BEC oder Empfakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niethitwo
    niethitwo

BEC oder Empfakku?

Hallo!

Lohnt sich eigentlich ein BEC? (Teurer, wiegt auch ca. 20g)
    (Schreibt einfach mal eure Erfahrungen...)

THX
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

BEC oder Empfakku?

Hi!

Versuch´ doch, das nächste Mal die richtige Kategorie zu treffen. Irgendwie ist das doch eine Frage für "Sonstige Elektronik".

Bzgl. BEC kann ich nur sagen, dass es da diverse positive und negative Erfahrungen geben wird. Ich persönlich tendiere zum Akku. Mit BEC koppelt man den Flug-Akku wieder an den Empfänger und sammelt folglich auch wieder Störungen, wenn die Schaltung nicht gut filtert.

Markus

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

BEC oder Empfakku?

Hallo,

ich fliege, seitdem ich Brushless im ECO habe, mit einem Empfängerakku. Das funktioniert ohne Probleme. Doch mittlerweile nervt mich die zusätzliche Pflege des Empfängerakkus. Ich werde in absehbarer Zeit ein BEC bauen und testen. Wenn alles funktioniert, setze ich es im ECO auf Dauer ein und der Empfängerakku fliegt wieder raus.

Jedes System hat Vor- aber auch Nachteile. Welches Du einsetzt, mußt Du selber abwiegen.

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Marcus
        Marcus

BEC oder Empfakku?

Hallo niethitwo!

Also ich kann dir ein BEC nur empfehlen (zumindest in der ECO8-Klasse).
        Du sparst den Empfangsakku und mußt ihn nicht pflegen.
        Außerdem ist ein BEC deutlich leichter als ein separater Akku.
        Mein BEC hat einen Materialwert von weniger als 2€ und wiegt weniger als 5g !

Kannst es dir ja mal auf meiner Homepage unter Modifizierter ECO8Grundausstattung bzw. Elektrische Komponenten genauer ansehen.
        Wenn du ein bißchen mit dem Lötkolben umgehen kannst, hast du das BEC nach weniger als 30 Minuten fertig.

ßbrigens: Ich Schraube den Festspannungsregler (unbedingt 78S05 verwenden, kann 2A treiben) zur Kühlung an meine Alu-Getriebeplatte (billiges U-Profil von Hornbach oder Knauber...), deshalb wird das BEC so leicht und kompakt!
        Störungen treten bei mir mit diesem BEC nicht auf!

Gruß
        Marcus

Kommentar

Lädt...
        X