Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Wer hat Tips für das Fräsen (Step 4 oder ähnlich)

Hallo Helianer!

Ich habe eine Fräsmaschine von Haase (sowas in der Art wie Step 4, die kennt wohl fast jeder). Nun habe ich eine Frage an Euch: Hat jemand Tips bzw. kann mir seine Erfahrungen mitteilen, was ich für Einstellungen vornehmen muß für die Schnittgeschwindigkeit (Drehzahl), den Vorschub und für die maximale Zustellung, wenn ich Sperrholz, Alu (Dural), Messing, Kohlefaser und Leiterplattenmaterial ohne Kupfer (glasfaserverstärkt bzw. Pertinax) bearbeiten will. Ich denke, man muß für jedes Material andere Einstellungen wählen. Ich habe auch gemerkt, daß HSS-Fräser nicht lange halten, Vollhartmetall ist o. k. - oder habe ich was falsch gemacht?
    Fräst Ihr trocken oder mit Schmierung?
    Mit was Schmieren?
    Ein Bekannter meinte, nur Fräser mit wenig Schneiden zu verwenden, z. B. bei Holz mit nur einer Schneide, alles andere mit 2 Schneiden. Und dann sollen richtig die Späne fliegen - also Druck. Das traue ich mir aber nicht.
    Was meint Ihr?
    Hilfeeeee!

Vielen Dank im Voraus

Robert
  • rdeutsch
    rdeutsch

Hallo Robert

Guck und frag mal unter: [a href=\"http://www.yesyes.rc1.at\"]http://www.yesyes.rc1.at[/a] - StepFour

Rudi hat so ein Teil und scheint damit gut zurechtzukommen.

Beste Grüsse
    Robert, der n o c h keinen NT hat...

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Ein Crashkurs in Zerspannungstechnik würde wohl denn Rahmen Sprengen

Also Hier mal ein Paar Grundlegende Dinge.
      Je Kleiner Der Fräser Durchmesser desto Höher die Drehzahl.
      Je Spräder Das Material Desto Weniger Vorschub und Zustellung Dafür aber um so mehr Drehzahl
      Je Weicher Das Material( z.B. Alu ) Desto Mehr Drehzahl Viel Vorschub und Viel Zustellung.
      HSS Fräser immer Schmieren und Kühlen ( Bohremulsion )
      Hartmetall Fräser müssen nicht unbedingt Geschmiert werden ist aber auch hier z.b. bei CFK, GFK empfehlenswert.
      Titan Kupfer und Messing nur mit Petrolium Kühlen.

Die Schnittgeschwindigkeiten, Vorschübe, Zustellbewegungen ( Schruppen, Schlichten zu Diversen Materialien erfährst Du in einen Tabellenbuch Fachrichtung Metall.

Ich Arbeite Fast Täglich mit NC und CNC Maschinen. Bei weiteren Fragen kannst Du dich gern an mich wenden.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!
        @Sebastian: ßäääähh, Hier ist die rede von einer Fräse in "Step 4" größe und nicht von einer 1100er Hermle...
        Je spröder das Material um so höher die Drehzahl??
        Je weicher das Material um so höher die Drehzahl??
        Im Grunde kommt es auf das richtige Verhältniss von Drehzahl und Vorschub an.
        Zum Thema Schnittgeschwindigkeit:bei stabilen Maschinen/HSS-Fräsern z.B. in Alu nicht über 45 M/min. HM ohne Probleme 200 M/min.
        Lieber eine zu niedriege als zu hohe Drehzahl.Und nicht nur kühlen ist wichtig. Vor allen dingen müssen die Späne wegkommen. Gerade bei Alu oder anderen weichen Werkstoffen wie z.B. Kupfer.Bei kleinen labilen Maschinen hat sich zur Kühlung einfache Pressluft gewährt. Und die Spanräume sind auch schön frei.Ein 2-Schneider in HM würde ich für die Maschine bevorzugen wenn es geht mit ordendlich "Drall" damit die Späne raus kommen.Bei Holz"zerspanung" hat sich ein ungedrallter Fräser bewährt.

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

He Rene

Die Schnittgeschwindigkeit ist auch abhängig von der Maschine und wo sie steht!!

Wuif

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

@Wuif: Stimmt, es kommt auf die Maschine selber an.Deswegen hab ich geschrieben "Lieber eine zu niedrige Drehzahl"
            Was meinst du mit "Wo sie steht"? Eine Step 4 steht normalerweise auf einer Werkbank.....

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Jungs,

zunächst vielen Dank für Eure Beiträge. Nein, ein Crashkurs ist nicht nötig, ich habe vor Jahren selber mal im Metallberufen gelernt, aber selten an div. Maschinen gearbeitet. Und CNC - in der DDR - na ja ... .
              Nein, mir geht es viel mehr um direkte, praktische Erfahrungswerte, die man einfach so übernehmen kann, um anschließend halbwegs ordentliche Teile zu erhalten - bei geringem WZ-Verschleiß. Die Maschine ist nicht sonderlich steif, Ihr habt sie sicher schon auf dem Werbefoto von Haase in dem Annoncenteil der gängingen Modellzeitschriften gesehen. Da ist ein Kühlen mit sprudelnder Kühlemulsion nicht möglich, nur so mit Pinsel, der immer wieder eingetaucht wird. Und was das Abführen der Späne betrifft, bei den Helitypischen Materialien fräst man doch eigentlich nicht sehr tief - jeweils 1 mm Zustellung? Da ist doch eigentlich genug Platz, daß die Späne wegfliegen können. Bei Holz habe ich mehr zugestellt. Bei Holz gab es übrigens den höchsten Fräserverschleiß (HSS). Die wurden regelrecht blau nach kurzer Zeit, VHM-Fräser haben das gut weggesteckt.

Der yesyes-Link ist ja auch ganz interessant.

V. Gr. Robert

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3878
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Hallo Robert!
                Da meine CNC-Fräse noch nicht ganz fertig ist, kann ich Dir zwar leider keine Erfahrungswerte posten, jedoch möchte ich Dir ein paar WEB-Adressen empfehlen, die mir beim Bau schon sehr hilfreich waren. Dort wird das Thema der Werkzeugparameter auch häufig behandelt und Du findest auch sonst noch eine Menge Tips. Hier also die Adressen:

Ein Lieferant für HM-Fräser, der auch eine Berechnungsformel für die entsprechenden WZ-Parameter auf der HomePage hat:
                [a href=\"http://www.vhf.de\"]http://www.vhf.de[/a]

Das CNC-Forum schlechthin. Du mußt Dir einen Account von Yahoo holen. Dies ist allerdings kostenlos.
                [a href=\"http://de.groups.yahoo.com/group/cnc-de/\"]http://de.groups.yahoo.com/group/cnc-de/[/a]

Ein Forum, in dem es um die neue Software des CNC-Profi Programmierers Walter dem kostenlosen CNC-Player geht.
                [a href=\"http://www.cncplayer.de\"]http://www.cncplayer.de[/a]

Eine allgemeine Linkseite zur CNC-Technik.
                [a href=\"http://www.cnctechnik.de\"]http://www.cnctechnik.de[/a]

Ich hoffe, daß Du damit etwas anfangen kannst. Wenn weitere Fragen sind, dann melde Dich einfach wieder.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Heliwuif
                  Heliwuif

Hei

@Rene es kommt drauf an wie und ob sie mit dem Untergrund verbunden ist!!

LG Wuif

Kommentar

• hermslein
                    hermslein

hallo

ich fräse nur noch mit vollhartmetall fräsern.
                    meistens mit 3-schneidern der fa. rübig.
                    diese fräser kann man mit sehr hohen schnittwerten fahren!
                    auch 6-schneider von shu oder feuerbeschichtete fräser
                    sind gigantisch!!!
                    beim kauf der fräser sollten gleich die schnittwerte
                    mitangefordert werden, da es hierbei erhebliche
                    unterschiede gibt.
                    der nachteil von vhm ist der teuere anschaffungspreis,
                    aber ich denke für den "hausgebrauch" sind diese
                    unverwüstlich!?

voraussetzung ist natürlich eine spielfreie führung!!
                    dann ist auch das gleichlauffräsen von vorteil, da
                    hierbei eine wesentlich bessere oberfläche erreicht wird.

weitere angaben kann ich dir nicht machen, da ich die
                    step4 oder ähnliche nicht kenne.
                    noch ein tip: bohren & gewindeschneiden in alu
                    geht mit balistol am besten!

gruss hermann

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo, hallo

vielen Dank Euch erstmal. Lacht jetzt nicht, echo.zulu hat geschrieben, ich soll ein Account bei yahoo holen. Was bedeutet das. Reicht es, wenn man wie ich, eine E-mail-Adresse bei yahoo hat.
                      Computer müssen für mich einfach gehen, mit solchen Feinheiten kenne ich mich nicht so aus!

V. Gr. Robert

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3878
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Hallo Robert!
                        Account bei Yahoo bedeutet, daß Du Dich für die Yahoo-Group registrieren mußt. Es gibt bei Yahoo offene und geschlossene Groups. Die CNC-DE Group ist eine geschlossene, bei Du registriert sein mußt, um sie zu nutzen. Die Registrierung ist eigentlich sehr einfach. Wenn Du den Link zur Group verfolgst, wird Dir schon gesagt, daß Du Dich registrieren mußt. Du brauchst dann nur noch die entsprechenden Links anzuklicken.
                        Dazu noch ein Tip: Wenn Du von unötiger Werbung verschont werden willst, dann machst Du dort wirklich nur die notwendigsten Eingaben.
                        Ich kann Dir aus meiner Erfahrung das Forum wirklich nur empfehlen, da man dort eine herrliche Mischung aus CNC-Profis und Hobbyanwendern vorfindet, die außerdem noch echt hilfsbereit sind. Allerdings solltest Du schon bei der ersten Mail, Deinen realen Namen preisgeben, da dort einige bei Pseudos befremdet reagieren. Du findest dort auch ein Archiv der Nachrichten von den letzten paar Jahren vor. Viele wichtige Themen wurden dort schon behandelt und man muß die Fragen ja nicht immer neu stellen.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

Lädt...
                        X