mich würde mal interessieren wie genau Ihr Eure Reflexe trainiert.
Ist es mehr wie sich vorzustellen als Pilot im Heli zu sitzen und dann sind immer alle Funktionen gleich, z.B. Nick ziehen und dann geht die Nase in Richtung Kopf des Piloten, und nicht Richtung Füße. Das wäre immer gleich, egal ob in Normallage oder auf dem Kopf.
Oder ist es mehr ein Auswendiglernen aller Flugzustände, die dann irgendwann in Fleisch und Blut übergehen?
Um beim Beispiel zu bleiben: Stellt man den Heli z.B. auf den Kopf dann würde man sich reinhämmern: Nick ziehen auf dem Kopf bei Nasenschweben, Heli kommt zu mir, Heli auf dem Rücken in Seitenansicht, Heli fliegt vorwärts. In Normallage wäre die Funktion genau umgekehrt.
Rein von dem was ich hier im Forum gelesen habe denke ich es läuft nach der zweiten Variante ab. Dafür würde sprechen dass man schön nach und nach alles lernen kann, insgesamt wäre es aber ein weiter Weg, sprich viel "Auswendiglernerei" bis alles sitzt.
Die 1. Variante würde alles viel einfacher machen. Man müsste nur einmal alle Grundfunktionen beherrschen, dann würde sich der Heli in allen Lagen auf Anhieb steuern lassen. Schwierigkeit hierbei: Sich wirklich in den Heli reinversetzen zu können. Ist dies "schaffbar"?
Mich würde mal Eure Meinung zu diesen Theoretischen Ausführungen interessieren und wie ihr es in der Praxis gemacht habt. Läuft es bei allen gleich ab oder gibt es da doch Unterschiede. Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Viele Grüße
Tino







Kommentar