Welcher dieser Helis für Wiedereinstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi_S
    Andi_S

Welcher dieser Helis für Wiedereinstieg?

Hallo liebe Forumuser!

Nach längerer Pause würde ich gerne wieder mit dem Helifliegen beginnen. Bisher hatte ich mit einem Fluglehrer vor ca. drei Jahren das Heckschweben gelernt (Hirobo Sceadu) und danach (leider) keine Zeit zum weiterfliegen mit einem realen Gerät gehabt. Allerdings hab ich meinen Reflex Simulator weiter gequält und dort das Nasenschweben erlernt und ab und zu meinen Graupner Bell 47G V2 geflogen.

Jetzt würde ich gerne wieder einen "echten" Heli fliegen und bin über folgende Hubschrauber gestolpert. Da ich momentan leider keine 700 Euronen zur Verfügung habe, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben könntet bzw. Alternativen mit selbem Umfang in den gezeigten Preisklassen:

Tyrann 450 RTF

Blade 400 RTF

Raptor e325 Komplettset

Bluster 500 RTF

Mein Problem ist nämlich, dass meine Funke leider inzwischen auch den Geist aufgegeben hat (FC-18 junior = Basisversion der FC-18 ohne CamPac) und ich nochmals ganz von vorne beginnen darf.

Für Eure fachmänische Hilfe wäre ich sehr dankbar! Vor allem eine Einschätzung auch bezüglich der Möglichkeit, verbaute Komponenten später in einen anderen Heli mitnehmen zu können wäre toll.

Viele Grüße
    Andi
  • Green
    Green

AW: Welcher dieser Helis für Wiedereinstieg?

Hallo Andi,

willkommen im Forum.

Ich würd dir von den 4 den Mini Titan empfehlen.

Mfg
    Daniel

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

Moin , und willkommen bei den Heli Verrückten.
      Ich kann dir den Mini Titan und den Tyrann empfehlen, hab beide gebaut und geflogen.

Die anderen beiden sind wohl eher für Anfänger die nicht wissen ob sie bei dem Hobby bleiben, und nicht viel ausgeben wollen.

Gruß Gerd

Kommentar

• munke
        munke

Also ein Bekannter von mir hat den Blade 400 vor zwei Monaten gekauft und das Ding fliegt auch ganz vernünftig.
        Ist aber auch der kleinste von den vieren glaube ich.
        Gruß Rainer

Kommentar

• Andi_S
          Andi_S

Danke für Eure herzliche Aufnahme! Der Bluster scheint ja wohl eher auszufallen oder? Der Raptor wär mir rein vom Gefühl her sehr sympathisch aber es scheint so, als ob in diesem Set das Ladegerät nicht dabei sein wird und mein alter Robbe Lader 5 ist wohl nicht mehr das gelbe vom Ei. Ich galub, das wird nix mit Lipos oder?

500 Euronen ist für mich mal so die Schmerzgrenze in Hinblick auf die noch zu erwartenden Reparaturkosten! Aber wie sieht´s denn mit den verbauten Komponenten beim Raptor oder Tyrann aus? Sind die OK und ev. für die Mitnahme in einen etwas größeren Heli geeignet oder ist das einfach nur ein schönes Set und bei dem Umstieg z.B. auf einen Raptor 500 / 600 oder ähnliches kann ich wieder von null beginnen?

Ich weiß! All diese Fragen wurden schon hundertmal gestellt aber zu den Komplettsets hier konnte ich leider nix finden.

Also nochmals Danke für Eure Meinungen und Hilfe! Freue mich auf zahlreiche Hinweise.

Kommentar

• gerdvonrunkel
            gerdvonrunkel

So wie das ausschaut ist keiner der Lader das gelbe vom Ei.
            zur Mitnahme auf eine anderen Heli sind nur die Sender vom Tyrann und Blade interessant.
            Ersatzteil kosten dürften beim Tyrann am niedrigsten sein, weil so viel Teile von anderen Derivaten passen.
            Gruß Gerd

Kommentar

• Bobo
              Bobo

Grüsse dich !!
              Also die Komponenten kannst de nicht in einen grösseren Heli einbauen !
              Blade 400 scheint ok zu sein. Tyrann in diesem Set mit 2,4ghz Funke schon ok, aber ich würde lieber sparen und ein grösseres Modell kaufen, weil Lageerkennung besser, gute Mechanik, je nach Einstellung satter in der Luft liegt u.s.w.
              Habe den Fehler selber gemacht, und mit Mini Titan SE mich total unglücklich gemacht und und und. Das Geld was ich bei den kleinen Helis weggeschmissen habe hätte ich mir locker en Acrobat Se kaufen können.

Wenn dann würd ich nen T-rex 450V2 nehmen, falls du in dieser Grösse bleiben möchtest. Bewährte Technik eben. Viele Leute können dir weiterhelfen, da viele 450Align fliegen, was beim Tyrann nicht der Fall ist.Ladegerät bekommst du schon was gutes für 90 Euro. 100 mit Balancer. Akkus vom 450iger kanns de nachher in ein 500 Modell einbauen, paralell geschaltet.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Zitat von Bobo Beitrag anzeigen
                Wenn dann würd ich nen T-rex 450V2 nehmen, falls du in dieser Grösse bleiben möchtest. Bewährte Technik eben. Viele Leute können dir weiterhelfen, da viele 450Align fliegen, was beim Tyrann nicht der Fall ist.
                Sollte es deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein, das Tyrann und 450 Rex identisch sind ,weil Clone , und die E Teile auch untereinander austauschbar sind.

Gruß Gerd

Kommentar

• Bobo
                  Bobo

@ gervonrukel
                  Sorry. Ja ist mir entgangen. Ist ja dann ein super set bis auf den Lader. Hatte mich für den Tyrann noch nie interessiert.

Kommentar

• Reding Pit
                    Reding Pit

MIt dem Tyrann hast du den Vorteil dass er weit verbreitet ist weil Rexchen... Wenn du Hilfe brauchst was nach nem wiedereinstieg wahrscheinlich ist findest du VIEL in den Forum...
                    Ich persönlich würde dir wie Bobo auch raten was grösseres zu nehmen... ab 500er klasse wirds 'interessanter' und die Mechanik auch 'unempfindlicher' und nicht SO viel teurer...

Kommentar

• Andi_S
                      Andi_S

Danke für die Tipps! Das mit den verschiedenen Klonen ist irgendwie schwer durchschaubar. Mir wäre an sich ein etwas größerer Heli auch lieber aber da würde ich wohl noch etwas länger sparen müssen und gerade jetzt kribbelts einfach so richtig.

Der Tyrann scheint irgendwie in die engere Auswahl zu kommen. Aber vielleicht schaff ich es am Wochenende auch noch nach St. Johann zum Helitreff um mir ein paar Tipps holen zu können. Hab auch schon daran gedacht, einfach mal mit einem 500er zu starten und nach und nach Teile zuzukaufen nur wird´s dann wohl noch mindestens bis Herbst oder länger dauern, bis der Erstflug stattfinden kann. Und unter 800 Euronen hab ich da nichts finden können (Ohne Funke) und dann bin ich schon fast beim doppelten Preis.

Kommentar

• Kiowa-Pilot
                        Member
                        • 07.11.2006
                        • 213
                        • Dominik
                        • Windheim

Hi,

ich bin auch für mini Titan oder den Carson Tyrann.

Grüße

Dominik
                        Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• Andi_S
                          Andi_S

Danke für Eure Hilfe! In St. Johann konnte ich mir ein paar Helis genauer ansehen und ich denke, ich werd wohl lieber auf einen 500er oder gar 600er T-Rex sparen! Noch dazu, wo mein verloren geglaubter Eolo wieder auferstanden ist! Fehlt nur noch eine neue Funke und ein passender Empfänger, die dann auch in einen 600er T-Rex passen und dem Wiedereinstieg steht nix mehr im Weg!

Ihr hattet recht! Der 450 ist schon etwas klein wenn man ihn draußen fliegen will und eher am Anfang seiner Karriere steht. Ein 500er oder gar 600er ist einfach besser (vor allem wenn ein Lüfterl weht).

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Der Tyrann ist sicherlich sehr gut geeignet für sein Geld. Ich kaufe ihn nach langen Recherchen auch gerade.
                            Die Akkus sind schon seeehr deutlich billiger.
                            Im Simulator siehst du ja, ob dir der kleine Quirlige auch taugt statt eines teuren 500ers.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 28.04.2009, 12:07.

Kommentar

• Phil00r
                              Phil00r

Großer Vorteil beim Tyrann ist sicherlich dass die Funke auch später noch gut zu verwenden ist. Beim Blade ist das ja wie gesagt auch der Fall aber der ist eben noch kleiner etc.

Beim Rex ist das preislich noch nen Unterschied. Hab mal durchgeschaut
                              Helikopter:

T-REX 450S GF Kit Combo 430X-Motor + 35X ESC + Blätter EUR 169.90

Taumelscheiben-Servos:
                              3 x Hitec HS-56HB Servo EUR 71.70 (besser wären die HS-65HB)

Gyro:
                              Futaba SMM-Kreisel GY401 EUR 141.36

Heckservo:
                              Robbe FS 61 BB Speed Carbon Digital EUR 32.27

Akku:
                              Kokam 3S1P 11.1V 2400 mAh 30C EUR 52.79

Ladegerät:
                              Graupner Ultramat 14 plus (220V + 12V) EUR 80.93

Fernsteuerung:
                              Spektrum DX6i - 2,4 GHz inkl. AR6200 Empfänger Mode 2 EUR 159.00

Ingesamt EUR 707

Beim 450 Se V2 und besonders beim 500er würds nochmal anders aussehen..
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2009, 14:00.

Kommentar

Lädt...
                              X