Neuanfang nach 20 Jahren
Einklappen
X
-
UlliHH
Neuanfang nach 20 Jahren
Nach 20 Jahren Auszeit (mit Haus, Frau und Kind bin ich fertig :-) will ich wieder fliegen! Blöderweise habt ihr wenig so gelassen wie es damals war. Lärm spielte keine Rolle und Elektromotoren in Helis wurden belächelt. Und jetzt? Jetzt bin ich total orientierungslos. Ist fliegen wie Fahrradfahren oder verlernt man das? Womit und wie fange ich am schlauesten wieder an? Damals gehörte ich zu den -Guten-, bin ich jetzt Anfänger* Wem ging es ähnlich?Stichworte: -
- Top
-
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Diesen Leuten da:Wem ging es ähnlich?
Hallo und viel Spaß!
- Top
-
komasu
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Hallo,
mir ging es vor zwei Jahren genauso. Ich habe versucht so neu anzufangen, wie ich vor 20 Jahren aufgehört habe. Damals hatte ich einen Helistar. Also habe ich mir (nach einem kurzen Umfeg) wieder einen Verbrenner-Heli ähnlicher Größe (50er) gekauft.
Verbrenner oder Elektro ist eine Frage, ob Du es gern laut und qualmend magst, oder schön leise. Ich stehe auf Stinker.
Dann würde ich Dir sehr einen ordentlichen Simulator empfehlen und jemanden, der aktuell im Geschehen ist, und Dir bei Fragen weiterhilft.
Viel Erfolg und viel Spaß!
Matthias
- Top
Kommentar
-
seijoscha
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Da hat sich wohl eine Menge getan gegenüber vor 20 Jahren!!
Das ist eine lange Zeit da wirst du wohl oder übel noch mal die Stützräder anschrauben müssen.
Aber wenn du es mal gut drauf hattest wirst du dich bestimmt schnell wieder dran gewöhnen.
mfg
- Top
Kommentar
-
UlliHH
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Hallo Matthias,
auf Stinker stehe ich bisher auch, habe aber noch nichts Anderes versucht. Aufgehört hatte ich mit einen Fotoheli von Aero-Tec, darauf habe ich allerdings keinen bock mehr. Musstest du erst wieder lange üben? Und was war das für ein Umweg, den ich mir vielleicht ersparen kann?
- Top
Kommentar
-
HeliMike0704
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Hallo "neu Erkrankter".
Du wirst erstaunt sein was die Technik heute alles kann, Kreisel wie du sie kennst gibt es nicht mehr ( zum glück ) und der Rest der Sache wie V-Motoren usw die laufen und laufen und lau......
Lege dir einen T-Rex Nitro zu, da hast du Ruhe und gute Komponente, ich fliege ihn jetzt auch.
Zum fliegen selbst wirst du nach ein, zwei Stunden wieder da und weiter sein als vor 20 Jahren-
ist wie Fahrrad fahren wie du schon erwähnt hast. Zur Ausstattung des Helis informiere dich hier und in den Helishops ,bsp : http://www.freakware.de nur mal einen zu nennen.
Ansonsten kann ich nur Spass bei der Sache wünschen ,gehe auch mal in einen Verein in deiner nähe um dich mir anderen Piloten zu unterhalten. Die geben dir alle Tips zum "Neuanfang".
Gruß Mike
- Top
Kommentar
-
komasu
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Hallo Ulli,
mein Umweg war ein TRex 450. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben. Der Heli ist auch gut, aber recht windanfällig. Ich habe mir dann ein Jahr später doch noch den 600er Nitro gekauft und als es mit dem gut ging, habe ich den kleinen verkauft.
Lange ßben musste ich nicht. Allerdings waren bei den ersten Flügen die Beine so weich, dass ich kaum stehen konnte und die Hände so steif, dass ich kaum steuern konnte. Das hat sich aber schnell gegeben.
Mit hat der Simulator sehr ! viel geholfen. Ich konnte früher nur schweben und habe die Rundflüge und auch die kleinen Kunstflugfiguren, die ich jetzt kann, am Sim gelernt. Das hat mir sicher viel Frust und Geld für Ersatzteile gespart.
Viele Grüße
Matthias
- Top
Kommentar
-
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Hi!
Ich habe vor 5 Jahren ebenfalls nach 20+ Jahren wieder angefangen.
E oder V? Ich habe mich für V entschieden und nicht bereut.
Allerdings hätte ich mir nicht so viele V-Helis kaufen sollen, sondern nach dem ersten auf E umsteigen. Ist halt die Zukunft und man hat weniger Einschränkungen.
Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, kannst du gleich mit E anfangen und dir ausreichend Akkupacks kaufen.
Bei mir war's fast wie Autofahren - kaum verlenrt. Ich habe mir eine einzige Stunde bei einem Lehrer genommen und gut war's.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
- Top
Kommentar
-
Agusta
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Hab auch damals mit nem Helistar begonnen (Schlüter). War ne andere Zeit. Das know how fehlte. Die Blätter mussten bespannt werden. Die Kreisel waren beschissen. Nix wollte klappen.
- Top
Kommentar
-
UlliHH
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Ja, Blätter habe ich auch noch bespannt. Mein 1. war der Heli-Boy, drehzahlgesteuert!
Na und? Wir sind die Pioniere! :-)
Jetzt werde ich mir einen Sender und einen Simulator besorgen, mal sehen was geht........
- Top
Kommentar
-
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Hallo,
ich bin letztes Jahr wiedereingestiegen in den Modellflug, Helis waren allerdings komplett neu. Vor 20 Jahren als Kind und Jugendlicher völlig unerschwinglich, vor allem ohne kompetente Hilfe... anders als heute, mit Unterstützung z.B. durch dieses Forum.
Ich habe mir nach einem kleinen Koax und einem 450er Heli Ende des Jahres den 600er Rex elektrisch zugelegt. Ich finde diese Größe klasse, liegt satt in der Luft, hält gut dem Wind stand und lässt sich mit gerade noch vertretbarem Akkuaufwand (Kosten) betreiben.
Ich habe zwei Packs mit A123-Zellen, die sind zwar minimal schwerer, dafür sicherer, unempfindlicher und langlebiger als Lipos. Mit der modernen Akkutechnik würde ich mich auf jeden Fall in Ruhe auseinandersetzen. Da hat sich eine Menge getan!
Mit einem guten Lader und ausreichend Strom an Bord kann ich unterwegs sehr schnell nachladen und viele Flüge an einem Nachmittag machen.
Sender: Nach einer 35MHz Graupner MX-16s (Handsender) habe ich mich recht schnell von den Vorzügen der 2,4GHz-Technik überzeugen lassen und habe nun wieder einen Pultsender, wie früher meine gute alte TerraTop! ;-)
Ich habe die Futaba FX-30, die kann wirklich alles und noch mehr zu einem "ordentlichen" Preis. Wenn du Handsender bevorzugst, empfiehlt sich die T10 von Futaba. Auch andere Hersteller produzieren wohl inzwischen gute 2,4GHz-Technik, das ist wie immer Geschmackssache.
Es gibt einige sehr edle Hubis, z.T. made in Germany, mit gutem persönlichen Service durch die Hersteller. Unterm Strich sind die wohl ihren Preis auf jeden Fall wert, leider habe ich noch keinen davon.
Die T-Rexe von Align haben den Vorteil, dass sie für den Preis eine sehr ordentliche Qualität bieten, super fliegen und die Ersatzteile auf der ganzen Welt günstig zu bekommen sind. Aber gibt natürlich auch noch sehr viele andere interessante Alternativen.
Ja und natürlich einen Simulator. Ich nutze ihn zwar selten, aber ganz ohne hätte es doch sicherlich bisher den einen oder anderen Crash gegeben... oder ich würde immer noch heckschweben...
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Christian
- Top
Kommentar
-
UlliHH
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Erst mal wollte ich mir aus ebay eine Futaba FF 7 2,4 GHz und den
REFLEX XTR 4.0 Flugsimulator zulegen. Ich hoffe das taugt..... ?
Da ich immer extrem viel geflogen bin, bin ich damals irgendwann bei den Benzinern gelandet. Jetzt habe ich nur einen bei Vario gefunden, ist mir für den Anfang aber zu teuer und mittlerweile wohl auch völlig out, oder?
- Top
Kommentar
-
Agusta
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
...nimm die FF9 oder besser FF10...die FF7 ist grafisch nicht so übersichtlich (Display)
- Top
Kommentar
-
AW: Neuanfang nach 20 Jahren
Hallo Uli
auch ich gehöre zu denen die eine sehr lange Pause hatten...
Damals noch mit Schlüter Helistar, Kalt Baron usw... mit mechanischen kreiseln und z.T. Drehzahlgesteurten Helis.
Damals wurde auch ich belächelt als ich x Std. mit Versuchen zum Abheben verbrachte.. Nun, ßbung macht den Meister...schlussendlich flog ich auch damals schon Rundflug! mehr oder weniger Erfolgreich!
Ich habe vor 3 Jarhen wieder mit einem Raptor60 angefangen und bin nun relativ rasch auf die T-Rex familie umgestiegen... ich fliege immer noch Benziner jedoch inzwischen immer mehr Elektro Helis...auch Scale!
Der grösste Erfolg brachten bei mir die Kreisel... lustigerweise habe ich erst kürzlich einen älteren Graupner 900er Kreisel aus meinem Raptor entfernt und gegen eine GY401 ersetzt...wahnsinn was das ausmacht!!
Gruss Lukacs
und viel Erfolg beim wiedereinstieg
- Top
Kommentar


Kommentar