Auf welche Art und Weise habt Ihr Eure Reflexe trainiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

Auf welche Art und Weise habt Ihr Eure Reflexe trainiert?

Hallo Heligemeinde,

mich würde mal interessieren wie genau Ihr Eure Reflexe trainiert.

Ist es mehr wie sich vorzustellen als Pilot im Heli zu sitzen und dann sind immer alle Funktionen gleich, z.B. Nick ziehen und dann geht die Nase in Richtung Kopf des Piloten, und nicht Richtung Füße. Das wäre immer gleich, egal ob in Normallage oder auf dem Kopf.

Oder ist es mehr ein Auswendiglernen aller Flugzustände, die dann irgendwann in Fleisch und Blut übergehen?
    Um beim Beispiel zu bleiben: Stellt man den Heli z.B. auf den Kopf dann würde man sich reinhämmern: Nick ziehen auf dem Kopf bei Nasenschweben, Heli kommt zu mir, Heli auf dem Rücken in Seitenansicht, Heli fliegt vorwärts. In Normallage wäre die Funktion genau umgekehrt.

Rein von dem was ich hier im Forum gelesen habe denke ich es läuft nach der zweiten Variante ab. Dafür würde sprechen dass man schön nach und nach alles lernen kann, insgesamt wäre es aber ein weiter Weg, sprich viel "Auswendiglernerei" bis alles sitzt.

Die 1. Variante würde alles viel einfacher machen. Man müsste nur einmal alle Grundfunktionen beherrschen, dann würde sich der Heli in allen Lagen auf Anhieb steuern lassen. Schwierigkeit hierbei: Sich wirklich in den Heli reinversetzen zu können. Ist dies "schaffbar"?

Mich würde mal Eure Meinung zu diesen Theoretischen Ausführungen interessieren und wie ihr es in der Praxis gemacht habt. Läuft es bei allen gleich ab oder gibt es da doch Unterschiede. Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Viele Grüße

Tino
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
  • g.harry
    Senior Member
    • 18.10.2007
    • 1272
    • Harald
    • Wartenberg, Geisenhausen

AW: Auf welche Art und Weise habt Ihr Eure Reflexe trainiert?

Hallo,
    Also generell ist es nicht so dass man hier auswendig lernt. "Learning by doing" heisst hier die Devise. Du uebst so lange bis du nicht mehr ueber die Steuereingaben nachdenken musst. Bis du da lange ueberlegst liegt der bereits im Acker. Von daher ueben ueben ueben, bis das alles im Schlaf sitzt. Aber mit auswendiglernen hat das m.E. nix zu tun.

Wenn du nun ueberlegst du sitzt im Heli... Beim schweben und vorwaertsflug ( von dir weg) mag das noch klappen . Drehst du ihn nun auf den Ruecken dann musst du auch in Gedanken Burzelbaeume schlagen. Aber wie oben schon geschrieben "Die Zeit die du zum Denken und umsetzen benoetigst ist zu lange.

Wenn du helifliegen richtig lernen willst, dann wird dir nix anderes uebrigbleiben als dich , wie wir anderen auch alle, stundenlang auf die Wiese zu stellen oder an den Sim zu setzten bis alle Steuereingaben instinktiv sitzen.

zu deiner Frage: ich denke nicht dass es machbar und auch noetig ist sich in den Heli ( wenn auch nur gedanklich) dauerrhaft reinzusetzen. Das fordert wahrsch. 95 % der Konzentration und dann bleibt fuer den Heli nix mehr uebrig.

Gruss Harry
    Zuletzt geändert von g.harry; 10.05.2009, 17:12.
    Gruss Harry

Kommentar

• tino79
      Member
      • 29.03.2009
      • 470
      • Tino
      • Vogelsbergkreis

Vielen Dank schonmal für die Antwort g.harry.

So wie Du es schreibst hatte ich es mehr oder minder gemeint, ich hatte mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Jedenfalls wäre das für mich meine 2. Variante die Du beschreibst.

Learning by Doing = Auswendiglernen bis es in Fleisch und Blut übergeht

Man muss sich ja vor jedem neuen Schritt erstmal überlegen in welche Richtung man dann in welcher Lage steuern muss, sprich welche Steuerfunktionen vertauscht sind. Dann muss dies durch Learning bei Doing reingehämmert werden bis es ohne ßberlegen sitzt, das ist mir auch klar.

Ich übe momentan am Sim und hatte schonmal einen DF4. Ich möchte mir dann im Winter einen Heli aufbauen, damit ich jetzt bei dem schönen Wetter nichts überstürze und einen umsauber eingestellten Heli fliege. Im Winter hat man dann ja ewig Zeit sich mit allen Einzelheiten zu befassen.

Meine Frage zielt darauf ab die richtige Herangehensweise an das Relextraining zu wählen. Ich fände meine Variante 1 sinnvoller. Aber wenn das bisher keiner so gemacht hat wird es wohl einen Grund haben und dann werde ich es auch nicht so versuchen
      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Auftragen, rechte Hand. Polieren, linke Hand. Auftragen, polieren. Einatmen durch Nase, ausatmen durch Mund. Auftragen, polieren.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• tino79
          Member
          • 29.03.2009
          • 470
          • Tino
          • Vogelsbergkreis

Jaja, Karatekid kenne ich auch noch, oder wie hieß der Film nochmal?

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Ich habe mir alles in Stundenlangen Sim-Session´s eingeprügelt!

Stephan

Kommentar

• tino79
              Member
              • 29.03.2009
              • 470
              • Tino
              • Vogelsbergkreis

Wie soll ich meine Frage denn noch formulieren? Ich glaube ich bin zu doof dazu...

Aber trotzdem vielen Dank für alle bisherigen Antworten.

Es geht mir nicht da rum ob ich besser mit Sim, in Real alleine, in Real mit Lehrer/Schüler oder sonst wie trainiere. Es geht mir da drum wie ihr "gedanklich" an die Sache rangegangen seid...

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25839
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
                Es geht mir nicht da rum ob ich besser mit Sim, in Real alleine, in Real mit Lehrer/Schüler oder sonst wie trainiere. Es geht mir da drum wie ihr "gedanklich" an die Sache rangegangen seid...
                Hmm - ich bin ja normalerweise jemand, der Nachdenken immer begrüßt..

Aber beim Helifliegen gilt: Wer denkt hat schon verloren..

Free your mind!

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Aber beim Helifliegen gilt: Wer denkt hat schon verloren..
                  DAS kann ich nur unterstreichen!
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• PascalR
                    Gast
                    • 02.04.2008
                    • 1991
                    • Pascal
                    • MSC Schöneck

Was mir hilft, ist zu denken das hinten auf dem Heli eine Kamera ist, die geradeaus schaut, so weiß man wie man steuern muss ohne in Schweißausbrüchen zu enden.
                    Wenn man so das Helifliegen begonnen hat, muss man nach 2 Wochen gar nicht mehr dran denken, dann noch ein Jahr Flugerfahrung dazu und schwupps war alles im Unterbewustsein = Reflex.

Kommentar

• Rene 1970
                      Rene 1970

Ist doch wie beim Autofahren. Kupplung treten, 1.Gang rein, langsam Kupplung kommen lassen und ein bisschen Gas geben. Man denkt ja da auch nicht nach, weil das automatisch passiert. So ist es doch beim Fliegen auch.
                      Es muß automatisch passieren, und das geht nur durch üben entweder am Sim oder aufm Platz. Die Synapsen im Gehirn müssen noch programmiert werden. ;-)

René

Kommentar

• tino79
                        Member
                        • 29.03.2009
                        • 470
                        • Tino
                        • Vogelsbergkreis

Wenn ich im Auto sitze und nach rechts lenke dann fährt das auch nach rechts. Habe ich ein RC-Auto und es kommt mir entgegen und ich lenke nach rechts dann fährt es nach links.

Versetzt Ihr Euch jetzt gedanklich in das Auto? Dann ist rechts immer rechts, egal in welche Richtung man fährt.

Oder lernt ihr einfach 2 Zustände?

1. RC-Auto fährt von mir weg: nach rechts fahren = nach rechts lenken
                        2. RC-Auto fährt auf mich zu: nach rechts fahren = nach links lenken

Versteht jetzt einer wie ich das meine?

Beim Heli gibts dann halt nur jede Menge zustände mehr zu "erlernen". Wenn man es schaffen kann sich in den Heli reinzuversetzten, dann ist es letztendlich egal wo und in welcher Lage man gerade ist. Dann kann man nachdem man vorwärts, rückwärts, links, rechts, hoch und runter und gier fliegen kann eigentlich schon alles, sprich auch Rückenflug, Rückwärtsflug, auf einen zu, von einem weg, usw.

Frage: Kann man das so lernen oder hat das bisher noch nie jemand geschafft?

Kommentar

• pelo_fly
                          pelo_fly

Hallo, habe eine ganz andere Methode, Reflexe einzustudieren. Was für mich gut ist, heißt aber noch lange nicht, dass das eine "universalmethode" ist.
                          Ich fasse den Mut und gehe mit dem Heli raus wenn der Wind aufkommt.
                          Gerade wenn man Reflexe einstudiert, braucht es ein Training der Reaktion. Wenn böige Winde wehen, dann gehts am Besten. Ich habe eine TREX600, den lasse ich aber zuHause. Nehme dann den 450er Rex und warte bis der Wind so richtig bläst. Das kann bis 25 kmH gehen. Dann in den Schwebeflug und leichte Manöver. Schwebeübungen und ein ständiges Abfangen und kontrollieren. Dann das gleiche im Nasenschweben, dann auf- und Abwärts steigen etc. Der Wind dabei ist die Herausforderung, das Modell ständig unter Kontrolle zu halten und das ist letztlich das entscheidende, wenn man figuren fliegt; das Modell ständig unter Kontrolle zu haben und richtig zu reagieren.

Was macht ihr noch so - oder ist das eine Methode, die noch jemand anwendet?

Kommentar

• Viktor
                            Viktor

Hallo Tino,

es gibt nur eine wirksame Methode, um die Reflexe zu trainieren.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Nuja, fliegenfliegenfliegen. Am Anfang "denkt" man:

Nasenschweben: ich muss immer in die Richtung steuern, in die der Heli weg will, also "die Rotordisk unterstützen".

Nach und nach denkt man nicht mehr, und dann ist gut.

Beim Rückenfliegen ähnlich: Roll bleibt gleich, Nick ziehen und drücken umgekehrt ... nach und nach wird einfach nur noch gesteuert.

Eselsbrücken helfen am Anfang, aber irgendwann fliegst Du nur noch das Maschinchen!

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X