Warum qualmt ein Verbenner-Heli so stark?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roomflyer
    roomflyer

Warum qualmt ein Verbenner-Heli so stark?

Am Sonntag habe ich unserem neugierig gewordenen Besuch, der meinen Heli hat stehen sehen, Heli-Videos auf Youtube vorgeführt.

Plötzlich kam die unbedarfte Frage: "Warum qualmen die kleinen Dinger eigentlich so? Da qualmt ja unser alter VW-Bus weniger", ich hatte da keine Antwort parat.

Hat jemand vielleicht einen Link wo erklärt steht, was in einem V-Heli passiert, dass die so qualmen? Aus was besteht der Qualm? Ist der Qualm unbedenklich und so weiter?
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

AW: Warum qualmt ein Verbenner-Heli so stark?

Der heli qualmt wegen dem ßl im Sprit....der vird ja verbrannt...also je mehr öl im sprit...desto mehr qualtm es auch.
    Auch kommt es darauf an, wie fett oder mager man den Motor stellt...je fetter desto mehr qualmt es.

MfG
    Sebastian

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

und je mehr nitro desto mehr öl + fetter = mehr qualm
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• roomflyer
        roomflyer

Hab meine Suche in Goggle gerade mal umformuliert: Nitro Heli Kraftstoff

Dann komme ich zu:

Danke. Ich denke, jetzt komme ich klar.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22580
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
          Der heli qualmt wegen dem ßl im Sprit....der vird ja verbrannt...also je mehr öl im sprit...desto mehr qualtm es auch.
          Wenn das ßl verbrennt ist der Motor zu heiß.
          Was wir als "Qualm" sehen ist lediglich die verdampfte Wasser-ßl-Emulsion(?) die als heißes Gas aus dem Motor kommt; also am Wasserdampf gebundene feinste ßltröpfchen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Buster
            Member
            • 26.04.2007
            • 425
            • Thomas
            • FD-Galerie

Servus,

und glaube nicht, daß wenn du Rapicon 15% LS (low smoke) Sprit kaufst, daß er dann viel weniger qualmt.

Beweis

Gruß, Svopp

P.S.: TL 14:30, VL 1,3 U, Motor OS 50 in TL, Temp. so um die 100°

Kommentar

• Raptor-Spy
              Senior Member
              • 28.05.2007
              • 1234
              • Mike
              • Gross-Gerau

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
              Servus,

und glaube nicht, daß wenn du Rapicon 15% LS (low smoke) Sprit kaufst, daß er dann viel weniger qualmt.

Beweis

Gruß, Svopp

P.S.: TL 14:30, VL 1,3 U, Motor OS 50 in TL, Temp. so um die 100°
              Richtig aber es ist etwas weniger

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wenn das ßl verbrennt ist der Motor zu heiß.
                Bist du sicher (ich halte es durchaus für möglich)?
                Das heißt also, dass man pro Liter Sprit einen Viertel Liter ßl auf der Wiese und im Grundwasser verteilt?

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22580
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Es wird sicher auch ein wenig verbrennen, aber der Großteil sollte durch den Auspuff gehen. Dort schlägt es auch zT wieder an den Wandungen ab und es tropft dann am Ende raus.
                  Das heißt also, dass man pro Liter Sprit einen Viertel Liter ßl auf der Wiese und im Grundwasser verteilt?
                  Pst, nicht weiter verraten.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gerbel
                    Senior Member
                    • 21.05.2007
                    • 1135
                    • Gerret

Wenn Du bei Youtube schaust, wirst Du viele Filme von den Ami´s finden. Die fliegen sowieso komischen Sprit.
                    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Venom
                      Venom

Das mit dem Rapicon LS kann ich nur bestätigen! Konnte keinen unterschied feststellen was den Qualm betrifft, also kaufe ich weiterhin normalen Rapicon.
                      Allerdings muss man auch sagen das verschiedene spritsorten unterschiedlich stark qualmen.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9886
                        • Uwe

Irgendwas wird wohl überall immer runterkommen. Ob jetzt ein Flugzeug in München startet und den "Rest" über die Landschaft verteilt, der echte Heli über die Felder fliegt, der Bauer mit dem Tracker über den Acker fährt und Sprit und ßl verbrennt (Diesel) oder das Hydrauliköl überall rumsaut am Tracker usw usw...

ein Bauer hat das zu mir mal gesagt, als ich Ihn fragte, ob ich beim Ihm bzw über seinem Feld fliegen dürfe... er sagte ja und das ja der große Heli auch darüber fliegt ohne Ihn zu fragen. Wobei er da auch Recht hat im gewissen Sinne. Ich flieg jetzt seit 3 Jahren über seinem Feld. Es hat nie was gegeben wegen den Abgasen vom Heli.

Kommentar

• Bladti
                          Senior Member
                          • 01.05.2007
                          • 1619
                          • Christoph
                          • MBC Weiten und überall wo platz ist

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen

ein Bauer hat das zu mir mal gesagt, als ich Ihn fragte, ob ich beim Ihm bzw über seinem Feld fliegen dürfe... er sagte ja und das ja der große Heli auch darüber fliegt ohne Ihn zu fragen. Wobei er da auch Recht hat im gewissen Sinne. Ich flieg jetzt seit 3 Jahren über seinem Feld. Es hat nie was gegeben wegen den Abgasen vom Heli.
                          im prinzip hat er ja auch recht

Aber wen ich seh was die großen flieger oben teilweise ablassen da sind wir ja noch harmlos dagegen

Unserflugplatz liegt in dernähe eines Flughafens im sommer hab ic hmich auch schon gefragt warum regents bei blauem wolkenlosen himmels ?! aufgefallen war mir nur das kurz vorher eine Frachtmaschine im landeanflug war

gruß chris
                          Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                          Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2423
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                            hat meine nachbarin neulich auch gefragt als ich hinterm haus meinen motor getestet habe.
                            habe ihr dann erklärt, dass das nie und nimmer giftig ist, weil da ja methanol, so wie in der brennstoffzelle drin ist, und bei der brennstoffzelle entsteht ja "bekanntlich" wasserdampf.
                            sie erklärte mir dann dass sie das nicht möchte ich soll doch auch rücksicht auf andere nehmen. ( ich glaube das hat sie mir nicht so abgenommen ):-)
                            dafür verkacken mir ihre fünf freilaufende hunde ( bullshit-terrier ) laufend den garten, bzw die wiese hinterm haus. habe ihr dann erklärt, dass sie da auch rücksicht nehmen könnte aber das sind ja tiere. die können nicht anderst und wissen es ja auch nicht. hat sie dann erklärt. dass man die viecher auch an die leine nehmen kannnn...... wie fümpf schdück *?
                            wollte sie nicht wissen
                            als mir und meiner frau, dann ihr gaul ( für norddeutsche: pferd, hühot, wieher ) den frisch angesäten garten im letzten jahr umgepflügt hatte war das mass dicke voll. seither habe ich ne ........ darf ich nicht sagen, da es nicht legal ist........ lasse ich den arsch der pferde ab und zu mal zucken :-). als entschädigung habe ich dann ne überreife zuckini für den umgepflügten garten, in dem nichts mehr gedeihen wollte, erhalten.

glüssle
                            Zuletzt geändert von spacebaron; 24.04.2009, 18:19.
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                            X