Für den Blattspurlauf ist die nicht, das musst du beim fliegen einstellen. Jedoch wenn du es sauber einstellst kann es sein, dass der Spurlauf auf anhieb passt.
Für die Pitchlehre die Paddelstange genau waagrecht stellen und dann kannst du an der Pitchlehre die Anstellwinkel der Rotorblätter ablesen.
Oh oh. Ich hab den Verdacht, dass Du Dich vielleicht lieber an einen erfahrenen Helipilot wenden solltest, der Dir vor Ort zeigt, wie man einen Hubschrauber einstellt.
Wie Penguin schon geschrieben hat, muss der Heli gerade stehen und die Paddelstange dabei horizontal. Dann machst Du mit aufgeschobener Pitchlehre einen Ruderausschlag und schaust in Verlängerung zur Paddelstange über die Pitchlehre, so dass deren Oberseite ebenfalls horizontal verläuft. An der Winkelanzeige solltest Du dann bestimmte Werte ablesen können.
Schwierig, das in Worten zu erklären. Wie gesagt, vor Ort wäre es schnell und leicht verständlich zeigen.
Und achte darauf, dass die Ausschläge in die richtige Richtung gehen!!!
Schöne Grüße,
Tobi
Was Du mit den abgelesenen Werten machst?! Du prüfst nach, ob diese Werte für den jeweiligen Steuerbefehl im Rahmen sind.
Aber ich empfehle Dir dringend, Dir das von jemandem zeigen zu lassen, wenn Du die grundsätzlichen Dinge noch nicht verstanden hast (nicht böse gemeint). Wenn Du bei der Einstellerei (speziell bei der Laufrichtung) einen Fehler machst, kann das böse Folgen haben.
Es wäre auch gut deinen Wohnort bezw. auch Flugort in deinem Profil oder in die Mitgliederkarte einzutragen.Somit kann mann sehen wer in deiner nähe ist,um gegebenenfalls vor Ort Hilfestellung zu leisten.
ich würde mich an deiner Stelle auch an jemanden Erfahrenen wenden. Hier habe ich ein Bild angehängt, das zeigt, wie das mit dem Peilen grob geht, doch in den Videos ist das viel anschaulicher.
Beim Heli habe ich die Grundeinstellung selbst vorgenommen (Pitch etc.). Das geht noch halbwegs. Aber bevor's ans Abheben und Testen geht solltest du dir jemanden suchen. Ich habe das so gemacht und bin froh drüber. Ich wäre vermutlich total überfordert gewesen wenn der Heli beim ersten Abheben sofort wegdreht und ständig dagegen korrigieren muss und das womöglich nicht nur beim Heck, sondern bei allen Achsen gleichzeitig.
Jemand, der Erfahrungen mit dem Helifliegen hat, kann im Flug trimmen und nach dem Landen kann dann nachgestellt werden.
Ohne fremde Hilfe ist das frustrierend und auch nicht ganz ungefährlich. Wenn du falsch reagierst beim Testen des Helis kann einiges passieren - nicht nur dem Heli.
Natürlich kann man es als Anfänger auch schaffen, aber mit fremder Hilfe lernst du gleich, wie man es richtig macht.
Ich finde das gefummel mit der Pitchlehre etwas zu umständlich. Man kann auch die beide Rotorblätter auf eine Seite abklappen, den Abstand zwischen beiden messen und brauch dann nur noch ein klein wenig Trigonometrie um Pitch auszurechnen.
Diese Methode ist in meinen Augen viel genauer und vor allem auch schneller durchgeführt.
Gruss
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Ja ich habe mich auchschon an einen erfahrenen Piloten gehängt und der kann mir immer Tipps geben .
Der hat mir auch gesagt wie das mit der pitch-lehre geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar