Delta 3, wie ist das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegmund
    Siegmund

Delta 3, wie ist das genau?

Guten Morgen, Ihr Lieben Meine Nacht war kurz, von daher beschäftige ich mich gerne mal um halb sechs Uhr morgens mit dem Heli bzw. dessen Theorie. Thema des heutigen Tages war "Delta 3". Nach Konsum diverser Artikel, die das www und das Forum so hergeben, hab ich nun vollends den Knoten im Hirn. Kann mir mal jemand, mit, so weit das geht, einfachen Worten nochmal erläutern, was es nun mit diesem Delta 3 genau auf sich hat? Stichwort "Rücksteuerung" usw.
    Und nein, ich will an meinem SE nix verändern, der geht mit seinem "Werks-Delta-3" wunderbar, ich will das jetzt nur endlich erschöpfend verstehen...

Achja, da fällt mir grad ein: Gibts noch weitere, einflußnehmende Deltas? Der eine oder andere Winkel würde sich am Heli sicher noch finden, den man Delta 1 oder 2 nennen könnte...
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Delta 3, wie ist das genau?

Hi Sigmund,

einfach gesagt (für Deinen SE): Die Anlenkung für die Blattverstellung des Hauptrotors liegt genau in einer Flucht mit der Hauptrotorwelle und somit dem Drehpunkt der Blattlagerwelle. Das ist Delta 3 = 0 und Helis mit FBL (z. B. AC3X) sollten das auch haben. Wird nun ein Blatt nach oben oder unten ausgelenkt (durch die Schlagbewegung unter Belastung), passiert nix in Sachen Anstellwinkel der Blätter. Bei positivem Delta 3 (o. g. Anlenkung Richtung Blattaußenseite verschoben) wird das Blatt stärker positiv angelenkt, wenn es nach oben schwingt und umgekehrt. Das macht den Heli agiler für 3D, verschlechtert jedoch den Geradeausflug bei hoher Geschwindigkeit. Beispielsweise die Rexe haben kräftig positives Delta3.

Also: ßndert sich der Blattanstellwinkel bei einer Schlagbewegung der Rotorblätter, ist Delta3 ungleich 0 im Spiel.

Helis mit Delta3 = 0 haben meist ein sehr ausgewogenes Flugverhalten, ohne übermäßig / übertrieben agil zu wirken.

Bei FBL mit Delta3 = 0 sorgt die Elektronik dann für die gewünschte (einstellbare) Agilität und hat ein voraussagbar (in erster Näherung) lineares Verhalten als Eingangsgröße für die Regelkreise.

Siehe hierzu auch einen sehr guten Thread hier:

LG
    Thorsten

PS: Es gibt sogar ganz ausgeklügelte Konstruktionen von F3C Wettbewerbshubschraubern, wo der Heli abhängig von der Drehzahl sein Delta3 verändert.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2009, 09:08.

Kommentar

Lädt...
    X