Typische Anfängerfragen von Anfänger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

hi nochmal!

als blutiger anfänger hat so viele fragen, die einen profi wahrscheinlich dumm vorkommen, aber ich frag trotzdem mal :-)

Soweit ich mitbekommen hab, gibt es beim helifliegen 6 richtungen (nach vorne hinten recht links unten und oben :-) )
    dann denke ich mal, das man den heckrotor auch noch ansteuern kann, (schätze damit kann man den heli um seine rotorachse drehen)...
    somit sind ja alle 8 richtungen der 2 steuerknüpel belegt...

aber gibt es sonst noch irgendwelche funktionen, die man steuern kann, oder muß?

oder gibts irgendwelche features(zb fürs nasenfleigen, dass einem die steuerrichtungen genau umkehrt?) usw...

ausserdem höre ich oft, man kann das modell mit einer preisgünstigen 5 kanal fernsteuerungsanlage fliegen kann und braucht somit keine computergesteuerte, oder so?

welche modelle brauchen mehr wie 5 kanäle und warum und was ist eine comupergesteuerte anlage?

und wie gewinnt der heli eigentlich an höhe?
    ich schätze mal, dass der anstellwinkel der rotorblätter verändert wird, oder?
    hab gehört, dass es zb e-helis gibt, die durch ihre motordrehzahl die höhe regeln, ist sowas gut oder schlecht und warum?

und wie fliegt der heli eigentlich in eine der 4 bodenrichtungen? normalerweise sollte der heli doch schräg in die richtung liegen, in die er fliegen will, so zuzsagen, dass der rotor ihn zieht, aber wie bringe ich den heli in eine richtung (technisch?) wird da evtl die ganze rotorachse gekippt?

und angenommen der heli liegt jetzt schief und ich will in die richtung schnell fliegen, muß ich ihn dann noch weiter schief legen, oder kommt die geschwindigkeit indem ich gleichzeitig (glaub den pitchknüppel) drücke?

und wie ist die lärmentwicklung eines e-heli?
    hab mir ein paar videos runtergeladen, der macht ja auch nen ganz schönen lärm, oder ist er im vergleich zum verbrenner ziemlich leise?
    und wie lange pause braucht ein heli nach einen 10 min e heli powerflug, um nicht temperaturprobleme zu kriegen?

so das wars mal..vielleicht kann der eine oder ander mal die eine oder andere frage beantworten...

nächste woche gehe ich mal ins modellbaugeschäft und schau mich mal nach guter literatur um, um euch nicht zu überlasten ;-)

cu rooky

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

ausführlich Mail ist unterwegs ;-)

Kommentar

• the-captain
        the-captain

hi rookie,
        habe nach über 10 jahren pause wieder mit dem fleigen angefangen. einfach ist es nicht gerade, aber auch nicht unmöglich.
        zum anfang kann ich dir sehr den moskito sport von robbe empfehlen. ja nach motor liegst du bei 2000 bis 2500 dm komplett inkl rc.
        bei mir hat sich als motor der yamada 8,5 ccm viertakter sehr bewährt, insbesondere weil er deutlich leiser läuft als ein zweitakter.
        leider kann man im mill. den motor nicht so frei auswähen wie beim moskito oder der richtigen futura.
        solltest du aus schleswigholstein kommen könnte ich dir auch ein sehr gutes hubi fachgeschäft empfehlen
        gruß robert

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hi Rooky!

Schau mal das Thema \"Einsteigerheli mit Reserven\" an. Hier habe ich ein paar meiner Erfahrungen geschildert.

Zusätzlich würde ich Dir fürs Training einen Flugsimulator empfehlen. Hier gibts auch günstige gute Programme. (beispielsweise Easyfly im Vertrieb von Ikarus)

Falls Du Dich für einen \"normalen\" Verbrennerheli entscheidest (also keinen Benziner) würde ich den Sprit nicht im 5-Liter Kanister sondern in größeren Mengen kaufen. (Die meisten Vereine bieten das an) Mein Sprit (vom Benzin abgesehen) kommt bei 17% ßl, null Nitrom. auf ca. 3,40/l.

Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Noch eine kleine Ergänzung:

Ich glaube dass kaum ein Pilot seinen Heli nach einem Flug in den Keller stellt und ihn am nächsten Tag auf dem Flugplatz betankt und einfach nach dem einschalten loslegt.
            Was ich damit sagen will: ein Heli will nicht nur geflogen sondern auch gewartet werden. Das fängt bei spielfreien nicht verschlissenen Lagern an und geht bis zur Elektronik und der Anlenkung!
            (Vibrationen etc.)

Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Noch eine kleine Ergänzung:

>Ich glaube dass kaum ein Pilot seinen Heli >nach einem Flug in den Keller stellt und >ihn am nächsten Tag auf dem Flugplatz >betankt und einfach nach dem einschalten >loslegt.

DOCH :-)

Mein Heli ist fast wartungsfrei ;-)
              Spässle, ab und an nach den Kugelpfannen schauen, ein wenig die Lager bzw. Rotorwelle ölen, fertig ist die Laube.

Nach dem Fliegen stelle ich das Teil in die Badewanne und mache die Brause an, anschiss der Frau folgt dann meistens ;-)

cu
              Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

bin nochmal da :->

was bedeutet eigentlich 60 heli oder 60er mechanik?

soweit ich bisher kombiniert habe handelt es sich um rotordurchmesser 1,5 m..aber warum das 60?

wo kommt das her?
                und wo kommt das 30 her?

so das war´s mal wieder
                N8

Kommentar

• the-captain
                  the-captain

hi rooky
                  die bezeichnung 30 er, 48 er 50er 60er Mechanik kommt von der Größe des empfohlenen 2 T motors in cubik inch. ein 60er motor hat ungefähr 10 ccm. davon recht unabhängig ist der Rotordurchmesser. dieser wird primär von der drehzahl des motors und der übersetzung des verwendeten getriebes bestimmt. natürlich muß man darauf achten, daß der motor grundsätzlich genügend power liefert. dennoch kenne ich einige leichte helis, die mit einem 8,5 ccm motor mit 1,50 durchmesser geflogen werden und andersrum ein paar schwere scale modelle, die mit 1,80 durchmesser in eine 60er mechanik einen 20 ccm motor reingequtscht haben weil der 10 ccm nicht die benötigte leistung liefert.
                  wenn dun nun wie ich ein 4 takter fan bist (schööön leise[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle] und auf dauer wenn man viel fliegt doch deutlich langlebiger) dann mußt du eh sehen welchen motor du nmmst und ob die gewünschte mechanik für den einbau des 4takters überhaupt geeignet ist und vorallem auch genügend platz hat.
                  soweit fürs erste gruß dein
                  robert aus kiel

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

bin nochmal da :-))

kann mir jemand sagen, mit was so normale 2 takt motoren geflogen werden?

welche bestandteile enthält das gemisch und auf wieviel DM durchschnittliche ca. kommt dann so der liter?

und viel lange \"könnte\" man zb mit einem liter und einem zb 7,5 cm motor fliegen...
                    kein extremer kunstflug..nur dahinschweben
                    :-)

also bitte alles nur ca. !

gruß
                    rooky

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hi Rooky,

ein Anfänger fliegt \"normalerweise\" ohne Nitro.

Sprich 12-15% ßl - 85-88% Methanol.
                      Der Sprit kostet ~ 3,50 DM -4,00 DM/Liter
                      [a href=\"http://www.topssprit.de\"]http://www.topssprit.de[/a]

1 Tankfüllung reicht für ~25min (huch,wieviel ccm² hat mein Tank ;-) ? )
                      [a href=\"[/url]\"][url][/a]

Kommentar

• Walker
                        Walker

Hi,

hier ein paar Antworten:

kann mir jemand sagen, mit was so normale 2 takt motoren geflogen werden?

####
                        mit Methanol und ca. 16% Synteticöl, für besseren Motorlauf werden of noch 5% bis 25% Nitromethan zugemischt (Standart ist meistens 5% Nitromethan)
                        ####

welche bestandteile enthält das gemisch und auf wieviel DM durchschnittliche ca. kommt dann so der liter?

####
                        Ich fliege z.B. Cool Power mit 5% Nitromethan, da kostet 1 Gallone (3,8 ltr.) ca. 32,-- DM. Je mehr Nitro, desto teurer [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                        ####

und viel lange \"könnte\" man zb mit einem liter und einem zb 7,5 cm motor fliegen...
                        kein extremer kunstflug..nur dahinschweben

####
                        Mit einem halben Liter kann ich mit meinem Hubi (10cm³) ca. 25 min schweben.
                        Also mit 1 Liter ist so eine knappe Stunde möglich.
                        ####

also bitte alles nur ca.

####
                        Klar, was sonst [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                        ####

So, ich hoffe, das hilft dir weiter.....

Tschau
                        Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
                        aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
                        [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

Lädt...
                        X