Nach meiner Meinung bleibt(für den Anfänger) da nur der Blade MCX. Wenn Du nur im Wohnzimmer fliegen möchtest.
Der fliegt wirklich super. So ein 30cm Rotordurchmesser Koax ist fürs Wohnzimmer zu groß zu laut und macht zuviel Wind. Das wie mit einem 1:8 Modellauto darin zu fahren. Klar kann man damit schweben und Kreis drehen, aber mit dem kleinen MCX hast du einfach mehr Raum und er läßt sich so präzise steuern, das du damit wirklich von Regal zu Regal fliegen kannst und darauf landen.
Um mit dem 4#3B im Wohzimmer zu fliegen(fliegen nicht nur schweben) musst man schon sehr gut fliegen können. Der driftet ruckzug ein paar Meter ab wenn man unaufmerksam ist oder zu stark steuert. Dafür ist er aber fast unkaputtbar wenn er dann wo gegenknallt. Die Steuerung ist am Realitätsnahesten zu einem großen Heli, entsprechend schwierig ist er auch zu fliegen.
Der Quark ist genauso gut zu steuern wie der MCX und fliegt wie ein ""richtiger"" Heli, nur stabiler. Im Wohnzimmer geht er zu fliegen, ist aber meiner Meinung nach zu groß. Dafür kann man ihn auch draußen fliegen. Was mit keinem Koax wirklich geht. Ich denke sogar daß er einen Simulator ersetzen kann(bis zum Kunstflug natürlich). Ein klasse Teil.
Gruß Markus

Kommentar