290mm Blattschmied auf 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helirist
    Helirist

290mm Blattschmied auf 450er

Hallo ihr alle
    ich war eben 'n Paar Ersatzteile einkaufen unter anderem auch Hauptrotorblätter.
    Leider muß sich mein Dealer etwas vergriffen haben denn, anstatt X-TRO's in
    325mm hab ich jetzt welche in 290mm vor mir liegen. kann mir bitte jemand sagen,
    wie die sich so auf einem 450er fliegen? meine mal gelesen zu haben das, der Heli
    damit eher zappelig ist im vergleich zu den 325mm und das kann ich nicht gebrauchen weil ich noch Anfänger bin. Außerdem, daß es 70mm weniger Kreisfläche
    ergibt, haben die 290er nur 4mm Blattanschluß. Ich bin vorher die X-TRO 325mm geflogen bis, mein Heli meinte er müsste sich vor mir im Dreck suhlen. Ist der Unterschied sehr drastisch und mit was könnte ich die 1mm in den Blatthaltern auffüllen? Wenn die 290er nichts für mich als Anfänger sind und ihr mir eher abratet
    sie zu fliegen tausch ich sie Morgen um. Nur war das leider das letzte Päckchen
    in der Blattschmiedecke meines Dealers was heißt er muss dann erst bestellen und das heißt warten.
    Also, ich freue mich auf Antworten
    Grüße Stefan
  • The_Birdeater
    The_Birdeater

AW: 290mm Blattschmied auf 450er

Hallo Stefan,

also ich habe damals mal testweise 290er auf meinem damaligen Caliber 450V geflogen. Fliegt sich absolut besch.....! Waren allerdings HT's, aber ich denke da spielt die Marke keine Rolle. Schweben ging schon, aber du brauchst halt ne mörder Drehzahl um einigermassen Auftrieb zu bekommen. Mit 325er GCT Ultra von Blattschmied gings 1A

Aaron

Kommentar

• Helirist
      Helirist

Hallo Aron,
      hatten deine auch 35mm Blatttiefe? Meine GFK 325er sind nur 32mm tief. Können die 3mm nicht helfen? Also so ein bißchen mehr als rumschweben mach ich schon. Ich Pitche halt gern oder mach auch mal gern harte Stop's. Ausprobieren ist ja leider nicht wegen Kratzer und so. Mist hatheut Abend gern noch ein Paar Flüge unter ner Flutlichanlage gemacht.
      Grüße Stefan

Kommentar

• The_Birdeater
        The_Birdeater

Zitat von Helirist Beitrag anzeigen
        hatten deine auch 35mm Blatttiefe?
        Welche? Die 290er HT's oder die 325er Blattschmied's?

Glücklicherweise habe ich die 290er HT's noch, da ich sie im Sommer mal auf meinem SJM 290 CF Pro (400er Klasse) testen will. Ich habe sie gerade mal gemessen. Sie haben auch 35mm Blatttiefe. Das hilft jedoch nicht wirklich. Der Rotorkreis ist mit 290ern viel zu klein für 450er Helis und das merkt man auch deutlich. Viel zu zappelig. Zudem musst du ihn mit übelst hohen Drehzahlen quälen um einen vernünftigen Auftrieb zu erzielen. Das bringt nix.

Klar, abheben wird er. Für Schweben und ein wenig hin und her wird es reichen, aber wenn du dann mal auf 325er wechselt, dann wirst du schnell merken und verstehen was ich meine.

Gruss, Aaron
        Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2009, 00:16.

Kommentar

• Helirist
          Helirist

@Aron,
          ok dann geb ich die 290er morgen zurück. Auf das, was Du berichtest hab ich
          ja nun echt keine Böcke. Ne, dann flieg ich bis die 325er wieder vorrätig sind meine
          Gfk Blätter von KDS die sind auch 325mm und lassen sich auch gut fliegen sind aber Welten im Vergleich zu den Blattschmied. Hatte ja vorher die 325er Blattschmied X-TRO und die sind nur Geil. Dann vielen Dank für deine Hilfe Aron. Hast mich vor Enttäuschung bewahrt. Thank's, Grüße Stefan

Kommentar

• The_Birdeater
            The_Birdeater

Nichts zu danken!

Jo, Blattschmiedblätter sind top. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht. Egal ob 550er X-perts auf einem 30er Verbrenner oder halt 325er Ultras auf einem kleinen 450er EP. Für meinen SJM 290 habe ich auch schon 305er GCT Ultras besorgt.

Gruss, Aaron

Ps: Spendiere doch bitte meinem Namen ein "A" mehr . Ich bestehe darauf. Dieser Fluch verfolgt mich nämlich schon seit meiner Kindheit .
            Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2009, 03:13.

Kommentar

• Helirist
              Helirist

Oh Sorry Aaron, daß ist aber auch verflixt. Musste eben 2 X überlegen.
              Ich hab da aber auch so'n Problem mit meinem Nachnahmen. Sind nur vier Buchstaben, trotzdem muß ich immer Buchstabieren. Kann das also nachfühlen.
              Zu der Blättern nochmal. Weißt Du wie lange die Ware vom Bllatschmied braucht, bis sie bei mir ist? Und wie macht sich der Unterschied beim fliegen bemerkbar, wenn
              man X-TRO's und Ultras vergleicht?
              Grüße Stefan

Kommentar

• SteffMT
                Member
                • 24.02.2009
                • 555
                • Stefan
                • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Blattschmied sendet eigentlich sofort. Ich hatte meist die Blätter 2 Tage nach Bestellung da liegen.
                Voodoo 600

Kommentar

• The_Birdeater
                  The_Birdeater

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
                  Blattschmied sendet eigentlich sofort. Ich hatte meist die Blätter 2 Tage nach Bestellung da liegen.
                  Genau. Geht in der Regel immer fix. Service & Support sind 1A. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

@ Stefan: Ob du jetzt einen nennenswerten Unterschied zwischen 325er X-Tro's und 325er Ultras merkst ist fraglich. Ich selber hatte nie X-Tro's auf dem Caliber 450V. Die neueren GCT Ultras sind glaube ich für höhere Drehzahlen zugelassen. Die kann man bis 4000U/min treten.

Gruss, Aaron

Kommentar

• Helirist
                    Helirist

Alles klar Danke.
                    Hab die 290er heute zurück gebracht. Hab mir jetzt mal Drei Sorten bei meinem Dealer bestellt.
                    Blattschmied 325er die X-TRO's und die EXTREME. Außerdem noch Torision. Bin mal gespannt wie so die Unterschiede sind soweit ich das mit meinen Flugkünsten
                    beurteilen kann. Die Maniac sollen ja das Ultimative Pitchblatt sein. Hätt ich gern mal probiert aber, die sollen in der Verarbeitung unter aller S..u sein. Oder hat sich da was getan?
                    Grüße Stefan
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2009, 18:19.

Kommentar

• The_Birdeater
                      The_Birdeater

Es gibt auf jeden Fall bessere Blätter als Maniacs, aber die Qualität als "unter aller Sau" zu bezeichnen ist ein wenig gewagt. Meinen 50er Raptor fliege ich mit 600er S*F 3D Blättern. Da trifft der Begriff "unter aller Sau" in punkto Verarbeitung wohl eher zu . Obwohl sie gute Flugeigenschaften haben.

Mit den X-Tro's und X-Tremes von Blattschmied biste auf jeden Fall gut beraten was Qualität und Flugeigenschaften betrifft.

Gruss, Aaron

Kommentar

• Helirist
                        Helirist

O.K. nehme das unter aller zurück. War vielleicht etwas hart.
                        Aber die ich in der Hand hatte, hatten eingeschlossenen Schmutz, Bläschen im Lack und so. Deswegen halt. Einigen wir uns auf schlampig verarbeitet.
                        Grüße Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X