzw. Nova Cuatro mit OS 91 FX
beide Motoren lassen sich fast überhaupt nicht richtig starten, obwohl ich schon den großen Robbe Starter verwende.
Darum meine Frage gibt es auf dem Markt einen besseren (stärkeren Starter) und wenn ja wo bekommt man das Ding.
Was für einen Akku benutzt Du und wie ist der Anlasser am Akku festgemacht, was für Kabel, wie lang, was für Stecker, ist am Akku sonst noch etwas angeschlossen?
nimm diesen hier:[a href=\"http://www.ronlund.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Store_Code=heli&Product_Co de=SUL603&Category_Code=Starters\"]http://www.ronlund.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Store_Code=heli&Product_Co de=SUL603&Category_Code=Starters[/a]
gegen den wirkt der robbe 120er wie ein laues lüftchen.
du kannst ihn, je nach bedarf, mit bis 24v betreiben.
ist aber nicht nötig, denn meiner funzt mit einem 12v 7.2ah bleiakku wunderbar.
einziges problem ist die schiere kraft für kleinere motoren und deren pleuel. ein kollege hat mal einen abgesoffenen
webra 8.5er versucht anzuwerfen, der pleuel war nachher schrott.
also, immer darauf achten, dass der motor nicht absäuft.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
das Kabel ist ca 40 cm lang (habe ich schon gekürzt wegen des Widerstandes) Das Akku was ich verwende ist ein 12 V 10 AH von Graupner Blei Gel Akku die Stecker sind ganz normale
Bananenstecker.
Hi,
versuch mal den Starter direkt an eine Autobatterie(meine: 12V 36Ah) dranzuschließen. Klappt bei meinem 91FX einwandfrei! Außer dem Starter is nix an der Batterie dran!
Hast Du da irgendwelche Buchsen an den Akku gelötet?
Ganz normale Bananenstecker können auch irgendwelche Billig-Stecker sein, die unter Umständen ganz schöne Kontakt-Widerstände haben.
Bei uns auf dem Platz fliegt einer einen Genisis mit 15ccm der hat für den Starter einen extra 20AH Blei Gel-Akku, Buchsen an die Batterie-Kontakte festgeschraubt.
Und nimmt die Startkiste nur noch zum Glühen.
Ich habe nur vorsichtshalber gefragt, es gibt ja Leute die stecken den Starter mit ans Power-Panel und das raucht dann manchmal ab.
ich habe an diesem starter die original - kabel und bananenstecker. ausserdem stecke ich ihn ins powerpanel.
allerdings sind die buchsen vom anderson-panel direkt mit der batterie verbunden (ca. 20cm kabel).
ausserdem bediene ich mit dieser batterie noch das powerpeak infinityII, da ich den nt-accu nach 3 flügen
nachlade (alles digiservos).
ich kann die nt-empfängerbatterie locker 3 mal nachladen,
und habe immer noch genug saft, um den 91er sx anzuwerfen.
nochmal:
ich habe ein 12volt 7.2ah bleiaccu in der startbox.
ach ja, die spritpumpe wird auch von diesem accu gespiesen.
auch ich habe den robbe 120er Starter, allerdings verwende ich zwei 12 Volt Bleiakkus.
Der Starter wird nicht über das Power Panel, sondern über in die Startbox integrierte Buchsen, sofort an die Batterie angeschlossen. Um unnötigen Widerstand zu vermeiden, Kabel mit großen Querschnitten verwenden.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Starten meiner NT´s und sonstigen 91 er.
ich verwende den großen Robbe Anlasser mit 12 NC-Zellen direkt am Starter angebracht. Das einzigste Problem was hin und wieder besteht ist ein ausgeleierter Sechskant am Futura Nova (91er Webra).
@Kreator
bitte nicht durch die Reihenfolge verwirren lassen.
Natürlich gebe ich einem alten Profi bei dem alles geht keine Tips -)
Aber schonmal interessant, daß ein 7,2AH-Akku reicht, wie schon mal erwähnt werden damit teilweise 50ccm Mopeds angelassen, die haben aber teilweise Dekompression und solche Sachen.
alter profi?
na ja, so alt bin ich nun doch nicht, und profi schon gar nicht.
und gute tipps werde ich immer dankend entgegennehmen.
nein, ich bin nur erstaunt, was für anstrengungen teilweise unternommen werden müssen.
warum auch einen tonnenschweren bleiklotz (batterie)rumschleppen, wenn´s einfacher geht.
ein kollege von mir verwendet auch den 120er robbe.
wenn ich dieses "spielzeug" in die hand nehme, wird mir klar, warum einige leute damit solche probs haben.
@ Bernd:
versuchs mal bei [a href=\"http://rd-modelltechnik.de/\"]http://rd-modelltechnik.de/[/a]
er hat auch einen superstarken starter im angebot.
ich weiss allerdings nicht, welchen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar