Wie macht Ihr das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bud
    bud

Wie macht Ihr das?

Hallo Heligemeinde,

Folgendes:

bei fast allen Hubis ist die Hauptrotorwelle (HR) zwischen 2 oder mehr Kugellagern, sozusagen festgeklemmt. D.h. bspw. durch einen Stellring gegen axiales Spiel gesichert. So ist dies auch bei mir. Nun ist es so, dass nach einiger Zeit der Innenring des Kugellagers sich in den Stellring (auch noch aus Alu) reinfrisst. Dies kann nur bedeuten, dass die HR sich dreht und das Kugellager nicht oder schneller dreht als das Kugellager. Wie kann mann diesem begegnen.

Ich bedanke mich schon einmal für die Ratschläge.

Grüße Bud
  • Gast-Avatar
    Gast

Wie macht Ihr das?

Hallo Bud
    Ich hatte das auch bei meinem Three Dee. Hab eine Paßscheibe zwischen getan und seit dem funzt es!

Was ist es denn für ein Heli*

Berny

Kommentar

• Heli-Frank
      Member
      • 31.10.2002
      • 178
      • Frank
      • Lemgo

Wie macht Ihr das?

Hallo Bud,

Robbe empfiehlt seit Anleitung Futura generell zwischen Kugellagerinnenring und Welle Schrauben- bzw. Lagersicherung zu geben.

Gruß

Frank
      Modellbau-Museum

Kommentar

• Niko
        Niko

Wie macht Ihr das?

Das Kugellager in den Stellring kleben, entweder mit Welle/Lager oder mit 2K- Kleber (beides muss zum trennen erwärmt werden).

Kommentar

• WiWo
          WiWo

Wie macht Ihr das?

Hallo Bud!
          Das Problem ist weg, wenn Du andere Stellringe nimmst. Da gibt es z.B. für den Fury von Miniature Aircraft (XCell) welche, die härter sind als die normalen Aluringe. Damit kann sich der Lagerinnenring nicht mehr einarbeiten und es kommt auch kein Axialspiel mehr auf. Ein weiterer Vorteil dieses Stellringes ist, daß er nicht mit kleinen Imbusschrauben auf der Welle selbst festgedreht, sondern nur geklemmt wird (hält bombenfest) und daher die Welle nicht verletzt. Dadurch ist eine Demontage jederzeit wieder leicht möglich (beim Einkleben der Welle oder bei Verwendung der Aluringe hat man da eher schlechte Karten).
          Diese Ringe aber bitte nicht mit Gewalt, sondern nur "normal" anziehen, dann brechen sie nicht.

Gut wäre natürlich, wenn die Passungen zwischen Lager und Welle enger wären.

VG

Kommentar

• bud
            bud

Wie macht Ihr das?

Hallo,

danke ersteinmal für die Antworten.

Ich habe die Rotorwelle mal genau vermessen lassen sie ist fast genau 2 hundertstel kleiner als das Lager. Es sind alle Wellen so gearbeitet (ich habe 3 nagelneue vermessen). Sicherlich wäre eine etwas engere günstiger.

Problematisch ist eigentlich nicht das axiale Spiel, dies bekomme ich weg, sondern ich kann den Rotorkopf in der Horizontalen leicht "kippeln". Vielleicht nicht meßbar aber doch deutlich spürbar. Besonders auf die Länge ergibt sich dann ja durch den größeren Winkel ein weiterer Weg.
            Mir ist klar, dass dieses Spiel von der geringfügigen Untermaßigkeit derr Welle + Lagerspiel (Lagerinnenring bzw. Kugeln)kommt.

Ist dies nun ein Problem oder ist dies halt so.

Gibst da Möglichkeiten??

Danke und Grüße

Bud

Kommentar

• WiWo
              WiWo

Wie macht Ihr das?

Hi Bud!

1. Einkleben der Welle
              2. Welle drehen lassen 8)
              3. Ist halt so X(
              4. Mal bei der Firma nachfragen und blöde Antwort bekommen:evil:

Würde dem Einkleben den Vorzug geben. Grundsätzlich ist es aber zum ;(

Kommentar

Lädt...
              X