GroÃ?e und kleine Helis durcheinander zu fliegen nicht gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

GroÃ?e und kleine Helis durcheinander zu fliegen nicht gut?

Moin!

Irgendwie ist es jedesmal eine kurze Umstellung vom 90er, 50er oder 500er auf den T-Rex 450, man muss viel mehr mit Pitch machen. Aber es geht mir dann auch irgendwie das "Gefühl" für den 450er ab, kommt mir vor wie ein unwirklicher Fliegenschiss, wenn ich vorher was Größeres flog.

Geht Euch das auch so?

Und so habe ich heute mit dem letzten Flug seit Jahren "endlich" mal wieder wg. Versteuern eingelocht. Mit vieeeel Speed eine Monsterlooping geflogen, doch siehe da, unten ging dem Kleinen etwas die Luft aus, - es hätte jemand ein 2m tiefes Loch vorher buddeln sollen. Mit vollem Karacho im Winkel von 30..45 Grad in den Acker.
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Große und kleine Helis durcheinander zu fliegen nicht gut?

Jo, geht mir auch jedes mal so. Deswegen fange ich immer zuerst mit dem 450er an.
    Was ist denn jetzt eigentlich noch übrig geblieben? Mit 45° und dann noch Fullspeed eingelocht hört sich nach extremster Kaltverformung an...

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25857
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Moin!
      Irgendwie ist es jedesmal eine kurze Umstellung vom 90er, 50er oder 500er auf den T-Rex 450, ..
      Das ist schon eine Umstellung!!

Ich fliege aber immer zuerst das Größte was ich mit habe - und werde dann immer kleiner..
      Versuche aber an jedem Flugtag immer Helis verschiedener Größen zu fliegen - speziell die "Kleinen" schärfen halt schon das Reaktionsvermögen...

Allerdings höre ich meistens bei der logo 400 Größe auf - kann irgendwie (mit meinen Flugkünsten) mit den 325ern (Rex 450 vergleichbar) nicht mehr wirklich saubere Figuren fliegen - dass ist nur mehr so "hummelartig"..

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Nuja, ich glaube, wenn man lange genug einen Heli oder eine Größe geflogen ist, kommen die Steuereingaben sehr unbewusst ... wenn man dann eine andere Maschine fliegt, kann das schon in's Auge (oder in den Boden) gehen, bis die Signalkette Auge>Hirn>?>??>*!!>Hände>Sender>Empfänger> durchlaufen ist

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Hy,

ich hab mir abgewöhnt mehrere Helis zu haben!
          Hab jetzt nur einen den ich in und auswendig kenne...man macht mit einem Heli auch schneller Fortschritte, da der Heli einem viel Vertrauter vorkommt.

LG
          Makis
          NOVA 7.0

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Jo, danke. Ich bin ja schon 'n bißchen älter, - die Augen... -, MUSS mit Brille fliegen, die ich sonst nicht aufsetze, habe damit das Gefühl, kein räumliches Sehen zu haben, jedenfalls nicht so richtig. Es war schon nach Sonnenuntergang, vielleicht habe ich auch nur die Höhe wg. des kleinen Erscheinungsbildes unterschätzt... K.A., vor 'ner Woche war das schon mal passiert, nach'm Riesenloop würgte ich den Motor 1m über Grund fast bis Stillstand, na jedenfalls fing er sich noch.

Die Schäden gehen eigentlich:

- Die BLW (3mm) ist ein "S".
            - Es hat sich sogar ein Alu-Blatthalter in zwei Richtungen verbogen (der Arm). Wozu hat man eine Zange..
            - Die Blätter sind fast unbeschädigt. (Radix)
            - Das Heckrohr wurde gedreht (wie "1000-Stecknadeln"), hat 'ne Falte, Abstützung und der Rohrhalter dazu im Arm.
            - HZR gestript.
            - Die Haube hat nur geringe Beschädigungen, sprang gleich ab.
            - Der Akku war etwas gestaucht. Mal sehen..
            - Die Bodenplatte, vorn mit CfK-verstärkt, weil Gyro drauf, ist nach oben gebogen.
            - Das Gehäuse des Gyros darauf (401) ist gesprungen, Gyro geht aber noch.
            - LG natürlich pulverisiert.
            - P-Stange muss ich etwas richten, marginale Sache.

Dafür, wie das knallte, ging's ziemlich glimpflich ab, wenn sich nicht noch Spätfolgen zeigen.
            Es machte das charakteristische Geräusch, dann sprang eine Hälfte des LG hoch und flog zur Seite, dann sah ich die Haube hochspringen, dann kam das Stripgeräusch.

Na ja, nach 3..4 Jahren darf man ja mal wieder, die Crashs in diesem Zeitraum waren alle techn. Ursache. Mal abgesehen von den Beinahe-Crashs, - hätte ja auch wieder klappen können.

Kommentar

• M-Häfner
              M-Häfner

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              es hätte jemand ein 2m tiefes Loch vorher buddeln sollen. Mit vollem Karacho im Winkel von 30..45 Grad in den Acker.
              du meinst du hast ihn in 2meter tiefe wieder ausgebuddelt bei 45° einschlagwinkel?

ne mal im ernst. ich habe ne zeit lang versucht scale zufliegen rotor dm 1,80 12kg und fleißig 3d üben dm1,40 3,5kg.
              das ging schon mal garnicht. erst naseputzen zwischen jeder steuereingabe..und dann,, gezappel..

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nee, wäre da ein Loch von 2m Tiefe gewesen, hätte es vermutlich noch gereicht, - so war das gemeint.

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko
                  • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Das kenn ich, jetzt aber nicht von meinen Helis, zwischen dem 400er und dem 600er ist nicht so viel Unterschied.
                  Bin aber die Tage nem Kollegen, der sich unbedingt nen E-Sky 400er holen musste, das Teil eingeflogen. Da musste man so an den Knüppeln rühren und es tat sich nix.
                  Nach 2 Akkuladungen Stress mit dem E-Sky dann den logo400 angeschmissen und beinahe eingebomt weil ich beim Flippen voll reingelangt habe

Also so umstellen ist echt nicht einfach... nach 2 Minuten hab ich mich aber wieder dran gewöhnt nen Präzisen Heli zu fliegen und kein Plastik mit Motor

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ich muss mich korrigieren bzgl. des Heckrohrs: Die Blätter sind in's Heckrohr eingeschlagen, 2x, durch den Crash, - und die Blätter haben nix, ich schwöre. Is ja'n Ding..

Kommentar

• Deluxe1
                      Senior Member
                      • 27.05.2008
                      • 1323
                      • Philipp

Ich flieg 250er, 500er und 90er permanent abwechselnd, von einem zum anderen Flug. Keinerlei Probleme.

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                        Ralf Kowalewsky

Halli Hallo,
                        ich fliege auch gemischt, eigentlich immer größer werdend, bin mir aber im klaren das mit nur einem Modell und nem Dutzend Akkus das flugtechnische Vorankommen wahrscheinlich schneller wäre, differenziere aber auch aus finanztechnischen Gründen sehr wohl, was ich mich mit welchem Modell wage...

Mein Empfinden ist, das gerade die unterschiedlichen Flugverhalten die eigenen Reaktionen verbessern.

Gruß Ralf

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ich denke, Makis hat Recht. Will man mehr als einen Heli zum Platz schleppen, wäre es wahrscheinlich gut, beide wären vom gleichen Modell.

Ralf hat sicher auch Recht, unterschiedliche Gewichtsklassen üben ungemein und manchmal erziehen sie auch, siehe meine gestrige "Erfahrung" Es ist mMn auch 'ne Einstellungsfrage, man nimmt den Kleinen dann nicht so "ernst", ich offenbar.

(ßbrigens waren die von mir angegebenen 30..45 Grad Einschlagwinkel wohl Spinne, dürften wohl doch nur wenige Grad gewesen sein, das gleich wegbrechene LG tat ein übriges. Man ist ja, obwohl selbst an den Knüppeln, stets doch nur "Knallzeuge".)

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Ich denke, Makis hat Recht.
                            Sicher hat Makis Recht.

Ich bin jedoch auch einer von denen die mehrere Helis haben müssen.
                            Hänge an jedem Einzelnen und kann mir nicht vorstellen mich von einem zu trennen.

Ist auch klar, daß jeder ein wenig anders fliegt und zu steuern ist.
                            Habe mir aber angewöhnt, wenn ich zum Fliegen gehe, immer nur einen mitzunehmen.

Aber was solls, wir sind alles mehr oder weniger erwachsene Kinder.
                            Dabei sein und Spaß haben ist alles, egal wie.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                              Quacks der Bruchpilot

Servus Tom, servus alle miteinander,

Also mir geht es ähnlich. ich habe momentan den 250er, den 450er und den 600er komplett flugbereit am Start.

Da ich den 250er noch nicht so lange habe, habe ich in letzter Zeit eigentlich nur den 250er und manchmal den 450er geflogen.

Nun, neulich..: Ich pack mir den 600 er, will losfliegen... Es geht ein gewaltiger Wind bei uns in München und ich flieg los. Deer vergleichsweise riesige Heli bleibt bei richtig Wind, ja fast schon Sturm gut stehen und ist schön zu manövrieren... Aber... Ich stelle fest, dass ich mich nicht mal traue, den mit der Nase zu mir schweben zu lassen...

Also der Wechsel von kleineren zu großen Helis bereitet mir Probleme. Ich glaube für mich wär es besser, ich würde mal mehr mit dem 600 er machen...

Andererseits habe ich am meisten am 450 er gelernt. Da hat es bei mir die besten Fortschritte gegeben. Auch das Rückschweben traute ich mir als erstes am 450er zu.

Nur wenn ich den 600er auspacke.. Mann... Rieserespekt vor der Power... Allein die Vorstellung das Teil mal voll einzulochen. Uaaahhhhh!

MFG

Marty

Kommentar

Lädt...
                              X