HI!
Mich würde einfach mal interessieren, wer von euch das Helifliegen mit einem TDNT begonnen hat.
Beim Flächenfliegen hab ich auch schon welche gesehen die mit einem 2m Doppeldecker angefangen haben, und das ohne Absturz in den ersten Flügen.
Wenn nicht mit nem TDNT womit habt ihr sonst angefangen?
Hi,
wie auf Deiner Homepage zu sehen ist, suchst Du gerade einen
Einsteiger Hubi.... generell kann man den 3DNT als Ersthubi
benutzen, man muss ihn natürlich dann auch als solchen konfigurieren..... !!!
Als Beispiel, sollte für den Anfang der Rotorkopf träger auf Steuerimpulse reagieren, auch das Landegestell ist eher auf der kippligen Seite anzusiedeln....
Aber dafür gibt es ja genügend Lösungen.
Was beim 3DNT aber überdurchschnittlich ausgeprägt ist, ist seine Standfestigkeit und die kommt nicht nur Einsteigern zugute.
Es kommt natürlich noch darauf an, ob man sich alleine einem
3DNT nähert, oder mit Unterstützung eines erfahrenen Helipiloten..... wenn Erfahrung in der Nähe vorhanden, sollte es kein Problem sein.
Alleine gibt es, so glaube ich bessere Einstiegshilfen.
hallo,
ich hab´ anfang dieses jahres mit einem
moskito basic begonnen.
für damals 150,-€ gebraucht bekommen.
konnte damit ohne angst das schwben lernen,
bin aber sehr bald an die grenzen gestossen.
fliege seit ca. 2 monaten den raptor 50
und bin doch sehr begeister.
gestern den ersten turn geflogen - voller freude.
wenn du alleine zum lernen bist, würde ich
zum anfangen zu einem "billig hubi" raten.
da hat man nicht immer die T€euros im hinterkopf?!
Schweben habe ich mit einer UNI 40 gelernt, war von einem Kollegen, der nach 5 Min. mit den Nerfen runter war und immer meinte ich solle das doch mal probieren...
Erster eigener Heli war eine Heim Tunnel in der Lockheed.
Pfeilschnell, aber eine wenig Standfeste Mechanik.
Deswegen wurde Diese durch eine Futura Gold ersetzt und damit ging es dann ordentlich voran...
Heute ist mein Liebling eine VR 46(es muß ja auch noch die Ausnahme geben zu all den NT´s )und wenn´s präziser sein soll - eine Futura SE.
Den NT halte ich für den Einsteiger als wenig geeignet.
Begründung:
- zum Anfang etwas zu heftig in den Reaktionen.
- Kufengestell nix für Einsteiger.
- Etwas Erfahrung sollte m.E. vorher schon vorh. sein.
- Schlechte Fluglagerekennung im Rundflug.
- Es gibt günstigere Blätter und Heckrohre...
- mit den nötigen "Umbauten" zur Entschärfung ist der Einsteiger m.E. überfordert.
Das soll jetzt aber keinen davon abhalten - ist nur pers. Meinung...
Kann Martin´s Argumenten voll und ganz zustimmen.
Für mich sind die Hauptgründe die gegen den NT als Anfängerheli sprechen das schmale Kufengestell (auch das von Bernd P.) sowie die schlechte Lageerkennung im Rundflug.
Meine persönliche Meinung ist die, das als einziges negatives Argument gegen die Anfängertauglichkeit das kippelige Landegestell zu werten ist ( Abhilfe siehe auf meiner Homepage ). Die Steuerfolgsamkeit kann man durch schwerere Paddel, die bei Jan erhältlichen Gewichte und Expo Programmierung drastisch senken. Die grundsätzlich schlechtere Lageerkennung im Rundflug kann man durch Aufkleben einer Folie ( z.B. Neongelb )auf den Kufenflächen und den Leitwerken ebenfalls erheblich verbessern.
Bleiben eigentlich nur noch die positiven Merkmale. Ersatzteilversorgung + Preise, absolut alltagstauglich, verschleißarm, .... ! Und nicht zuletzt die durch die vorherige Reduzierung der Ausschläge sich ergebende Option, daraus wieder einer absolut super Fun/3D-Hubschrauber zu erhalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar