Helimodelle für " Modellbau Bodensee"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo,
    zur Zeit werden noch "Helimodelle" gesucht; also wer Interesse hat kann sich hier bei der untenstehenden Adresse melden. Vielleicht kann man so unser aller Hobby den Besuchern noch besser verständlich machen.

Hallo Modellfliegerkameraden,

die Modellfluggruppe Markdorf unterstützt den Messeveranstalter Sinsheim bei der Ausrichtung der erstmalig angesetzten Messe [a href=\"http://www.schall-messen.de/_s/modellbaubodensee/\" target=\"_blank\"]-Modellbau Bodensee-[/a]. In diesem Zusammenhang bieten wir allen Modellfliegerkameraden in den umliegenden Vereinen die Möglichkeit, interessante Modelle auf der Messe präsentieren zu können.

Die Modelle können bei unserem Vereinskameraden Peter Weimer (p.weimer@arcor.de) oder Eric Römhild (messe@eroemhild.de) mit einer kurzen Beschreibung, Bild (max. 300KB) und dem Sachwert per E-Mail, sonst über unsere Vereinshomepage ([a href=\"http://mfg-markdorf.bei.t-online.de/\"]http://mfg-markdorf.bei.t-online.de/[/a]) angemeldet werden.

Alle Modelle können aber auch mit einer formlosen Anmeldung (Beschreibung, Bild, Sachwert) an unten stehende Adresse angemeldet werden.

Anmeldungen werden bis einschließlich den 12. November 2002 in die Auswahlliste mit aufgenommen. Die Modellbesitzer deren Modelle auf der Messe letztendlich ausgestellt werden, erhalten rechtzeitig von unserem Messeteam bescheid.

Alle Modelle sollten ab Mittwoch den 20.11.02 ca. ab 16.00 Uhr bis spätestens Donnerstag den 21.11.02 bis max. 18.00 Uhr auf dem neuen Messegelände Friedrichshafen zur Aufstellung abgeliefert werden. Die Modelle können ab Messeende am Sonntag um 17.00 Uhr wieder abgeholt werden. Für alle Aussteller werden natürlich bis zu 2 Freikarten für jeweils einen Besuchertag von der Messegesellschaft Sinsheim zur Verfügung gestellt.

Selbstverständlich werden die Modelle über den Messeveranstalter Sinsheim bezüglich eventueller Schäden versichert, aus diesem Grund sollte ein Sachwert des Modells angegeben werden.

Wir alle würden uns sehr freuen, wenn aus Ihrem Verein zahlreich interessante Exponate zum Erfolg dieser neuen Messe in unserer Nähe beitragen könnten.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an mich Tel. 07544-912522 oder an Peter Weimer, Tel. 07544-4364 ab 18.00 Uhr.

Holm und Rippenbruch wünscht im Namen der Modellfluggruppe Markdorf

Eric Römhild
    Rilkeweg 2
    88677 Markdorf

• alx
    alx

Hallo,

nur eine kleine Anekdote am Rande:

Ich wollte auf dieser Messe einen internationalen E-Heli-Cup veranstalten.
    Aufgrund meiner Beziehungen zu Messe Friedrichshafen hätten wir umsonst eine komplette Halle dafür bekommen.
    Dies wurde bei einem Vorort-Termin aber von den Veranstaltern abgelehnt.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Alex,
      konntest Du auch eine Begründung dafür in Erfahrung bringen?

Kommentar

• alx
        alx

... zu gefährlich, man müsste die Zuschauer mit einem Netz schützen

... zu aufwendig, es müsste ja ein Wettbewerbsprogramm erstellt werden

... und wer sollte das dann duchführen

... gibt´s denn dann auch Sponsoren

P.S.: Ich war schon mit Günther Wachsmuth im Gespräch, der hätte mitgemacht, und als Sponsoren wäre auch meine Firma aufgetreten...

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

HalloAlex,
          eigentlich ist kein Punkt dabei, den man nicht "lösen" könnte; was nicht ist, kann ja noch werden!

Auf der anderen Seite soll ja auch im Freien die "Neuheiten-Flugshow" stattfinden.

Kommentar

• alx
            alx

... die Flugschau findet auf dem nahegelegenen Gelände des Flughafens statt. Meines Wissens nach keine Helis.

Und noch aine Anekdote aus dem Vorort-Termin:
            O-Ton: "Helis sehen immer klasse aus, wenn sie auf dem Boden zerschlagen."

Wenn ihr alle (in den vielen Foren da drausssen) einen offenen internationalen Helicup wollt, dann können wir den ja trotzdem als eigene Veranstaltung durchführen - wie gesagt, wir könnten eine ganze Messehalle (2000m³, 18m hoch) haben...

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Alex
              das ist ein Wort.
              Schade, dass ich nur Verbrenner habe!

Kommentar

• alx
                alx

Original von Dieter F. Heinlin
                Schade, dass ich nur Verbrenner habe!
                Kein Problem, die Verbrenner-Fraktion könnte auf dem PLatz des AeMC Friedrichshafen ihren Wettbewerb austragen...

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hallo Alex,
                  Du verblüffst mich immer mehr, Friedrichshafen wäre auch für die Schweizer und ßsterreicher gut zu erreichen. Also international könnte das dann schon werden, jedoch glaube ich, dass der Nov 2002 etwas zu kurzfistig sein wird um das alles zu managen.

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Alex GO!

Mach mal was draus für diesen Winter / Frühjahr oder nächsten Herbst / Winter.

@all:

Ich kenne den Alex. Das wird was!

VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• alx
                      alx

Na gut, wenn´s denn sein soll...

1. Frage:
                      Für E-Helis bietet sich der Herbst einfach an, weil da gerade die Saison gelaufen ist, die Piloten "in vollem Saft" stehen und man dann einfach lieber in der Halle fliegt.

Aber was macht dann die Verbrenner-Fraktion?
                      Geht das in einer so kleinen Halle?

2. Frage:
                      Zum Programm:
                      Angedacht war eine Kombination zwischen Pflicht und Kür.
                      In der Pflicht sollten auch Zuschauergerechte Aufgaben (durch einen brennenden Reifen fliegen) oder Pylone aufnehmen und absetzen sein. Die Pflicht wird nach Zeit und die Kür nach Noten gewertet. Die Preisrichter und ein Paar gute Piloten wollten wir einladen (ein Hotel hätte mitgemacht).
                      Welche Aufgaben könnte man noch einbauen, die in einer solchen Halle durchzuführen wären?

3. Frage:
                      Versicherung und Zuschauerschutz
                      Kann man solch eine Veranstaltung versichern?
                      Welche Netze wären nötig? Die Messe hat von diversen Veranstaltungen Netze mit ca. 10cm Maschenabstand, reicht das?

Und überhaupt:
                      Ich wollte mich bewusst mit solch einer Veranstaltung von den, auf die klassischen Flugleistungen beschränkten, allgemeinen Wettbewerben abheben. Weil ich nunmal ein "Fernsehfuzzi" bin, ist es mir wichtig, auch für das Auge des geneigten (Fernseh-) Zuschauers was zu bieten. Und dieser Aspekt ist wichtig, da nunmal die Sponsoren über die nationale TV-Ausstrahlung viel einfacher zu ködern sind.

Jetzt haut rein, leider werden wir das für diesen Herbst nicht mehr auf die Reihe bekommen, aber vielleicht bildet sich ja hier ein Arbeitskreis aus Piloten aus der Gegend heraus, die das dann nächstes Jahr, vielleicht schon so April zur Aero, auf die Beine stellen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo Alex,
                        Deinen Einsatz in Ehren... Respekt!
                        Am Wettbewerb werde ich selbst zwar mangels Flugkünste und -gerät nicht mitmachen (können). Aber:

Als Pausenfüller könnten man doch ein paar (Semi)Scalehelis rumschwirren lassen. Müsste mal mit der Münchener Scalegemeinde reden, denke das wir da sicher mit ein paar puplikumwirksamen Show-Einlagen beisteuern könnten. Wenn schon das "Fernsehen" da ist.
                        Leider haben wir aber nur Verbrenner ...

Kurz zur Frage 3:
                        Versicherung hat doch eigentlich jeder Pilot. Müsste nur mit dem jeweiligen Verband geklärt werden ob diese dann auch "hier" gültig ist. Manche sind ja nur über Ihren Verein versichert ... hmm. Aber mit einer (fernseh)werbewirksamen Veranstaltung dürfte sich die Verbände doch zu Sonderkonditionen überreden lassen, oder?

Netz: Denke das die 10cm ausreichen. Muß nur reißfestes Nylon o.ä. sein. Hier weiß aber auch sicher der DMFV oder DAEC Bescheid.

Grundsätzlich sollten auch Verbrenner in der Halle zumindest Schwebevorführungen machen können. Denke da auch wieder vorrangig an unsere "Schauhin-Helis". Problem ist hier nur der Lärm (es hallt sicher mächtig) UND die Abgase. Hat die Halle ne vernünftige Absauganlage oder Belüftung? btw. Verbrenner Car-Rennen (sogar bis 1:5 mit ZG-Motoren!) werden auch sehr oft in Hallen durchgeführt. Sollte also grundsätzlich gehen. Evtl nur auf Benziner beschränken?

Sicherheit. Ob nun ein Elektro mit 1,5m oder Verbrenner ist meines Erachtens eigentlich egal. Der Standard ist doch gleich (hoch). Oder nicht?

In eigener Sache: Da in Hallen ein sehr enges begrenztes Flufeld vorherrscht, sollte man hier (ausnahmsweise?) auf ausreichende Eignung der Piloten achten ... denke da an eine "Vorflugkontrolle" einen Tag vorher, ohne Zuschauer.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Bee
                          Bee

Hi,

in Stuttgart auf der Hobby-Elektronik ist die Maschengröße bei den Flugvorführungen nicht kleiner als 10cm. Wenn die das genehmigt bekommen, sollte das auch hier kein Problem sein!

Gruss
                          Micha

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Hallo Alex
                            1. Frage:
                            -] Also von klein würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen, jedoch gebe ich Abgas und Lärm bei Verbrennern zu bedenken, oder hat die Halle eine super Lüftungsanlage und ist nicht "hallend"?
                            -] Eventuell auf Modellfluggelände in Friedrichshafen ausweichen (wenn zur Aero)

2. Frage:
                            -] Vielleicht wäre ein z.B. dem Graupner bzw. Robbe/Schlüter-Cup angelehntes Programm eventuell angepasst an Elektro/Verbrenner ausschließlich mit "messbaren Aufgaben sinnvoller": Schwebeaufgaben wie z.B. Pylons aufnehmen, 8en um 2 Stangen, Ziellandung, Kugeln transportieren...usw., es würde sicher auch mehr "Piloten" ansprechen, auch nicht uninteressant für TV.

3. Frage:
                            -] Die Piloten haben eine eigene Haftpflichtversicherung vorzuweisen.
                            Eine Veranstalterhaftpflichtversicherung ist z.B. über den DMFV abschließbar.

Sonstiges:
                            -]Die Aero 2003 wäre sicher das Topereignis und idealer "Werbeträger" für unser Hobby, da lassen sich sicher auch z.B. der DMFV Verband oder auch Fachzeitschriften wie ROTOR, Modellhubschrauberhersteller sowie (denke ich) rc-heli.de in irgend einer Art einbinden!
                            -] "Aero2003 Internationaler RC-HELI.de CUP"

Kommentar

• alx
                              alx

Hallo Dieter,

[size=1]"Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler"[/size]

... will heissen, wir müssen solch eine Veranstaltung attraktiv für Zuschauer und Presse machen, wenn wir´s nur für uns machen, wird´s auch nur uns gefallen.

Deswegen habe ich auch Disziplinen auf dem Programm, die zwar den Piloten nicht besonders fordern, aber bei Zuschauern hoffentlich ein "Hingucker" werden. Auch den Gedanke mit der Kür bitte ich nicht zu unterschätzen! Wo gibt´s das schon, dass ein Pilot in 3 Minuten mit Musik zeigen kann, was er und sein Heli draufhat*

@Peter:
                              Warum ungeeignete Piloten ausschliessen?
                              Wenn einer seinen Heli mangels Können zerlegt, ist da doch sein Problem. Ich denke, dass wir einfach 2 Pflicht - Trainingstage einführen, wer dann noch flugfähiges Material hat, ist dabei. Wir werden wahrscheinlich auch eine Vorausscheidung machen müssen, denn der eigentliche Wettbewerb sollte in einem Tag durchzuführen sein.

Ich habe heute Abend einen Termin bei der Messe, dann gibt´s näheres...

Kommentar

Lädt...
                              X