ich beabsichtige bei meinem nächsten Flug von CH nach D (Airberlin) meinen T-Rex 500 im Alukoffer mitzunehmen. Ist das Mitnehmen von ca 10 Stück 6S Akkus problematisch ?
Ich könnte Sie im Koffer deponieren oder im Handgepäck. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht ganz unproblematisch ist.
Ich bin öfters beruflich im Ausland unterwegs und hab manchmal mein Rex 500 dabei.
Mit Lipos im Koffer bzw. in meinem Fall Alukiste gab es noch nie Probleme. Ich bewahre sie
(2 Stk.) immer in einer Lipotasche (Liposafe) und in einer Metalldose auf damit sie keinen Schaden anrichten können. Ich möchte ja nicht das mir der Flieger unterm Hintern abbrennt.
Mit den Lipos im Handgepäck würde ich nicht machen, sonst hast du bei der Sicherheitskontrolle bestimmt richtig Spaß. Stell dir mal vor der gelangweilte Sicherheitsbeamte am Flughafen ist kein Modellbauer und hat noch nie Lipopack zu Gesicht bekommen. Dieser öffnet jetzt eine Tasche mit 10x6S Lipos!!!!.
Was denkst Du was dann los ist..........
Also mein Tipp: Akkus sicher einpacken und zusammen mit dem Heli in eine Alukiste (Zarges Box) verstauen.
Mit den Lipos im Handgepäck würde ich nicht machen, sonst hast du bei der Sicherheitskontrolle bestimmt richtig Spaß. Stell dir mal vor der gelangweilte Sicherheitsbeamte am Flughafen ist kein Modellbauer und hat noch nie Lipopack zu Gesicht bekommen. Dieser öffnet jetzt eine Tasche mit 10x6S Lipos!!!!.
Was denkst Du was dann los ist..........
Also mein Tipp: Akkus sicher einpacken und zusammen mit dem Heli in eine Alukiste (Zarges Box) verstauen.
So, da ich in diesem Milieu tätig bin und auch Modellbauer, geb ich dir mal die offizielle Behördliche Antwort, welche sich nach den internationalen IATA-Sonderregelung für Gefahrgut richtet.
Zitat Auszug: Elektronische Gebrauchsgüter, die Lithium oder Lithium-Ionen Zellen oder Batterien enthalten, wie Uhren, Rechenmaschinen, Kameras, Geräte für drahtlose Telefonie (Cell-Phones, Handys usw.), Laptop Computer, Camcorder usw., wenn sie durch Passagiere oder Besatzungsmitglieder zum persönlichen Gebrauch mitgeführt werden. Ersatzbatterien müssen einzeln, geschützt verpackt sein, so dass Kurzschlüsse ausgeschlossen sind und dürfen nur im Handgepäck mitgeführt werden.
Was passiert wenn du sie im Koffer transportierst?
Wenn es doof läuft wird der Koffer geöffnet wegen verdächtigen Gegenständen (wer schon mal ne Batterie in ner Röntgenanlage gesehen hat, weiss was verdächtig ist), die Akkus werden gesichtet und mit der aktuellen IATA Liste abgeglichen, die Airline wird über Gefahrguttransport im Passagiergepäck informiert und eine Entnahme wird veranlasst. Die entnommenen Sachen kann man sich später gegen (Gefahrgut-)Gebühr wieder im Fundbüro abholen!!!
Was passiert wenn du sie im Handgepäck transportierst?
Du gehst zur Sicherheitskontrolle, dort wird ebenfalls in die Tasche geschaut, erklärst des kurz, was und wofür die sind, evtl. wird ein kurzer Sprengstofftest veranlasst, aber kaum jemand hat Zeit sich genau mit den einzelnen Mengen auseinander zu setzen, da Gefahrgut vorrangig die Airline angeht und nicht dem Sicherheitsdienst (auch oben, wird es nur auf Anordnung der Airline entnommen). Und danach darfst du damit fliegen!!!
Was ist der Vorteil mit dem Transport im Handgepäck?
Wenn doch etwas passieren sollte (Erschütterungen beim Start, Landen, Turbulenzen) kannst du immernoch einschreiten wenn du den Qualm siehst, da du jederzeit zugriff aufs Handgepäck hast. Im Reisegepäck hast du verloren, genau so wie das ganze Flugzeug. Und eine Emergency-Landung wegen Rauch/Feuer im Frachtraum, wird verdammt teuer!!!
Wie gesagt, ich würde sie NUR im Handgepäck transportieren!!
Hoffe etwas gehelft und ein kleines bisschen Aufklärungsarbeit geleistet zu haben.
Irgendwas drüber schmeissen, jedenfalls immernoch besser als wie wenn der Flieger plötzlich im Sturzflug runter geht weil einem der Arsch wegbrennt! 8)
IATA deklariert dies nur das max. 2 Batterien mit einem insgesamt äquivalenten Lithiumgehalt von 25g zugelassen sind!!
(Da aber keiner genau dies sofort weiss, und Lithiumbatterien nicht das ist wonach man dort sucht, interessiert einen das nicht vorrangig! Außer du sagst du willst damit den Piloten bedrohen!)
Gut, dann nehme ich an, dass ein typischer Quadrocopter-Lipo oder Minibesenstiel-Lipo (2000mAh) kein Problem ist, aber die fetten Heli-Packs mit 10s und mehr würde ich mir schon problematisch vorstellen. Doch die nimmt eh kaum wer auf Urlaub mit.
ich finde es verantwortungslos lipos mitzunehmen im flieger, aufgegeben im gepäck, handgepäck ist was anderes! wenn der lipo im frachtraum hochgeht, ihr wisst, was passiert, zündelt er ringsrum alles an, es brennt, der pilot muss löschen, notlanden, eventuell kerosin ablassen und die staatanwaltschaft, sowie das lba werden ermitteln. wenn sie die ursache finden, und sie werden es, bekommt ihr bestimmt ärger ohne ende, wegen gefährlichen eingriffs in die luftfahrtsicherheit plus die kosten, die die airline euch stellen wird und das wird teuer, da könnte ihr euch warm anziehen! das ist nur ein szenario, so könnte es laufen, muss aber nicht!
man darf noch nicht mal ein feuerzeug im handgepäck mit sich führen!
alles nur so zur info!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
man darf noch nicht mal ein feuerzeug im handgepäck mit sich führen!
Stimmt, aber am Körper ist eines (1) erlaubt!
(Wir sind ja nicht bei den Amis!)
(Die selbe Regelung galt übrigens auch bis jetzt für Taucherlampen (hitzeentwickelnde Leuchtgeräte) die mit Sicherung versehen waren, durften auch nicht im Reisegepäck transportiert werden, erst dieses Jahr hat das LBA die Erlaubnis dazu erteilt, wenn die Leuchteinheit vom Akku entfernt ist und die Airline darüber informiert und dem Transport zugestimmt hat erlaubt!
Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen! Manches ist Sinnvoll, manches nicht (ala Liquid)!)
Mann .. immer die Moralapostel hier ... ich will sie nicht schmuggeln, ich will wissen ob und ggf. wie sie mitgenommen werden dürfen. Wenn von vornherein klar ist dass das nicht gestattet ist spar ich mir den Trouble und der Heli bleibt hier.
Irgendwie kommen die Lipos ja auch hierher, die wird sich wohl kaum nen Chinese auf den Kopf binden und rüberschwimmen :-o
Und sonderlich brandgeschützt verpackt kamen sie bei mir bisher auch nicht hier an.
M... ich will wissen ob und ggf. wie sie mitgenommen werden dürfen...
einzeln, geschützt verpackt sein, so dass Kurzschlüsse ausgeschlossen sind und dürfen nur im Handgepäck mitgeführt werden
Wenn du nen Flughafen in der Nähe hast, frag direkt beim Sicherheitsdienst nach (auch die haben Telefonnummern/Hotlines)! Ansonsten versuch nach "bestem Wissen und Gewissen" die Dinger zu sichern, erkläre es vernünftig und schlepp nicht zu viele mit!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar