Schwebeflug bei böeigen Verhältnissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

Schwebeflug bei böeigen Verhältnissen

Hi zusammen

Heute Abend habe ich noch die letzten Einstellungen am Gyro gemacht und dabei war es wie in den letzten Tagen windig. Das dauernde Korrigieren ist unproblematisch. Mir fällt auf, dass wenn mein Heli von einer Windböe erwischt wird minim durchgeschüttelt wird. Ich weiss nicht ob dies vom Steuern verursacht wird oder weil der Heli durch die Windböe in Turbulenzen oder sowas ähnliches kommt. Das Schütteln ist nur kurz und bereitet kein Problem beim Schweben. Es geht mir hier nur ums Verstehen.

Gruss, Manuel
  • T3nt@kel
    Member
    • 11.01.2009
    • 779
    • Tim
    • Wismar

AW: Schwebeflug bei böeigen Verhältnissen

also bei mir ist es eher so, das er ca 1m an höhe verliert, wenn er nen schubs bekommt,..
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Hoi Manuel und Gruss aus Kriens

In welche Richtung schüttelt es den Heli? Der 500er Rex hat ja gute Schwebeflugeigenschaften - eben geht halt eher rauf und runter, wenn eine Böe kommt.
      Wenn der Wind von hinten kommt, kann es auch sein, das das Heck kurz zittert, aber schütteln - weis nicht ob Du das steuerst, bzw zu heftig versuchst zu korrigieren

Gruss

Daniel

Kommentar

• Manolo
        Manolo

Die Böe drückt oder hebt schon den Heli. Ich korrigiere demtentsprechend die Höhe. Dabei ist mir eben aufgefallen dass der Heli, genauer gesagt, um die Achse der HRW minim schüttelt. Dies geschieht nur wenn die Böe den Heli runterdrückt/von vorne kommt und ich Pitch gebe...
        Hey Dani da sind wir ja fast "Nachbarn" wo fliegst Du denn?

Gruess, Manuel

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hoi Nochmals

Jup Nachbarn trifft es - hab ja mal im "Gämpi" gewohnt . . ich fliege bei der MGL und der MGNW also Flugplatz Emmen und Flugplatz Buochs
          Gruss Daniel

Falls es weiterhin klemmt, schick mir doch mal eine mail - wir können uns sicher mal treffen

Gruss

Daniel

Kommentar

• Delentf
            Delentf

...kenne auch nur den "Fahrstuhleffekt". Teilweise noch etwas anstrengend zu korrigieren, wird aber schon besser

..dass "schütteln" kenne ich auch - bin aber dann meist ich selbst wenn das Adrenalin wieder auf seinen normalen Pegel sinkt

Nun noch etwas sinnvolles zum Beitrag: Gyroempfindlichkeit etwas runter schon probiert? Wobei es dann eigentlich eher ein "zittern" wäre als ein schütteln...
            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2009, 22:56.

Kommentar

• Manolo
              Manolo

Zitat von Delentf Beitrag anzeigen
              Nun noch etwas sinnvolles zum Beitrag: Gyroempfindlichkeit etwas runter schon probiert? Wobei es dann eigentlich eher ein "zittern" wäre als ein schütteln...
              Hi Delentf, das könnte es sein. Bin gerade am Einstellen des Gyros unter anderem auch die Empfindlichkeit. Es ist auch eher ein Zittern als Schütteln. Diese habe ich erhöht da mir das Heck langsam nach rechts driftete. Vielleicht habe ich nun zuviel Empfindlichkeit eingestellt. In diesem Zusammenhang habe ich auch beim Pitchen ein minimales "Schwänzeln" des Hecks. Vermutlich auch aus diesem Grund. Leider war es schon zu dunkel und konnte nicht mehr weiter experimentieren....

Danke und Gruss, Manuel

Kommentar

• Cossy
                Member
                • 16.03.2009
                • 108
                • Sven

Hallo,
                also das gleiche Problem habe / hatte ich auch bei meinem Rex 500. Da ich Ihn bis jetzt auch nur "geschwebt" habe und zum üben bei dem Wind momentan erstmal lieber den Rex 600, nehme habe ich noch keine entgültige Lösung oder Erklärung dafür. Ich habe aber erstmal die Kopfdrehzahl (FF7 Gas 85%)erhöht wodurch das Problem erstmal beseitigt war. Aber wenn jemand noch eine andere Ursache bzw. Lösung weiß..... würde mich das auch interessieren.

Gruß Sven

Kommentar

• Delentf
                  Delentf

jap dass ist zuviel! Genau das Problem hatten wir gerade. (Flugkollege und ich)
                  Erhöht man die Empfindlichkeit fängt er an zu zittern - senkt man sie, dreht er langsam weg...

Lösung war: Gas 5% runter. Auch wenn man generell sagen kann, dass mehr Drehzahl bei Wind besser ist.

versuch das einfach mal - Wind haben wir ja momentan mehr als genug *grummel.

@Cossy: haben uns etwas überschnitten - aber Resümè bleibt: Gas scheint hier eine große Rolle zu spielen! Welche Richtung scheint hingegen unterschiedlich zu sein - aber immerhin ein Anahltspunkt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2009, 23:28. Grund: Beitrag von Cossy

Kommentar

• Walli
                    Walli

Also ich als Anfänger habe ja auch so meine probleme bei dem wind

Ich habe einen T Rex 600 Nitro Pro und vor 2 Tagen hatte ich auch schütteln am Heck und dachte auch es liegt am Wind. Nur beim letzten flug ist dann mein Gas Servo auf Vollgas stehen geblieben und als ich Jetzt nen neuen Servo eingebaut habe war das schütteln weg

Der hat wohl minimale Gasschwankungen gehabt die aber schon zu spüren waren.

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

hmm Manuel fliegt ja elektrisch - und ok falls mit dem Align Regler im falschen Modus wäre es ein ähnliches Phänomen

Kommentar

• Delentf
                        Delentf

Zitat von water_and_sun Beitrag anzeigen
                        hmm Manuel fliegt ja elektrisch - und ok falls mit dem Align Regler im falschen Modus wäre es ein ähnliches Phänomen
                        ...kann ich gerade nicht folgen - auf was beziehst Du Deinen Gedankengang gerade?

Kommentar

• Cossy
                          Member
                          • 16.03.2009
                          • 108
                          • Sven

@Delentf:
                          Dann werde ich mal bei Gelegenheit ein bischen an dem Gas drehen, mal sehen was da passiert. Morgen werde ich auch meinen Drehzahlmesser bekommen und dann mal schauen wo wir Drehzahlmäßig überhaupt liegen.
                          Kreisel schließe ich bei mir eigentlich aus, da es ein "schütteln" war und das Heck dabei stabil gewesen ist.
                          Was laut eines Kollegen auch noch sein könnte, Gummis im Rotorkopf def. oder zu weich. Habe ich aber noch nicht geprüft, ist eigentlich alles recht neu.

Gruß Sven

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Zitat von Delentf Beitrag anzeigen
                            ...kann ich gerade nicht folgen - auf was beziehst Du Deinen Gedankengang gerade?
                            Mein Gedankengang war nicht auf deinen Beitrag bezogen -

Daniel

Kommentar

• Manolo
                              Manolo

Zitat von water_and_sun Beitrag anzeigen
                              Es ist der Align Regler und fliege im Stellermodus.
                              Ich gehe schwer davon aus, dass dies mit den Einstellungen des Gyros zusammenhängt. Bei meinen letzten 75 Flügen, hab noch nicht soviele, hatte ich das Zittern nicht. Das Gas reduzieren möchte ich lieber nicht, da ich nur mit 2'000 U/Min. bei Minus-Pitch (-7°) fliege. Morgen werde ich die Empfindlichkeit um 5% reduzieren. Mal schaun

Kommentar

Lädt...
                              X