Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yaku79
    RC-Hobbystar.eu
    • 25.03.2009
    • 182
    • Sebastian

Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

Hallo Community

Ich bin neu hier...
    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin Sebastian, fast 30Jahre jung, und Industriemechaniker bei einen großen Automobilkonzern.
    Ich wohne in einen Vorort von Bremen.

Warum bin ich hier?
    Mir wurde zu Weihnnachten ein kleiner 3Kanal koaxial Hubschrauber (450mm Länge)
    geschenkt und es hat mir bisher sehr viel Spass gemacht den Heli durch meine
    Wohnung zu zirkeln (Katzen waren not amused ).

Nun möchte ich aber mehr, man kann sagen ich habe Blut geleckt.
    Da ich mich aber vor gravierenden Fehlern schützen möchte, soweit es geht,
    habe ich mich hier registriert.
    Mein Budget liegt bei 300€ mehr kann ich derzeit nicht stemmen.
    In meiner Nähe ist ein Conrad-Store der Helis anbietet, somit denke ich
    das die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.
    Fliegen kann ich auf den Wiesen in meiner Umgebung, das wurde mit den
    Bauern (Nachbarn) schon abgeschnackt.
    Welchen Helicopter würdet ihr mir empfehlen, als Anfänger?
    (Gute Ersatzteilversorgung/Support sollte gewährleistet sein)

Gruß Yaku79|Sebastian
    und Danke im vorraus für eure Hilfe
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

Hi,
    also für 300€ bekommt man nicht wirklich viel. Außerdem würde ich mir von Conrad sowieso keinen Heli kaufen.
    Ich würde dir einen Hirobo Quark empfehlen. http://www.world-of-heli.de/hubschra...k-mode-ii.html

Oder hier den MiniTitan von Thunder Tiger. http://www.world-of-heli.de/hubschra...k-mode-ii.html

Ein guter Simulator wäre auch sehr zu empfehlen.

Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß Andre
    Zuletzt geändert von Monzta; 27.03.2009, 10:34.
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Den Einstieg für 300€ hinzukriegen ist echt knapp, wieso, kommt weiter unten.
      Bei nur 300€ wäre wohl zu einem guten gebrauchten T-Rex 450 ( oder baugleiche ) zu raten. Die Ersatzteilversorgung ist gesichert und preiswert und da man einen Heli als Anfänger öfters mal kaputt macht, muss es ja auch nicht gleich neu sein.
      Einen neuen Heli willst Du sowieso sehr schnell wenn Du Fortschritte machst, egal wieviel Geld Du jetzt anlegst.
      Wichtig ist noch, daß Du Dir einen guten Sender zulegst ( soll der in den 300€ schon enthalten sein ? ), denn der Sender überlebt ein Modell meistens sehr viel länger ! Und man will sich auch nicht ständig umgewöhnen. Beim Sender kann man zur Zeit recht günstige Preise erzielen, wenn man nach gebrauchten 35 MHz Geräten schaut. 2,4GHz ist zwar "in". aber gerade deswegen werden zur Zeit jede Menge 35 MHz Geräte verschleudert.
      Denke auch an das Zubehör wie Akkus, Ladegerät, Netzteil und Ladekabel, das Zubehör geht auch nochmal richtig ins Geld. Ohne Zubehör fliegt der Heli nicht.
      Auch dafür gilt, einmal was ordentliches kaufen und Du hast ein paar Jahre Ruhe.
      Bei Conrad würde ich nicht unbedingt kaufen, da gibt es spezialisierte Internetshops, wo Du günstigere und bessere Helis bekommst, wenn es doch ein Neuer sein soll: www.e-heli-shop.de , www.rc-city.de , www.freakware.de , ... und viele weitere. Anrufen kann man da auch.

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Hallo Sebastian!

Das ist jetzt nicht das, was Du hören willt. Aber wenn Du wirklich "nur" 300 Euro zur Verfügung hast, würde ich mit diesem Hobby erst gar nicht anfangen.
        Denn wenn Du es einigermaßen ernsthaft betreiben willst, wirst Du schon ein bißchen mehr ausgeben müssen.

Just my 2 cents

Schöne Grüße,
        Tobi

Kommentar

• c1-olli
          c1-olli

Hi,

also Conrad kannste vergessen - ich kenn den Shop dort und lass Dich besser nicht dort beraten.
          Wie meine Vorredner schon gesagt haben bei 300 Euro wirds echt schwer, aber ein paar Helis gibt es in der Klasse.
          Z.B. der Belt CPhttp://www.gohfly.de/shop/show_produ...roducts_id=342
          oder der Spirit Fun http://www.e-heli-shop.de/e-vendo.ph...989%26p%3D7989

Kommentar

• axelderbruchpilot
            axelderbruchpilot

Hi Sebastian,

sag mal hast Du den einen Sender?
            Wenn Du nur 300,-€ über hast dann wirds echt schwer.

Davon solltest Du mindestens 200,-€ für eine halbwegs gute Funke ansetzen!
            ...besser noch die ganzen 300!!!

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

Ich muss meinen Vorrednern beipflichten.
              300,- Euro ist für dieses Hobby schon echt recht wenig.
              Wenn Du halbwegs ernsthaft dieses Hobby betreiben möchtest brauchst, sollte Dir erst mal klar sein, was Du so alles benötigst. Da wären z.B. Ladegerät(e), Akkus (bei elektro), einen guten Sender, Heli- Elektronik und natürlich den Heli selbst.
              Da Du ja bereits erste Erfahrungen mit einem Koax gemacht hast, würde ich Dir jetzt einen -richtigen- Heli empfehlen. Als günstigen Einstieg wäre da der T-Rex 450 sicherlich gut ge-eignet. Die gibt es auch in brauchbaren Komplettsets um die 300,- Euro. Aber wie gesagt, wirst Du je nach Ausrüstung auf jeden Fall mehr Geld ausgeben (müssen). Ich persönlich würde mal mit rund 600,- bis 700,- Euro rechnen bei dem kleinen Rex. Evtl. Absturzkosten müsstest Du auch in Betracht ziehen.

Wie allen anderen hier, kann auch ich Dir davon abraten einen Heli beim Conrad zu kaufen.
              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Yaku79
                RC-Hobbystar.eu
                • 25.03.2009
                • 182
                • Sebastian

Oh...
                Danke erstmal für die vielen Antworten.
                Dann muss ich wohl mein Budget etwas aufstocken, wird zwar schwer aber ich
                denke das ist machbar...
                In dem Budget sollte schon alles enthalten sein, sprich Sendeeinheit + Heli
                insklusive Akkus. Ich denke ich kann meinen Finanzbeamten (Frau) wohl davon
                überzeugen noch etwas Geld locker zumachen
                Ich bin mit der Preisvorstellung 300€ angefangen, weil ich nicht unbedingt mit
                einen Full3D einsteigen wollte.

Hatte schon in ein paar Shops geschaut und diese waren alle Full3D und da ist die
                Absturzgefahr durch Fehler, denke ich mal, höher als bei einen der nicht Full3D ist?!?

Was haltet ihr von diesem hier?

Worauf muss denn ein Anfänger besonders darauf achten?

Gruß Sebastian

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Hallo Sebastian!
                  300,-€ ist schon wirklich nicht sooo viel für den Heli-Bereich.
                  ABER: ich hab da was.....
                  Sofern du keine Scheu davor hast, in England zu bestellen könnte ich dir diesen hier empfehlen:

Mit diesem Heli kann man eigentlich alles fliegen.
                  Vorteil: es ist alles dabei..Sender (DXi6) Akku, ect...
                  Klar sind das alles keine High-End Komponenten, aber man kann damit fliegen.

Den Blade 400 gibt es hier auch in einigen Shops..also sollten die Ersatzteile auch scnell verfügbar sein.

Zum shop in Engalnd selbst:
                  Habe da auch schon bestellt (wie viele hier aus dem forum) und kann nur positives berichten...
                  Bezahlt habe ich per Paypal und die Ware war innerhalb von 4 Tagen (glaube ich) da.

MfG
                  Sebastian

Kommentar

• Buster
                    Member
                    • 26.04.2007
                    • 425
                    • Thomas
                    • FD-Galerie

Servus,

na dann werf ich auch noch eine günstige Variante in daß CP-Geschäft. Und zwar der Belt-CP den man z.B. hier für rd. 240€ in der aktuellen Version (mit 2,4Ghz) bekommt. Nachteil - den Sender kann man glaub ich nicht so ohne weiteres für kommende Modelle weiterverwenden. Kann mich aber auch irren.

Gruß, Svopp

P.S.: Ich kenne jemanden der damit das fliegen gelernt hat und zufrieden war. Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Heli. Aber er fliegt. Geb mal Belt-CP bei einer Suchmaschine ein.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi Sebastian,
                      zu den Modellen wurde schon genug gesagt , sie liegen im Schnitt bei ca. 600 - 800 .- €.
                      Sender / Empfänger sollte ein FF 7 sein,weil der ist recht günstig , neu und hat alles was man heute zum Heli fiegen braucht , Kurze Antennen, 2,4 Ghz, alle Schalter und einen günstigen Preis.
                      Was noch nicht angeschnitten wurde ist die Ladetechnik Lader / Balancer und die Lipo´s 3 S von ca. 40 - 60 .- € Modelle ? dazu hat Ralf schon alles gesagt , der T-Rex 450 oder der CopterX 450 SE V 2 sind auch neu recht günstig . Doch am Anfang wird es die 1000.- € Marke deutlich übersteigen..Ein Tipp...kaufe nicht weil du nun unbedingt einen Heli willst ....Spare lieber noch bis du dir einen wie vorgeschlagenen Heli erlauben kannst .Investiere bis dahin lieber in einen guten Simulator der Heli wird es dir später danken..(es senkt die Crash kosten). Das mag sich für dich jetzt negativ anhören , aber glaube uns es ist nur zu deinem Vorteil...Im den Foren geht der Spruch rum , wer billig kauft ..kauft zwei mal....das hat sich leider immer wieder bestätigt ...und dann wird es nicht nur teuer , man(n) verliert auch den Spaß...
                      Zuletzt geändert von Manfred; 27.03.2009, 12:17.

Kommentar

• Yaku79
                        RC-Hobbystar.eu
                        • 25.03.2009
                        • 182
                        • Sebastian

@ Manfred:

Deswegen bin ich ja auch hier beigetreten um Fehler im Vorfeld zu vermeiden.
                        Das heißt ich werde die 300€ erstmal in eine Funke+Simulator investieren.
                        Wäre von Vorteil wenn ich die Funke später auch weiterbenutzen könnte.
                        Welche Funke und welchen Simulator könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hallo Sebastian,
                          Sender / Empfänger , da bietet dir die FF7 mit Empfänger R 617 alles was du brauchst für einen günstigen Preis und die Anlage ist sehr neu und da mit Zukunft sicher.

Simulator ? Die sind leider auch nicht billig , da schaue mal nach einem gebrauchten Reflex bei dem kannst du deinen Sender benutzen oder einen Real Flight. Beide sind für das Heli fliegen sehr gute Simulatoren.

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Hi,
                            also wenn du wirklich vor hast richtig in das Hobby einzusteigen, dann würde ich dir als fernsteuerung eine Spektrum DX7 oder Futaba FF7 empfehlen.
                            Simulator gibt es für den Anfang auch kostenlose im Netz, wie z.B. den Heli-X. Wenn es etwas mehr sein darf dann kommt da der PHOENIX, Realflight oder Reflex in Frage.

Gruß Andre
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Sebastian,
                              noch ein Tipp, in deiner nähe gibt es bestimm Modellflugplätze? Besuche die Jungs einfach mal ..es gibt nichts besseres wenn man sich vor Ort austauschen kann..dann versteht man auch einiges sehr schnell und man erfährt Dinge an die man selber meist nicht gedacht hätte...
                              Das wir dir auch sicher dann bei der Entscheidung zu deinem eigenen Heli helfen..und auch später bei der Einstellung ..wenn du mal erlebt hast wie sich die Falsch eingestellte Wirkrichtung eines Kreisels/Gyro bemerkbar macht , dann weist du wie wertvoll es ist wenn über ein neues Modell ein erfahrener Pilot mal drüber schaut und die Funktionen prüft..
                              Zuletzt geändert von Manfred; 27.03.2009, 12:43.

Kommentar

Lädt...
                              X