wie Raketen zünden ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

wie Raketen zünden ???

ich möchte am Modell Luftheuler zünden..............

nur wie......mit einem Elektronischen Schalter der den Strom vom Empfänger weitergibt........*

Was habt ihr in euren Airwolf´s oder Cobra´s und wie funktioniert das......

das ganze sollte die Rakete entzünden ohne da da 5A fliesen... also ein Glühdraht der mit 4,5V schon gut Glüht aber nicht mehr wie 1A verbratet.....gibt´s da was *

Gruß

Berthold :]
  • Niko
    Niko

wie Raketen zünden ???

Von Vario gibts was. Die B-Nr. oder den Preis habe ich aber nicht.

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

wie Raketen zünden ???

nee nee, nix Vario, viel zu teuer.......... X(

muß ja nicht aus Gold sein.....sonder ganz einfacher Aufbau...

trozdem Danke

Kommentar

• Wolfgang Neumann
        Wolfgang Neumann

wie Raketen zünden ???

Hallo Berthold,

habe das ganze mal in einem Schnellboot gebaut. Die Heuler wurden mit Glühkerzen gezündet. Ging super aber leider nur einmal, da durch den Rückstrahl des Heulers die Kerze zerstört wurde. Vario hat zwei Teile im Angebot ein "goldenes" 10/300 für 238,70 €. Der Raketenwerfer wird über einen Servo ausgelöst und zündet mit Platzpatronen. Die zweite Lösung sind Luftheuler mit Elektrozünder (9 Stück) 10/222 für 26,50. Ich denke mal das der Zünder auch nur zum einmaligen Gebrauch ist. Habe Dir die Katalogseite mal gemailt.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

wie Raketen zünden ???

danke für die Info........

bei der such im WWW gibt´s ja einiges..........an
          Elektrozündern ...........und vile billiger als Vario......
          [a href=\"http://www.pappnase-co.de/cgi/nph-pappnase.cgi?MODE=DETAIL&ARTNO=21227\" target=\"_blank\"]Zünder[/a]
          nur mit dem Schalten des E-zünders mach ich mir noch sorgen.

über einen elektronsichen Schalter....aber welchen... ?(
          muß mal bein Conrad gucken.....

:]

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

wie Raketen zünden ???

Hallo Berthold,

hast Du schon Widerstandsdraht ausprobiert?
            Die Zuleitung ganz normal in Kupferausführung und ca 1-2 cm Widerstandsdraht zum zünden dazwischen.
            Entweder anlöten(wird aber vielleicht schmelzen)oder klemmen mit Lüsterklemmen oder kleinen Krokodilklemmen.
            Mein Clubkollege Hermann nimmt statt Widerstandsdraht auch ein Stück (2cm) Bowdenzuglitze und zwar einen einzelnen dünnen Draht davon.
            Du kannst ja mal ein paar Versuche machen am besten mit nem alten Akku und uns informieren zu welchem Ergebnis Du gekommen bist.
            Zum schalten würde ich ein Servo und einen Microschalter nehmen,klingt zwar altmodisch aber der Stromkreis wäre von der Fernsteurung getrennt,vorausgesetzt Du nimmst einen separaten Akku zum zünden.
            Ich hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße

Achim

have fun and take care

Kommentar

• Kurt
              Kurt

wie Raketen zünden ???

Hallo,

wir haben auch Mikroschalter, Servo und eigenen Akku verwendet. Bei der Benutzung des Empfängerakkus zur Zündung wäre mir beim Fliegen nicht ganz wohl.

Was auch gut geht sind Reedrelais-Röhrchen und einen Minimagneten auf ein Servo. Braucht praktisch 0 Kraft und das kleineste Servo reicht. Gibts alles beim Conrad.

viele Grüße
              Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

wie Raketen zünden ???

Hi Leute,
                es gibt noch ´ne zuverlässige Lösung, welche nix kostet.
                Stichwort Stahlwolle. Einfach Stahlwolle lose um die Lunte wickeln und zwei Anschlußdrähte mit einwickeln. Dann mit einem Relais Spannung "draufschalten". Funktioniert garantiert . Allerdings würde ich um einen echten Brand der Zuleitungen zu verhindern noch eine 16A Feinsicherung in eine der beiden Leitungen "einstricken"
                Ausprobieren und Ergebnis hier hochladen.
                O.k. ?

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

wie Raketen zünden ???

Hi ich nochmal mit einem zweiten Vorschlag:

Einfach aus einem Photoladen Einmal- Blitzlicht- Würfel- Streifen oder wie die Dinger auch immer heißen mögen besorgen. Das einzelne Blitzlicht demontieren und in den "Glaskörper" mit ´ner Proxxon Trennscheibe ein entsprechendes Loch "flexen" Die Lunte reinstecken und Spannung aus einem Extraakku "draufschalten"

Falls man im Flug den Blitz sieht ist das noch ein weiterer toller Nebeneffekt.
                  Erfahrungen bitte auch hier posten.

Gruß

Kommentar

• Walker
                    Walker

wie Raketen zünden ???

Hi,

nimm aus einem Lizenkabel eine einzelne Kupferlize.

Wenn du diese ein paar mal um die Zündschnur wickelst und dann eine Spannung anlegst, glüht die sofort durch und entzündet dabei die Zündschnur.
                    Experimentiere einfach mal mit verschiedenen Lizenstärken um das Ganze zu optimieren.

(Ich hab damit mal an Sylvester mein gesamtes Feuerwerk elektrisch gezündet)

Tschau
                    Walker

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

wie Raketen zünden ???

Moin,

bei Bodo´s Bastelecke gibt es Zünder für Rauchpatronen, welche genauso gut für die Raketen gehen dürften. Einfach einen SMD Schalter (Conrad) o.ä. zum zünden (sep. Akku) und los gehts.

Kommentar

• Bee
                        Bee

wie Raketen zünden ???

Hi,

wie wäre es, das ganze mechanisch zu machen?

-Ein Aluröhrchen mit passender Feder und kleinem Schlagschlitten drin
                        -Eine Querbohrung, damit der Schlitten mit einem kleinen Zapfen hinten gehalten wird
                        -Zapfen mit Servo verbinden, so dass das Servo den Zapfen rausziehen kann

Der Schlitten schnellt von der Federkraft angetrieben nach vorne auf ein Platzpatrönchen. (Kann alles sein: Von der Faschings-Spielzeugpistolenmunition bis zum Starenschreck)
                        Der Heli sollte den Rückstoss verkraften
                        Vorteil Starenschreck: Eigener Antrieb und jenseits Bums am Ende.

Allerdings sollte man das Ding dann zum Beschußamt bringen, sonst ist´s nämlich nicht legal ;(

Ich weiss allerdings auch nicht, ob man nicht theoretisch für das Abschiessen von Luftheulern über eine Vorrichtung eine Genehmigung braucht ?(

Gruss
                        Micha

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck
                          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

wie Raketen zünden ???

Hi Micha,
                          wie soll das mit der Spielzeugpatronenmunition funktionieren? Da muss ma doch hinten draud schlagen. Wenn die dann im Röhrchen sind, und rausfliegen, passiert doch nix oder ?(

Kommentar

• Bee
                            Bee

wie Raketen zünden ???

Hi Steffen,

Du weisst doch bestimmt vom Bund, wie eine halbautomatische Pistole funktioniert, und genau so baust Du die Abschussvorrichtung: Du baust den Schlitten mit einer anderen Art von Abzug (nämlich dem seitlich eingesteckten Stift).
                            Das mit dem "vorne Rausfliegen" ist nicht ernsthaft ein Problem für Dich, oder? (Entweder zweigeteiltes Rohr mit zwei unterschiedlichen Durchmessern. Oder ein Rohr vorne verengt und hinten ein Deckel zum Abschrauben zum Laden. Nach dem Laden wieder draufschrauben, sonst fliegt die Feder immer hinten raus
                            Aber auch bei diesem Beitrag: Ich weiss nicht, ob Du das überhaupt darfst. Also vorher erkundigen!

Gruss
                            Micha

Kommentar

• A.E.R
                              A.E.R

wie Raketen zünden ???

In Waffengeschäften gibt es Abschussvorrichtungen für Raketen zu Rettungszwecken. Das Prinzip entspricht dem von Bee beschriebenen. Es funktioniert wie eine Schreckschuss-
                              pistole. Auch hier kann man auf die Mündung verschiedene Arten von Feuerwerkskörpern aufschrauben.

Kommentar

Lädt...
                              X