Warnung Rotorblätter 2te Wahl aus ebay

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JD
    JD

hi quirly,

dieses leidige theme wurde schon mal auf´m tisch geschmissen. siehe auch [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=7971&boardid=40\" target=\"_blank\"]hier[/a] .
    nur dabei handelte es sich noch um den "alten" vertreiber andreas r. aus b. .

ende august fand ein besitzerwechsel statt und neuer eigentümer wurde kai r.aus f. .
    auch änderte sich der name von CARBONTEC in HELITEC2002.

der neue besitzer (kai r. aus f. ) hat mir auf anfrage per mail mitgeteilt, bei ertseigerung 2ter wahl blätter mit 10mm/3mm anschluß( unter anderem passend für nen moskito !! = 10mm/4mm anschluß ) welche mit einer 4mm buchse nach dem zuschlag zu schicken.
    soweit ok, oder?

echt krass. 2te wahl blätter würden extra gefertigt werden !!

es grüßt
    o_nee

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo,
      ich kann Euch, die zweite Wahl Blätter kaufen, ehrlich nicht verstehen. Da gebt Ihr ach so viel Geld aus um ne tolle Mechanik zum Fliegen zu bringen und spart am Wichtigsten, den Blättern. Und das auch noch wo es echt sicherheitsrelevante Dinge sind. Genau wie mit den Motoren. Richtig was leisten sollen sie, aber bitte ohne Nitro obwohl der Hersteller es sich so gedacht hat. Naja, da kann ich noch drüber schmunzeln, aber bei Blättern hört die Freude über Gespartes bei mir auf.
      Es scheint sich auch niemand Gedanken zu machen über Dinge wie Vorlauf, Schwerpunkt oder Einhaltung von Gewichtsgrenzen innerhalb eines Paares. Es wird wohl angenommen das das alles so stimmt :rolleyes: .
      ßberlegt doch mal, meint Ihr wirklich das zweite Wahl Blätter diese Kriterien genauso erfüllen wie 1A Material?
      Da geb ich diesmal Michael Brunnenmeier Recht, lieber ein wenig raufpacken (Euros) und die Gewissheit haben das die Teile auch entsprechend sind und Eigenschaften habe die ich auch erwarte für das Geld. Guten Flug!!!!
      Jörg-Michael

Kommentar

• Quirly
        Member
        • 05.09.2002
        • 82
        • Ingo

hallo,
        vielen Dank für die rege Anteilnahme;
        da das Thema scheinbar so heiß ist, und ich keinen
        unschuldigen Hersteller/ Vertreiber belasten will, hier
        die genauen Daten des schwarzen Schafes:
        Es handelt sich um helitec-online.de;
        bzw.namentlich wie im obiger Antwort: K.R. aus F.
        Ich glaube, daß wir auch so, dh. ohne große Aktionen, gemeinsam diesen Pfuschern das Handwerk legen können.

Also auch meine Anteilnahme für alle geleimten,

viele Grüße und Luft unter den (hoffentlich guten) Blättern,

Quirly

Kommentar

• Quirly
          Member
          • 05.09.2002
          • 82
          • Ingo

Hallo nochmal,
          grade habe ich die Antwort von Jörg-Michael gelesen, der ich gleich kontern muß.
          Es hieß in der Auktion "nur leichte optische Mängel";
          so bin ich von physikalisch einwandfreien Blättern ausgegangen; Mit kleinen Lunkern und sogar Abplatzungen hätte ich gerechnet und hätte damit leben können!
          Also so bewußt leichtsinnig gehe ich bei der Blattwahl nicht um.
          Beste Grüße :rolleyes:

Quirly

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Ich hatte vor einigen Monaten Rotorblätter der Firma helitec ersteigert. Ausdrücklich 1. Wahl!!! Das was ankam waren Blätter mit Löchern, Lunkern und Rissen in der Deckschicht und an der Naht. Diese wurden anstandlos ausgetauscht. Gegen andere Blätter mit Löchern, Lunkern und Rissen............ Anmailen nutzte nix, telefonieren noch weniger "Mein Mann ist in Urlaub bis nächsten Monat " (??!!!)
            Jetzt sitz ich auf den Dingern....

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

@jörg-michael
              na ja, beim ersten mal glaubt mann halt das es wirklich nur optische Mängel sind. Die meinsten, wie auch ich, denken da an Kratzer auf der Lackschicht oder ähnliches.
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Quirly,
                meine Meinung geht nicht gegen Dich direkt. Es ist allgemein für mich unverständlich das so gehandelt wird. Sicher sollte auch solche Blätter sein (Sollten :rolleyes: ), nur wie bereits geschrieben, wer macht sich Gedanken über die Eigenschaften dieser Teile. Stimmt wirklich der Vor oder Nachlauf wenn die Blätter schon optisch nicht gut herzustellen sind ? Und hast Du mal ein Paar dieser (oder anderer) Blätter im zerschlagenem Zustand gesehen und Dich überzeugen können das wirklich Rovings um das Befestigungsauge gelegt sind ? Das sind Punkte über die sich niemand Gedanken macht, merken tut man es erst wenns zu spät ist. Ich kenne solche Sachen wirklich gut. Da werden Flugeigenschaften bemängelt, oder der Heli kritisiert weil er nicht sauber geht oder sonst son Kram. Und wenn man dann genauer fragt warum genau solche Blätter (2.Wahl Billigprodukt auf 2000€ Heli) geflogen werden dann kommt immer die Antwort: Ich hab die Blätter günstig erhalten!. Da fass ich mir wirklich an den Kopf ob das so der Hit ist mit dieser Kombi. Statt einfach ein par € mehr zu Investieren und was Vernünftiges zu kaufen.
                Jörg-Michael

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan
                  • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Zu meinen Einsteigerzeiten habe ich mich auch verleiten lassen, 2.Wahl-Blätter zu erwerben. Da ich aber damit auch ordentlich auf die Nase gefallen bin, hier meine Empfehlung. Guckt Euch die Blätter von BBT an. Sie weisen eine wirklich gute Verarbeitungsqualität auf, haben zudem eine top Performance, und man zahlt in Bezug auf 2. Wahl von anderen Herstellern je nach Größe nur 10-20 EUR drauf. Für mich mittlerweile erste Wahl.
                  Die Blätter gibt´s z.B. bei [a href=\"www.bodosbastelecke.de\" target=\"_blank\"]www.bodosbastelecke.de[/a] oder auch bei Jürgen Schwing [a href=\"www.millenium60.de\" target=\"_blank\"]www.millenium60.de[/a].

Ein begeisterter BBT-Jünger .

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1973
                    • Meinrad

Hallo,

mal eine dumme Frage:

Würdet ihr auch unbesehen Autoreifen 2te Wahl ersteigern und dann mit 160 km/h oder mehr damit über die Autobahn brettern?

Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass Einigen jegliches Verhältnis zwischen Preis und Leistung abhanden gekommen ist. Wenn ein anscheinend niedriger Preis winkt, setzt der Verstand aus.

Gruß Meinrad

Kommentar

• AlexK
                      AlexK

ßhhhhhhm, ich würde mal folgendes probieren, wenn ich nicht der einzige wäre:

Sachverständigen einschalten ob das optische Mängel oder physikalische Mängel sind.
                      Da logischerweise zweiteres rauskommen wird, würd ich da mal den DMFV oder so fragen (da ich da drin bin), wie es denn mit ihrer juristischen Unterstützung aussieht, da das ja dann scheinbar Betrug ist und das ist nunmal strafbar.
                      Mal ein Szenario:

Blätter die eine physikalische Katastrophe sind, den Heli zerlegts beim Hochlaufen, Blätter fliegen weg, jemand an den Kopf, tot.

Dann wärs sogar fahrlässige Körperverletzung/Tötung...

Nein, ich bin kein Jurist, aber ich denke LEGAL ist das nicht....
                      Also, immer drauf mit !!!
                      Das kanns doch nicht sein...

Ich lasse die Finger auch von 2. Wahl...
                      Trotzdem...

Kommentar

• JD
                        JD

@ jörg-michael

was ist 2te wahl??

die frage hatte ich auch so wort wörtlich gestellt mit folgender antwort:

"xxxxxx" [xxxxxx@xxxxxx.net] schrieb am 11.11.02 18:12:37:
                        ] hi,
                        ]
                        ] zu dumm daß beim moskito 4mm löcher zum einsatz kommen!
                        ]
                        ] xxxxxxx
                        ]
                        ]
                        ] ----- Original Message -----
                        ] From: "Kai R." [kaixxxxxxx@xxxxx.de]
                        ] To: [xxxxx@xxxxxxx.net]
                        ] Sent: Monday, November 11, 2002 6:05 PM
                        ] Subject: Re: Fragen fuer den Verkaeufer - Artikelnummer 1786982400
                        ]
                        ]
                        ] xxxxxx@xxxxxxx.net schrieb am 11.11.02 12:32:46:
                        ] ] hallo,
                        ] ]
                        ] ] was heißt bei euch 2.te wahl?
                        ] ] welche bohrung ist in der blattwurzel?
                        ] ]
                        ] ] mfg
                        ] ] xxxxxxxxx
                        ] ] --------------------
                        ] ]
                        ] ]
                        ] ] Frage von: xxxxxxxxx
                        ] ] Artikelbezeichnung: GFK-Rotorblätter 560mm,S-Schlag, re, 2.Wahl
                        ] ] Verkaeufer: helitec2002
                        ] ] Angebotsbeginn: 10.11.02 22:44:06 MEZ
                        ] ] Angebotsende: 13.11.02 22:44:06 MEZ
                        ] ] Preis: Momentan EUR 1,00
                        ] ] Um sich den Artikel anzuschauen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link
                        ] (Sollte der Link nicht funktionieren, kopieren Sie ihn bitte in Ihren
                        ] Browser): [a href=\"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1786982400\"]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1786982400[/a]
                        ] ]
                        ] ]
                        ] ]
                        ] ] Besuchen Sie eBay unter: [a href=\"http://www.ebay.de\"]http://www.ebay.de[/a] - den groessten
                        ] Online-Marktplatz der Welt
                        ]
                        ] Hallo!
                        ]
                        ] 2.Wahl bedeutet mit kleinen optischen Fehlern!Luftblase unter der
                        ] Deckschicht z.B.!
                        ] Oder mal ein Kratzer auf der Deckschicht!
                        ]
                        ] Die Bohrung ist 3mm!
                        ]
                        ] Kai
                        ]
                        ] __________________________________________________ ______________
                        ] Viren? Wir wissen nicht was Ihr Arzt empfiehlt. Wir empfehlen den
                        ] Virencheck für Dateianhänge! [a href=\"http://freemail.web.de/features/?mc=021159\"]http://freemail.web.de/features/?mc=021159[/a]
                        ]
                        ]
                        ]
                        Hallo!

Ich kann aber ohne weiteres eine Hülse mit einer 4mm Bohrung einsetzen!
                        Falls Du die Blätter ersteigerst bekommst du sie mit 4mm Bohrung einverstanden?

Kai
                        ------------------------------------------------------------

also was ist 2te wahl*

ich glaube nicht, daß hier jemand absichtlich versucht unter betrugsvorrausetzungen ausschuß zu verhöckern, sondern das nur einfach ein markt oder die nachfrage bedient wird.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo Leute,

ich habe die Blätter zwar nicht gesehen und möglicherweise sind sie auch schlecht verarbeitet. Aber meint Ihr, daß ein solcher Rufmord gerechtfertigt ist?

Die Firma Helitec ist zwar ein direkter Konkurrent zu uns, aber ich finde immer, daß man so etwas nicht verallgemeinern kann, wenn man nicht selber Erfahrungen sammeln konnte.

Um noch mal etwas zu zweiter Wahl zu sagen, sie sollte physikalisch einwandfrei sein. Einige optische Mängel sehen schlimmer aus, als Sie sind.
                          Man kann die Stabilität in einer Hinsicht testen. Einfach das Blatt in sich verdrehen (natürlich muß man von den Kräften ausgehen, welche auf das Blatt beim Flug wirken. Zerbrechen kann man jedes Blatt.).
                          Die größte Belastung für ein Rotorblatt ist die Zentrifugalkraft. Je nach Größe können schon mal Zugbelastungen von bis zu 250 KG auftreten. Zu diesem Zweck werden Carbon-Rovings um die Bohrung gelegt und einlaminiert. Einige Hersteller werben damit, 4 Rovings zu legen pro Blatt (60er). Wir legen jedoch seit je her 8. Sicherheitsreserven sind enorm wichtig.
                          Wenn also beim verdrehen keine Knack-Geräusche zu hören sind und die Rovings anständig verarbeitet wurden, ist ein 2.-Wahl-Blatt nicht minder gut als ein 1.-Wahl-Blatt (Stabilität)! Nur sieht es nicht so gut aus, wenn der Heli steht.

Es kann schnell mal passieren, das an einer Stelle das Gewebe nicht richtig angetupft wurde. Die Deckschicht (Gelcoat) zieht sich beim Trocknen in die Blase hinein. Nach Entformung kann man an dieser Stelle die Deckschicht entfernen. Die Stabilität jedoch hat 0% Einbuße, als 1. Wahl läßt es sich aber nicht verkaufen. Nur mal als Beispiel zu 2er Wahl.

Guten Flug und Grüße,

Dominik

Modellbau Bodensee, Friedrichshafen 22.-24.11.2002

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3456
                            • Holger

Hallo Dominik,

wenn Du Dich hier als Hersteller meldest hier mal eine Frage:

Ich habe vor kurzem 1.Wahl Blätter von Euch/Dir bei einem Deiner Händler gekauft. Ehrlich gesagt konnte ich nicht feststellen, was an diesen Blättern erste Wahl sein sollte (eben die o.g. Mängel, Blasen etc.). Nach Rückfrage beim Händler bekam ich die Auskunft: "Ich habe Dir schon die besten ausgesucht". Auf einem Treffen habe ich mit einem weiteren Deiner Händler gesprochen, der die Blätter gesehen hat. Er sagte: "Ja, ja, die kommen meistens so an".

Es mag ja sein, daß die Blätter technisch absolut OK sind, aber wer sagt mir, daß nicht auch Blasen im Inneren der Blätter sind. OK vielleicht haben andere Hersteller eine saubere von außen sichtbare Struktur und sind innen schlechter, trotzdem zählt hier für den Käufer zunächst mal dieser äußere Eindruck.

Entweder schmeißen andere Hersteller solche Blätter weg, oder sie haben eine bessere Herstellungsmethode. Ich hatte schon Blätter von diversen Herstellern und trotzdem hatten bis jetzt nur Blätter von den an diesem Thread beteiligten Firmen diese, ich sage bewußt, optischen Mängel.

Faßt es einfach als konstruktive Kritik auf. Denn bei vielen ißt nicht nur das Auge mit, sondern fliegt auch das Auge mit. In diesem Zusammenhang gehört es dann auch, daß per CFK-Gewebe in das Blatt gebrachte Firmen-Schriftzüge eine saubere Gewebestruktur haben und sich sauber von der weißen Schicht abgrenzen :-).

Gruß
                            Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hallo!
                              Mein Name ist Kai Rathmann und ich habe die Firma HeliTec im September 2002 übernommen.Ich habe mir die Beschwerden und Kommentare durchgelesen und muß dazu jetzt mal Stellung nehmen.

Also es ist richtig das ich das hier beschriebene Blatt hergestellt habe.Das Blatt wurde als 2.Wahl verkauft.
                              Der ersteigerte Preis lag bei 24,50€ nicht bei 30€!
                              Das zu den Thema.Ich denke das, wenn mann sich öffentlich über ein Produkt beschwert, mann auch bei der Richtigkeit bleiben sollte!Außerdem bekommt jeder der bei mir ein Rotorblatt ersteigert, meine Telefonnummern mitgeteilt.
                              Dann kann sich jeder der mit der gelieferten Ware nicht zufrieden ist sofort bei mir melden.Diese Möglichkeit hatte
                              der Käufer des 2.Wahl Blattes auch hier.Allerdings hielt er es für besser, ersteinmal eine nicht Positive Bewertung zu schreiben und sich dann über die Qualität zu beschweren.Ich muß sagen so stelle ich mir das auch nicht vor.Ausserdem habe ich ihn das Angebot gemacht mir das Blatt zuzuschicken und er bekommt dann das Geld zurück(ausschließlich Versand)!

Den Versand hätte er nicht bezahlen brauchen wenn er sich vor Abgabe der Bewertung gemeldet hätte!Dann hätten wir die Sache einwandfrei aus der Welt geschafft!Ich fand es aber nicht gut das mann mich erst schlecht beurteilt und dann erwartet das ich alles übernehme!

Ich möchte auch die bitten, die schon eimal schlecht Erfahrungen mit der Firma Helitec gemacht haben, dabei zu schreiben ob sie das Blatt bei mir oder dem Vorbezitzer gekauft haben!

Den für die Reklamationen (Abwicklung) oder der schlechten Qualität meines Vorgängers kann ich nichts.
                              Ich weiß das mein Vorgänger es mit der Optik nicht immer so
                              penibel gesehen hat.

Wie bei jedem anderen Hersteller bin auch ich nicht Fehlerlos!Es kann schon mal passiert sein, das ich die zustark geschliffene Nasenleiste übersehen habe.Aber wie schon geschrieben hätte ich die Sache auch tadellos beglichen wenn der Käufer sich mir gegenüber fair verhalten hätte!

Eins noch zum Abschluß:Bei der ßbernahme der Firma habe ich natürlich auch die Formen des Vorgängers übernommen.Einige dieser Formen weisen Fehler auf.Diese Fehler werden dann auf das Blatt übertragen und es sieht dann so aus als sei das Blatt dort technisch nicht i.o. oder es wurde nachgearbeitet!Dies ist aber nicht der Fall.

Ich kenne das Problem und bin auch schon dabei für die angeschlagenen Formen neue zu erstellen.Dies geht nicht von heut auf morgen und ich bitte dies zu entschuldigen.
                              Wie gesagt für Abhilfe wird gesorgt.

P.S.Ich bin gerne bereit das Blatt zurückzunehmen inklusive Versand, wenn der Käufer seine Bewertung zurücknimmt!
                              Ich denke das ist Fair!

Kai Rathmann

Kommentar

• Maik Otto
                                Maik Otto

hi kai

der Käufer des 2.Wahl Blattes auch hier.Allerdings hielt er es für besser, ersteinmal eine nicht Positive Bewertung zu schreiben und sich dann über die Qualität zu beschweren
                                was erwartest du eigentlich eigentlich *** eine

positive bewertung ***

Den Versand hätte er nicht bezahlen brauchen wenn er sich vor Abgabe der Bewertung gemeldet hätte!Dann hätten wir die Sache einwandfrei aus der Welt geschafft
                                wäre es nicht besser diese blätter aus der welt zu

schaffen *****

oder soll erst durch diverse mängel ein unfall passieren ?

mit welchen folgen sei mal da hin gestellt.

Ich kenne das Problem und bin auch schon dabei für die angeschlagenen Formen neue zu erstellen.Dies geht nicht von heut auf morgen und ich
                                diese aussage halte ich für äußerst bedenklich . das

ist im falle eines unfalls als grob fahrlässig einzustufen.

nach lage der dinge kannst du mit deinem ganzen

persönlichen vermögen dafür haftbar gemacht werden !?

P.S.Ich bin gerne bereit das Blatt zurückzunehmen inklusive Versand, wenn der Käufer seine Bewertung zurücknimmt!
                                schlimmer gehts nimmer ?( ?( ?(

wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber schon

wieder lachen .

ps :in deinem profil fehlen noch angaben !

Kommentar

Lädt...
                                X