ich möchte am Modell Luftheuler zünden..............
nur wie......mit einem Elektronischen Schalter der den Strom vom Empfänger weitergibt........*
Was habt ihr in euren Airwolf´s oder Cobra´s und wie funktioniert das......
das ganze sollte die Rakete entzünden ohne da da 5A fliesen... also ein Glühdraht der mit 4,5V schon gut Glüht aber nicht mehr wie 1A verbratet.....gibt´s da was *
habe das ganze mal in einem Schnellboot gebaut. Die Heuler wurden mit Glühkerzen gezündet. Ging super aber leider nur einmal, da durch den Rückstrahl des Heulers die Kerze zerstört wurde. Vario hat zwei Teile im Angebot ein "goldenes" 10/300 für 238,70 €. Der Raketenwerfer wird über einen Servo ausgelöst und zündet mit Platzpatronen. Die zweite Lösung sind Luftheuler mit Elektrozünder (9 Stück) 10/222 für 26,50. Ich denke mal das der Zünder auch nur zum einmaligen Gebrauch ist. Habe Dir die Katalogseite mal gemailt.
bei der such im WWW gibt´s ja einiges..........an
Elektrozündern ...........und vile billiger als Vario......
[a href=\"http://www.pappnase-co.de/cgi/nph-pappnase.cgi?MODE=DETAIL&ARTNO=21227\" target=\"_blank\"]Zünder[/a]
nur mit dem Schalten des E-zünders mach ich mir noch sorgen.
über einen elektronsichen Schalter....aber welchen... ?(
muß mal bein Conrad gucken.....
hast Du schon Widerstandsdraht ausprobiert?
Die Zuleitung ganz normal in Kupferausführung und ca 1-2 cm Widerstandsdraht zum zünden dazwischen.
Entweder anlöten(wird aber vielleicht schmelzen)oder klemmen mit Lüsterklemmen oder kleinen Krokodilklemmen.
Mein Clubkollege Hermann nimmt statt Widerstandsdraht auch ein Stück (2cm) Bowdenzuglitze und zwar einen einzelnen dünnen Draht davon.
Du kannst ja mal ein paar Versuche machen am besten mit nem alten Akku und uns informieren zu welchem Ergebnis Du gekommen bist.
Zum schalten würde ich ein Servo und einen Microschalter nehmen,klingt zwar altmodisch aber der Stromkreis wäre von der Fernsteurung getrennt,vorausgesetzt Du nimmst einen separaten Akku zum zünden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
wir haben auch Mikroschalter, Servo und eigenen Akku verwendet. Bei der Benutzung des Empfängerakkus zur Zündung wäre mir beim Fliegen nicht ganz wohl.
Was auch gut geht sind Reedrelais-Röhrchen und einen Minimagneten auf ein Servo. Braucht praktisch 0 Kraft und das kleineste Servo reicht. Gibts alles beim Conrad.
Hi Leute,
es gibt noch ´ne zuverlässige Lösung, welche nix kostet.
Stichwort Stahlwolle. Einfach Stahlwolle lose um die Lunte wickeln und zwei Anschlußdrähte mit einwickeln. Dann mit einem Relais Spannung "draufschalten". Funktioniert garantiert . Allerdings würde ich um einen echten Brand der Zuleitungen zu verhindern noch eine 16A Feinsicherung in eine der beiden Leitungen "einstricken"
Ausprobieren und Ergebnis hier hochladen.
O.k. ?
Einfach aus einem Photoladen Einmal- Blitzlicht- Würfel- Streifen oder wie die Dinger auch immer heißen mögen besorgen. Das einzelne Blitzlicht demontieren und in den "Glaskörper" mit ´ner Proxxon Trennscheibe ein entsprechendes Loch "flexen" Die Lunte reinstecken und Spannung aus einem Extraakku "draufschalten"
Falls man im Flug den Blitz sieht ist das noch ein weiterer toller Nebeneffekt.
Erfahrungen bitte auch hier posten.
nimm aus einem Lizenkabel eine einzelne Kupferlize.
Wenn du diese ein paar mal um die Zündschnur wickelst und dann eine Spannung anlegst, glüht die sofort durch und entzündet dabei die Zündschnur.
Experimentiere einfach mal mit verschiedenen Lizenstärken um das Ganze zu optimieren.
(Ich hab damit mal an Sylvester mein gesamtes Feuerwerk elektrisch gezündet)
bei Bodo´s Bastelecke gibt es Zünder für Rauchpatronen, welche genauso gut für die Raketen gehen dürften. Einfach einen SMD Schalter (Conrad) o.ä. zum zünden (sep. Akku) und los gehts.
-Ein Aluröhrchen mit passender Feder und kleinem Schlagschlitten drin
-Eine Querbohrung, damit der Schlitten mit einem kleinen Zapfen hinten gehalten wird
-Zapfen mit Servo verbinden, so dass das Servo den Zapfen rausziehen kann
Der Schlitten schnellt von der Federkraft angetrieben nach vorne auf ein Platzpatrönchen. (Kann alles sein: Von der Faschings-Spielzeugpistolenmunition bis zum Starenschreck)
Der Heli sollte den Rückstoss verkraften
Vorteil Starenschreck: Eigener Antrieb und jenseits Bums am Ende.
Allerdings sollte man das Ding dann zum Beschußamt bringen, sonst ist´s nämlich nicht legal ;(
Ich weiss allerdings auch nicht, ob man nicht theoretisch für das Abschiessen von Luftheulern über eine Vorrichtung eine Genehmigung braucht ?(
Hi Micha,
wie soll das mit der Spielzeugpatronenmunition funktionieren? Da muss ma doch hinten draud schlagen. Wenn die dann im Röhrchen sind, und rausfliegen, passiert doch nix oder ?(
Du weisst doch bestimmt vom Bund, wie eine halbautomatische Pistole funktioniert, und genau so baust Du die Abschussvorrichtung: Du baust den Schlitten mit einer anderen Art von Abzug (nämlich dem seitlich eingesteckten Stift).
Das mit dem "vorne Rausfliegen" ist nicht ernsthaft ein Problem für Dich, oder? (Entweder zweigeteiltes Rohr mit zwei unterschiedlichen Durchmessern. Oder ein Rohr vorne verengt und hinten ein Deckel zum Abschrauben zum Laden. Nach dem Laden wieder draufschrauben, sonst fliegt die Feder immer hinten raus
Aber auch bei diesem Beitrag: Ich weiss nicht, ob Du das überhaupt darfst. Also vorher erkundigen!
In Waffengeschäften gibt es Abschussvorrichtungen für Raketen zu Rettungszwecken. Das Prinzip entspricht dem von Bee beschriebenen. Es funktioniert wie eine Schreckschuss-
pistole. Auch hier kann man auf die Mündung verschiedene Arten von Feuerwerkskörpern aufschrauben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar