In de.sci.raumfahrt schreibt doch tatsächlich einer er würde mir zu CFK-Schrauben raten wenn die Temperatur an Einsatz-Stelle 200°C nicht übersteigt.
Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt.
Daß CFK zugfest und elastisch ist war mir schon klar, aber so hart, daß es als Schraube taugt.
Andererseits wird ja bei Conrad solches "Flüssigmetall" verkauft, Harz daß angeblich so hart wird, daß man ein Gewinde reinschneiden kann.
Bloß fraglich ob man solche Schrauben kaufen kann.
eine Bezugsquelle dafür kenne ich nicht, nur frage ich mich langsam warum Du das Problem so extrem hast. Es gibt Andere bei denen halten die Teile länger...*
Kann man da irgend etwas anders machen?
Bei einigen scheinen ja die Schrauben zu halten...
Ich denke es liegt daran, daß ich das Teil überdurchschnittlich belaste, Drehzahl etc.
Es hällt durchaus auch mal länger, heute hat eine Sorte Schrauben von Conrad 8.8 aufgedruckt mal wieder durchgehalten (die 12.9 lassen noch auf sich warten), bin 30 Minuten geflogen, dann wurde es dunkel, andere Schrauben davor haben 2 Flüge a 10 Minuten durchgehalten, dann war es vorbei. Die Original-Schrauben (von neuen Backen) haben einen Tag durchgehalten.
Es war auch reproduzierbar, daß bei sehr hohen Drehzahlen, Vergaser im Teillast recht mager, viel Vorwahl, Schnellabstieg dementsprechen tierisch hohe Drehzahl schon abzusehen war, daß die Schrauben wohl wieder kommen würden und da auch Taten, jetzt habe ich durch fettere Einstellung im Teillastbereich, ein hochtouren bei Abstiegen vorhindert, dafür geht die Drehzahl beim Schweben manchmal etwas runter wenn ich Pitch etwas zurücknehme.
Ich will das Problem halt gerne mal endgültig lösen, sprich etwas Reserve haben, weil die Schrauben bisher halt immer eine Zeitbombe sind und irgendwann eben mal reißen und dann ist der Flugtag hinüber.
Das ganze ist eben eine Schwachstelle, die normalerweise in der Serie durch bessere Dimensionierung in irgeneiner Art, Beispielsweise M4-Schraube, statt M3, grundsätzlich in Güte 12.9 ausgeliefert behoben werden müsse um auch bei gewissen Streuungen noch zuverlässig zu sein. Ich bin sicher Kyosho könnte das Problem schon lösen, es wird aber eben keine Produktpflege betrieben.
Im übrigen habe ich das Teil bei E-Bay gekauft und da war noch eine 2. Kupplungsglocke mit Anlasswelle und zugehörigen Lagerbock mit Kugellagern dabei, Lüfterrad war auch noch ein 2. dabei wo die Schaufeln schon eine Schleifspur hatten, mein Vorgänger hatte also wahrscheinlich schon das gleiche Problem ich mit einem komplett anderen Nexus ja auch schonmal und ein anderer in der Kyosho-Gruppe ja auch.
Im übrigen mit der OS A3 läuft der Nexus jetzt schweinegut, gerade Vollgas ist viel besser, höhere Drehzal trotz etwas mehr Pitch, der tourt etwas auf statt wie früher gerne ab, trotz ähnlich fetter Einstellung, die Gas-Annahme ist auch viel besser, der zieht jetzt weg mit dem TT39 - geil.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar