Ich gehe demnächst für zwei Wochen beruflich in die Schweiz. Ich würde dort auch gerne mal fliegen gehen. Worauf muß ich achten? Kann ich den Heli (elektro) genauso wie bei uns einfach hinstellen und fliegen oder braucht man besondere Erlaubnisse o.ä.?
AW: Fliegen in der Schweiz-worauf muss ich achten?
Hi Peter,
Elektro: hinstellen und fliegen (gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen).
Ist OK, solange Du niemanden störst/schadest. Schweiz ist halt verbauter als D.
"Wildes Land" zu finden ist schwerer, musst Dich halt je nach Region etwas umsehen.
In CH ist ist 35MHz früher auch für Modellautos frei gewesen. Nur zur Info. (Aber "wild" sollte man eh nur 2,4 GHz fliegen...)
Ein Tip: zuständig für RC-Flugerlaubnis ist in der Schweiz die Gemeinde. Ich würde mich wenigstens mal erkundigen (ggf. die lokale "Polizeiverordnung" im Internet suchen), was das Gemeinde zum Modellfliegen sagt.
Elektro: hinstellen und fliegen (gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen).
Ist OK, solange Du niemanden störst/schadest. Schweiz ist halt verbauter als D.
"Wildes Land" zu finden ist schwerer, musst Dich halt je nach Region etwas umsehen.
In CH ist ist 35MHz früher auch für Modellautos frei gewesen. Nur zur Info. (Aber "wild" sollte man eh nur 2,4 GHz fliegen...)
Ein Tip: zuständig für RC-Flugerlaubnis ist in der Schweiz die Gemeinde. Ich würde mich wenigstens mal erkundigen (ggf. die lokale "Polizeiverordnung" im Internet suchen), was das Gemeinde zum Modellfliegen sagt.
Ansonsten: auf die Höhe achten wegen Luftdruck
cu Stephan
Hallo Peter
da kann ich nur zustimmen,aber beherzige den Tipp "Wildfliegen nur mit 2,4Ghz"!!
Gegend auf bewohntes Gebiet und evtl.Modellflugplätze untersuchen...,wenn unbedenklich------VOLLGAAAAAS.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar