Robbe "Moskito", Compas Atom oder T-rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didi-99
    didi-99

Robbe "Moskito", Compas Atom oder T-rex

Hallo rc-Heli Freunde,
    ich schreibe hier für meinen Mann da ich ihn mit einem Hubschrauber überraschen möchte.
    Mein Mann fliegt seit einiger Zeit so einen Hubschrauber mit zwei Rotoren. Damit kann er schon ziemlich gut umgehen, wenn ich das als Frau mal so sagen darf/kann. Doch mittlerweilen nervt er mich, wegen den Finanzen, ob er sich einen größeren Hubschrauber zulegen darf. Er sitzt stundenlang am Rechner, was mich wieder nervt, um zu lesen welcher für ihn geeignet ist. Mein Mann möchte einen "Original-Hubschrauber" sich bauen, also einen kleinen der aber wie ein "Echter" aussieht. Er hat sich auf einem Zettel drei HUbschrauber aufgeschrieben. Die drei sind:
    1. Ein Robbe Moskito
    2. Ein Compas Atom
    3. Ein T-rex 500

Jetzt zu meinen Fragen:
    Sind die drei vorgestellten Hubschrauber überhaupt was?
    Kann man einen von den nach einem Original Hubschrauber bauen?
    Welcher ist der beste?
    Wo finde ich einen günstigen? (zwecks Haushaltskasse)
    Hat vielleicht jemand einen günstig abzugeben?
    Was muß ich beim Kauf beachten?

Das sollte für den Anfang reichen, für Hilfreiche antworten bedanke ich mich schon jetzt!

Lg Angie
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Robbe "Moskito", Compas Atom oder T-rex

Hallo !
    Zum Moskito : Klasse Flieger , leider schon älter , zum lernen 1 A
    Compas Atom ,.. kenn ich nicht !
    T-Rex 500 , der Flieger schlecht hin,.. 1 A Modell , nur zum lernen und zersemmelm zu Schade,..

Einen echt aussehenden Hubi kann man fast aus jedem Modell machen , Rümpfe gibt es in Hülle und Fülle!
    Zu den Kosten : Heli , Anlage ,Ladetechnik, und Kleinkram ,..
    da kommt man ganz schnell bei Neu Ware auf 1000 - bis nach oben keine Grenzen !

Kommentar

• didi-99
      didi-99

Hallo Edwin, danke für Deine Antwort. Ich will ihm ja nur den Hubschrauber kaufen, den Rest soll er sich schön selber kaufen.
      Würdest Du mir sozusagen zum Moskito raten?!
      Sein Arbeitskollege hat noch einen verpackten im Keller liegen. Du hast geschrieben: Leider schon älter. Gibt es dann überhaupt noch Ersatzteile von dem Hubschrauber? Mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechnen?

Lg Angie

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Doch mittlerweilen nervt er mich, wegen den Finanzen, ob er sich einen größeren Hubschrauber zulegen darf.
        Schön, dass du ihn finanziell im Griff hast.
        Das größere Problem wird aber die Zeit sein, die mann mit seinem neuen Liebling verbringt. Also man sollte den Mann finanziell kurz halten, nicht primär wegen des Geldes, sondern damit sich der Zeitverlust in Grenzen hält.

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von didi-99 Beitrag anzeigen
          Hallo Edwin, danke für Deine Antwort. Ich will ihm ja nur den Hubschrauber kaufen, den Rest soll er sich schön selber kaufen.
          Würdest Du mir sozusagen zum Moskito raten?!
          Sein Arbeitskollege hat noch einen verpackten im Keller liegen. Du hast geschrieben: Leider schon älter. Gibt es dann überhaupt noch Ersatzteile von dem Hubschrauber? Mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechnen?

Lg Angie
          Hallo !
          Ich selber fliege die Moskitos unheimlich gerne ,
          Teile sind über Robbe oder andere Händler noch zu bekommen .
          Der Baukasten "NEU "ist schon klasse,... bei den gebrauchten weiß man nie ,
          was damit schon so alles passiert ist.
          Zu dem Baukasten kommen dann noch 4 Servos, ein Motor , ein Schalldämpfer, gute Rotorblätter, ein Gyro, Empfängerakku, bisschen Kleinkram (Schalter z.B)

Zu überlegen wäre ,... soll es überhaupt ein Verbrenner sein,.. oder doch besser ein Elektro Heli !
          Der Trend geht zu E-Heli , weil man damit fast überall fliegen kann,... mit den Stinkern ist das nicht so einfach !
          Der Aufbau eines E-Heli ist aber auch nicht gerade billig , würde mal sagen die Kosten E oder V- Heli tun sich nicht viel !

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi Angie,

Wenn dein Mann keinerlei Unterstützung durch einen Heliflieger hat, wird der Einstieg in die "richtige" Helifliegerei nicht ganz einfach und kann u. U. dazu führen das Hobby aufzugeben.

Ich würde einen Zwischenschritt machen und einen Quark (ja, der heisst so) von Hirobo anschaffen. Damit wird dein Mann viel Spass haben schätze ich mal. Die Anschaffung hält sich in Grenzen und wenn dein Mann den beherrscht dann kann er über einen der o. genannten Helis nachdenken.
            Suche einfach mal hier im Forum nach Quark von Hirobo, dann kannst du dir ein Bild davon machen.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• samy112
              samy112

AW: T-Rex 450!

Hallo Angie,
              du bist ja wohl die liebevollste Ehefrau überhaupt. Dich unter dem Namen deines Mannes einzuloggen, überhaupt erstmal die Lieblingsinternetseite deines Mannes aufzutun, verlangt allerdings schon auch etwas Spürsinn. Viel Chancen, dass dein Mann noch irgendwelche Aktivitäten außerhalb des Helifliegens entwickelt die an dir vorübergehen könnten, gebe ich ihm nicht . Also, auch ich meine, dass ein Verbrennerheli für den Anfang ein problematisches Unterfangen sein könnte. Wo will er damit fliegen? Wenn du Pech hast tritt er noch in einen Verein ein, um dort fliegen zu können und ist dann noch mehr weg. Die Elektkrohelis kann man überall fliegen und machen weder großen Lärm noch sonst irgendeine Schweinerei. Es gibt noch einen kleineren T-Rex der zum ßben sicher gut geeignet ist. Die bei einem Unfall entstehenden Kosten halten sich auch im Rahmen und selber zusammenbauen kann er den auch gut. Er heißt T-Rex 450. Wenn er den dann oft genug geschrottet und wieder zusammengebaut hat und sicher beim Fliegen ist, kannst du ihm ja einen größeren schenken.
              Viel Grüße Stefan
              Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 10:23.

Kommentar

• samy112
                samy112

Das mit dem Quark habe ich auch so gemacht. Der fliegt auch wirklich super und ist gut zu beherrschen. Sollte er allerdings doch mal runterfallen, sind die Crashkosten erheblich. Die Ersatzteile sind in meinen Augen viel zu teuer. Das kann auch dazu führen, dass man das Hobby wieder aufgibt. In diesem Zusammenhang halte ich übrigens die Anschaffung eines guten Simulators für wesentlich. Ich bin eigentlich der Meinung, dass dieser Schritt als erster getan werden sollte. Dies dürfte die Crashkosten erheblich reduzieren. Vielleicht wäre das das geeignete Einstiegsgeschenk?
                Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

AW: T-Rex 450!

Zitat von samy112 Beitrag anzeigen
                  Er heißt T-Rex 450. Wenn er den dann oft genug geschrottet und wieder zusammengebaut hat und sicher beim Fliegen ist, kannst du ihm ja einen größeren schenken.
                  Viel Grüße Stefan
                  Hallo !
                  Ich verstehe nicht warum man den 450er als Anfänger Heli so anpreist, ich finde den 250er oder 450er für Anfänger absolute ungeeignet .
                  Ein Heli mit 800-1000 g jeder Windstoß ist gift , Drehzahl um die 2400 Umd. Landegestell viel zu klein,
                  wibbelig ohne Ende,.. ist nichts für Anfänger !

Kommentar

• godfligher
                    godfligher

Hallo
                    Die Gedanken ob Verbrenner, oder Elektro sind grundsätzlich noch im Vorfeld zu klären. Einen Moskito würde ich mir aus dem Grund der Ersatzteilversorgung heute neu nicht mehr aufbauen. Die gleiche Technik (in etwa) ist in einem Raptor 50 Titan auch enthalten und die beiden kann auch ein Beginner aufbauen, einstellen usw, da ich beide habe kann ich das vergleichen. Das wäre so meine ßberlegung in Richtung Verbrenner "richtig" loslegen. Kostenpunkt ist nicht unerheblich (etwa 1000,-€) werden es wohl werden. Nur kann man die Dinger nicht überall fliegen!
                    Der Schritt nach dem Koax ist jetzt um eine Auswahl größer geworden, Dank Multiplex!
                    Ich würde jetzt einen Funkopter empfehlen ... ist baugleich dem LMH und in der Ersatzteilfrage und dem Lerneffekt unschlagbar. Die meisten Unfälle übersteht er nähmlich einfach so! Die Kosten sind überschaubar und der Einsatzort ist vielseitiger, Garten, Park usw...
                    mfg HF

Kommentar

• didi-99
                      didi-99

>Stefan, ich bin nicht die liebevollste Frau, trotzdem Danke dafür, ich möchte nur meinen Mann damit überraschen und mal wieder vom Rechner wegbringen, das so schnell wie möglich. Mit der Lieblingseite ist nicht zu übersehen, wenn ich auf dem Sofa liege, sehe ich ja jedesmal diese Seite und das Passwort war auch kein Problem, da mein Mann immer das gleiche Wort benutzt.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, es sollte kein Benzin Hubschrauber sein, ich dachte da eher an einen Elektro. Zum Fliegen haben wir genügend Platz. (7000qm Grundstück) Preislich ist meine höchste Schmerzgrenze für den Hubschrauber bei 500,-Euro.
                      ßbrigens, kann er die Fernbedienung von seinem jetzigen Hubschrauber auch für einen anderen Hubschrauber verwenden?

Lg Angie

Kommentar

• Evil Dead
                        Gast
                        • 21.11.2005
                        • 654
                        • Ralf

Hallo,

such mal im Ebay nach T-Rex 500.

Da wirst du fündig - super Anfängertauglich - Folgekosten an Akkus nicht zu hoch - Qualitativ so gut dass dein Mann immer weniger können wird als der Hubschrauber - somit zukunftstauglich.

Ersatzteile gibts an jeder Ecke.

Motor / Regler ( Antrieb ) ist immer dabei - beim ESP gibts noch 3 Servos mit dazu ( 4 + Gyro braucht er, Akkus und Empfänger fehlt dann noch )

Du kannst aber auch den günstigsten 500 GF nehmen - auch der ist gut ausreichend.

Wenn ihm Kohlefaser ( Carbon ) besser gefällt, wäre der 500 CF die Wahl.

Gruß, Ralf

Kommentar

• szahn
                          Member
                          • 14.11.2006
                          • 90
                          • Stephan
                          • Osten von Berlin

Hi didi,

500 EUR ist für nen Heli sehr wenig. Bitte bedenkt wirklich alle Kosten (Bausatz, meist mit Motor und Regler), dann aber noch Elektronik (Servos, Gyro), dann Funk (RC-Sender, Empfänger), dann Akkus und Ladetechnik.

Second Hand (ebay) geht gut - aber nur mit Beratung (jemandem der weiß was er tut/kauft) sonst geht das schief!

Es gibt gute Sets (Blade 400, TT Innovator) als recht vollständige Pakete. Zum Einsteigen völlig OK. Die Cracks werden eher die Nasen rümpfen.

Nun das wichtigste: Reparaturkosten. Die müssen drin sein. Crashkosten von 100-200 EUR dürfen euch nicht den Frust ins Gesicht treiben. Das kann mal sein (bei mir ca. 1mal pro Jahr - fliege sehr defensiv).

Ein Simulator senkt die Crashrisiken (ich fliege viel). Senkt damit die Crashkosten und amortisiert sich meiner Meinung nach schnell (unter 1 Jahr in der Logik )

Mein Lieblingssimulator derzeit: Phoenix.
                          Meine Lieblingshelis derzeit: T-Rex 600 und Atom 500.

Viel Spass weiter beim Entscheiden und Kaufen
                          (Bist wirklich eine klasse Frau.)

cu Stephan

Kommentar

• szahn
                            Member
                            • 14.11.2006
                            • 90
                            • Stephan
                            • Osten von Berlin

PS: Thema Scale

Hi didi,

noch ein Nachtrag: das vorbildgetreue Modell heißt "Scale"-Modell.
                            Da sind verbreitete Modelle im Vorteil: T-Rex 500 in dem Fall.
                            Für den Anfänger ist ein echtes Scale-Modell aber zu teuer und empfindlich!

Von TT gibt es den Innovator übrigens auch als kleines Scale-Modell.

cu Stephan

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

T-Rex 500 GF, der reicht völlig aus für ein Scale und Kostet relativ wenig!

Hiermal ein paar Angebote:

T-rex 500 GF , 299€, in UK

T-rex 500 GF , 339€, in D

T-rex 500 GF , 319€ , in D

Lg

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X