hi nochmal!
als blutiger anfänger hat so viele fragen, die einen profi wahrscheinlich dumm vorkommen, aber ich frag trotzdem mal :-)
Soweit ich mitbekommen hab, gibt es beim helifliegen 6 richtungen (nach vorne hinten recht links unten und oben :-) )
dann denke ich mal, das man den heckrotor auch noch ansteuern kann, (schätze damit kann man den heli um seine rotorachse drehen)...
somit sind ja alle 8 richtungen der 2 steuerknüpel belegt...
aber gibt es sonst noch irgendwelche funktionen, die man steuern kann, oder muß?
oder gibts irgendwelche features(zb fürs nasenfleigen, dass einem die steuerrichtungen genau umkehrt?) usw...
ausserdem höre ich oft, man kann das modell mit einer preisgünstigen 5 kanal fernsteuerungsanlage fliegen kann und braucht somit keine computergesteuerte, oder so?
welche modelle brauchen mehr wie 5 kanäle und warum und was ist eine comupergesteuerte anlage?
und wie gewinnt der heli eigentlich an höhe?
ich schätze mal, dass der anstellwinkel der rotorblätter verändert wird, oder?
hab gehört, dass es zb e-helis gibt, die durch ihre motordrehzahl die höhe regeln, ist sowas gut oder schlecht und warum?
und wie fliegt der heli eigentlich in eine der 4 bodenrichtungen? normalerweise sollte der heli doch schräg in die richtung liegen, in die er fliegen will, so zuzsagen, dass der rotor ihn zieht, aber wie bringe ich den heli in eine richtung (technisch?) wird da evtl die ganze rotorachse gekippt?
und angenommen der heli liegt jetzt schief und ich will in die richtung schnell fliegen, muß ich ihn dann noch weiter schief legen, oder kommt die geschwindigkeit indem ich gleichzeitig (glaub den pitchknüppel) drücke?
und wie ist die lärmentwicklung eines e-heli?
hab mir ein paar videos runtergeladen, der macht ja auch nen ganz schönen lärm, oder ist er im vergleich zum verbrenner ziemlich leise?
und wie lange pause braucht ein heli nach einen 10 min e heli powerflug, um nicht temperaturprobleme zu kriegen?
so das wars mal..vielleicht kann der eine oder ander mal die eine oder andere frage beantworten...
nächste woche gehe ich mal ins modellbaugeschäft und schau mich mal nach guter literatur um, um euch nicht zu überlasten ;-)
cu rooky

Kommentar