noch ein Anfänger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank_peter_simon
    frank_peter_simon

    #1

    noch ein Anfänger

    Hallo,

    ich bin "Helineueinsteiger" ;-) - gell ein schönes Wort.
    Als absolutes Greenhorn suche ich eine Flugschule in vertretbarer Entfernung von Erfurt. Oder jemanden aus der Umgebung der mich etwas in die "Geheimnisse" einweiht. Meine ersten Versuche habe ich auf dem Simulator "Reflex" mit Graupner- Fernsteuerung weg. Ist ja extrem schwer den Heli am Schweben zu halten. Bei nur Roll und Nick funktionierts ja schon ganz gut, aber sobald die Steuerung des Heckrotors oder nur des Pitsch dazu kommt wird es schon schwierig.

    Warte auf Eure Antwort.

    Peter
    :rolleyes:
  • Geronimo
    Geronimo

    #2
    noch ein Anfänger

    Simulator --] ßben, üben, üben, üben... ansonsten hier immer kräftig im Forum fragen. Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur Dumme dich NICHT fragen. OK?

    Geronimo

    Kommentar

    • frank_peter_simon
      frank_peter_simon

      #3
      noch ein Anfänger

      Hi Geronimo,

      fangen wir gleich mit den Fragen an.

      Peter

      Kommentar

      • frank_peter_simon
        frank_peter_simon

        #4
        noch ein Anfänger

        :O hab ich doch glatt die frage vergessen?

        Also ich habe mir den Reflex und die Fernbedienung mc-22 von Graupner zugelegt. Mit dem Nick und Roll klappt es ja bei den Schwebeübungen schon ganz gut. Auch die ersten ßbungen mit Pitch machen mir Mut. Habe jetzt ca. 10 Stunden am Simulator weg. Aber sobald ich die Steuerung des Heckrotors zuschalt bricht alles zusammen. Der Heli macht trotz Einstellung Kreisel was er will. Ist nur schwer zu kontrollieren. Liegt es an mir oder einer falschen Einstellung??

        Als nächstes will ich mit einem E-Heli anfangen und habe dazu im Modellfachgeschäft den Starlet 50 von Graupner bestellt. Hat jemand dazu Daten, damit ich diese in das Simulationsprogramm Reflex eingeben kann, oder weiss jemand wo ich diese herbekomme? Man soll ja wohl mit dem Simulator so realistisch wie möglich üben.

        Tschüs Peter

        Kommentar

        • Roland Fiedler
          Roland Fiedler

          #5
          noch ein Anfänger

          Hallo Peter,

          zu Anfang solltest Du in den "Modelleigenschaften" bei Deinem Trainingsmodell den "Intergralkreisel" wählen. Das entspricht den Heading Hold Kreiseln.
          Diesem muss ein Empfindlichkeitskanal (am Besten ein Schiebe- oder Dreh- Regler) zugeordnet werden. Von 0 (Mitte) bis + 100% stellt man den HH Modus und dessen Empfindlichkeit ein. Mitte bis -100% entspricht dem Normalmodus.
          Normalerweise kann die Empfindlichkeit in beiden Modis bei ca. 75%-90% geflogen werden. (Mitte=0% Voll=100%)
          Dann sollte das Heck eigentlich schön ruhig stehen. Wenn es im Schnellflug zappelt, einfach die Emfindlichkeit etwas herunter nehmen.
          Den Sender solltest Du zu Anfang im Flächen- /Akro- Modus betreiben und alle Mischer deaktivieren.

          Welches Modell Du auswählst ist m.M. nach für Deine spätere "Helikarriere" nicht so sehr wichtig, da man hauptsächlich die Motorik trainiert. Ich hab mit dem 3D Trainer geübt und konnte das Erlernte nachher prima umsetzen.

          Ich wünsche Dir viel Spaß und

          Kommentar

          • frank_peter_simon
            frank_peter_simon

            #6
            noch ein Anfänger

            Hi Roland,

            danke für die Tipps. Werde es heute abend umsetzen und berichten.

            Tschüs Peter

            Kommentar

            • RonnySmith
              Member
              • 02.06.2002
              • 144
              • Reiner

              #7
              noch ein Anfänger

              Hi Peter.

              Ich kann auch nur unterstreichen: üben, üben, üben.

              Habe Ende letzten Jahres auch mit dem Reflex und einer MC-22 angefangen, als Modell immer nur den 60er Trainer mit "Piezo Integral". Bis 10 Stunden ßbungszeit war es ein hartes Brot, hätte die Brocken fast geschmissen... So ab 15 Stunden hat es dann aber "Plopp" gemacht, und die Reflexe waren irgendwie da. Nach 20 Stunden klappte das Galerie-Schweben (recht wackelig) ohne Absturzgefahr. Nach 30 Stunden waren dann Rundflug, Turn, Loopings und Rollen ohne Absturzgefahr drin (am Sim ist man wirklich schmerzbefreit).
              Nach (in Summe) etwa 60 Stunden am Sim habe ich dann meinen Logo 10 zum ersten mal geflogen... Ab dem zweiten Akku konnte ich dann den kompletten Akku leerschweben, ohne absetzen zu müssen... Ab etwa dem 30. Akku habe ich dann Achten mit höherer Fahrt geflogen (also kein Schweben mehr)... Nach mittlerweile 180 Flügen mit dem Logo und gut 100 Flügen mit dem Sceadu 50 (mit dem Sceadu dann auch endlich Loopings und 900er Turns) bisher kein Crash... Knock on wood...

              Noch etwas zu Deiner Heck-Steuerung: Achte darauf, daß Du mit dem Heck-Knüppel DIE NASE des Helis steuerst! Also Heck-Knüppel nach rechts bedeutet: NASE des Helis nach RECHTS.

              Gruß, Reiner aus Peine.
              Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

              Kommentar

              • frank_peter_simon
                frank_peter_simon

                #8
                noch ein Anfänger

                Hallo Reiner,

                Du machts mir ja richtig mut [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

                Frage, wie hält man die Steuerknüppel am Besten? Hab sie bisher von oben und meist mit dem Daumen geführt. War aber so wacklig. Nehmen den Steuerknüppel jetzt zwischen zwei Finger. Geht irgendwie besser. Gibt es eine Bessere Methode?

                Tschüs Peter

                Kommentar

                • Roland Fiedler
                  Roland Fiedler

                  #9
                  noch ein Anfänger

                  Hi Peter,

                  die Frage zur besten Steuertechnik (Daumen versus "mit 2 Fingern") hat schon "Glaubenskriege" entfacht.

                  Als MC22 Einsteiger führt oft die "Karriere" zur MC-24. Die wäre zwar als Handsender nutzbar, aber dafür doch sehr schwer und unhandlich. Deshalb würde ich Dir fast die 2 Finger Methode empfehlen.
                  Ich fliege nur Handsender und bevorzuge die Daumensteuerung.

                  Top Piloten gibt es in beiden Lagern (leider gehöre ich nicht dazu ), also gilt eigentlich :
                  Steuere so, wie es Dir am Besten passt.

                  Kommentar

                  • Maik Otto
                    Maik Otto

                    #10
                    noch ein Anfänger


                    hi

                    Als MC22 Einsteiger führt oft die "Karriere" zur MC-24.
                    warum ?? wegen "2" mixer mehr *** ich betreibe u.a.

                    die 24 und kenne und fliege auch die 22 . denke mal die

                    mehrausgabe kann man sich getrost sparen .

                    das für mich größte problem ist die digi-trimmung auf

                    gas .was aber mit einem schalter und mischer einfach zu

                    lösen ist . wie so , damit der motor im fall einens falles

                    schnell abstellbar ist .


                    @ peter ich empfehle dir ein pult zur 22 und die 3 finger

                    methode will heißen daumen hinten zeige und mittelfinger

                    vorn .

                    Kommentar

                    • RonnySmith
                      Member
                      • 02.06.2002
                      • 144
                      • Reiner

                      #11
                      noch ein Anfänger

                      Hallo Peter.

                      Roland hat´s eigentlich schon richtig beschrieben.

                      Mein Senf dazu:
                      Flächenflieger steuere ich grundsätzlich nur per Daumen (frag mich nicht nach dem Warum, mein Hirn gibt einfach nichts anderes her...). Als ich die MC-22 bekam mußte ich feststellen, daß man die Knüppel nicht so kurz einstellen kann, daß das mit der Daumen-Steuerung zufriedenstellend funktioniert. Also habe ich alle Heli-ßbungen NICHT per Daumensteuerung gemacht. Ich halte die Knüppel dann so mit 2 bis 3 Fingern, wobei dann die restlichen Finger meistens irgendwie in der Knüppelmechanik zu liegen kommen... Habe mir dabei auch schon mehrfach bei Vollausschlägen den kleinen Finger der linken Hand eingequetscht (beim Turn, ich fliege Pitch und Heck auf dem linken Knüppel)... Naja, Opfer müssen eben gebracht werden...

                      Gruß, Reiner aus Peine.
                      Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

                      Kommentar

                      • RonnySmith
                        Member
                        • 02.06.2002
                        • 144
                        • Reiner

                        #12
                        noch ein Anfänger

                        Ha, da war Maik Otto schneller als ich...
                        Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

                        Kommentar

                        • frank_peter_simon
                          frank_peter_simon

                          #13
                          noch ein Anfänger

                          Hi Maik,

                          die Dreifingermethode habe ich in den letzten Tagen schon angewendet. Ist etwas feinfühliger zu steuern.

                          Was sind denn eigentlich so Deine Erfahrungen auf welchem Knüppel was besser liegt. Habe mich von der Vorgabe der mc-22 leiten lassen, und habe Roll und Nick links sowie Pitch und Heck rechts. Komme damit für den Anfang eigentlich ganz gut klar.

                          ßbrigens ist Deine Mail zur Flugschule angekommen. Komme im Frühjahr bestimmt auf Dich zurück.

                          Peter

                          Kommentar

                          • Maik Otto
                            Maik Otto

                            #14
                            noch ein Anfänger

                            hi peter

                            diese frage ist schwer zu beantworten und kann eine

                            hitzige diskussion nach sich ziehen

                            ich flieg mod 1 heißt pi und roll rechts , heck und

                            nick links . warum ?, weil ich in grauer vorzeit

                            so fläschenflieger gelernt habe und weil ich denke das

                            die trennung der taumelscheibe gerade am anfang mehr

                            zeit zum nachdenken läst ehe es kracht . du wirst am

                            sim schon

                            festgestellt haben sobald du nick und roll gleichzeitig

                            steuern mußt wird die ganze sache ...schief

                            bei zu-nehmender übung geht das natürlich auch .

                            wie gesagt das ist eine glaubens frage .

                            bewährt hat sich ,bei entsprechenden möglichkeiten

                            den mod von club-kollegen zu übernehmen . diese können

                            dann auch mal deinen heli fliegen und einstellen . gerade

                            am anfang eine nicht zu unterschätzende hilfe!!!!

                            ps : als rechtshänder die hauptlenkfunktion rechts

                            zb pi und roll oder wenns unbedingt sein muß roll/nick

                            linksh umgedreht

                            Kommentar

                            • Harry-Kedi
                              Harry-Kedi

                              #15
                              noch ein Anfänger

                              Hi Peter,
                              ich hatte das Glück einen Helipiloten kennen zu lernen, der mir mit Lehrer/Schüler-Verbindung das Schweben beigebracht hat.
                              Das Ganze innerhalb von 5 bis 6 Stunden, ohne Simulator.
                              War Echt Spitze!

                              Ich finde das ist die beste Lernmethode.

                              mfg
                              Harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X