Frage an die Blätterexperten.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adrian S.
    Adrian S.

Frage an die Blätterexperten.

Hi

wollte gern mal eure Meinung hören zu dieser Blase, die auf den Blättern zu sehen ist, wenn man drüber schaut. Blätter sind die NHP 700mm.

Entstanden ist die Blase beim abmachen einer Folie. UM die Folie runter zu bekommen wurde ein Fön verwendet.

Würdet ihr die Blätter noch fliegen? Hab sie geschenkt bekommen, so müsst ich mir wieder welche kaufen.

Würde mich auf Antworten freun

Gruß Adrian
    Angehängte Dateien
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Frage an die Blätterexperten.

Nee.
    Weil das Strömungsverhältnis nu nich mehr stimmt.
    Sollte auch nich passieren sowas denke ich.

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Adrian,

also ich kann auf Deinem Photo keine Blase erkennen. Auffälligkeiten, die mich dazu bewegen würden die Blätter nicht zu fliegen, sehe ich auch keine.

Wenn es danach geht, dürfte man die Maniacs gar nicht fliegen ! Sorry, mußte jetzt sein.

Happy Landing
      André

Edit:

Ich ziehe meine Aussage zurück, jetzt sehe ich die Blase auch. Hm, .... eher nicht fliegen !

Kommentar

• courg
        courg

Hallo Adrian,

das sieht so aus, als ob Du die oberste Laminatschicht durch den Fön zerstört bzw abgelöst hast. Somit hat das Blatt sehr wahrsceinlich eine geringere Festigkeit.

Würde es auf keinen Fall fliegen!

Jochen

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin

die Blätter sind imho im Ar..... NHPs sind wie viele auch Blätter mit einem Schaumstoffkern. Bei Hitze zersetzt sich dieser und Du hasst unter der Schale ein Loch. Wie Jochen schon bemerkt hat, wird auch die Schale defekt sein, durch die Hitze hat das Laminat aufgegeben.
          Da hat dann einer ordentlich 'draufgehalten. Gerade die NHPs sind ja eigentlich sehr robust, da sie aus Prepregs verbacken werden und nicht wie andere im Hobbyhandmatteinsharzlegeverfahren.

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Schmeiß die Blätter in die Tonne. Mir wäre es zu riskant.

Gruß Frank

Kommentar

• Wutz
              Gast
              • 12.01.2008
              • 1377
              • Michael
              • Essen/Hornbach

Hi

Die Blase kann man gut erkennen,bei so großen Blättern (Heli) würde ich das risiko nicht eingehen.

Blätter mögen keine wärme,die verziehen sich auch leicht unter wärme

Kommentar

• Adrian S.
                Adrian S.

OK danke für eure Antworten,da wurde anscheinend doch zu ordentlich draufgehalten, wie gesagt. Werde die Blätter dann nicht benutzen.

Gruß Adrian

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin

die Blase als Erhebung ist das Eine, viel tragischer ist die Tatsache, das wenn bei einer ßberhitzung eine Materialschädigung stattgefunden hat, das Material der Schale an der Stelle nicht mehr belastbar ist. Stichwort Widerstandsmoment gegen Biegung. Da die NHP ohne Holm gebaut sind, ist die Stabiltät des Blattes durch den Verbund von Oberschale, Kern und Unterschale gegeben. Wenn nun eine Stelle delaminiert ist, haben wir eine wunderschöne Sollbruchstelle. Jetzt wird ja hier nun viel vermutet, lieber Vornamenskollege, drück' doch einmal ein wenig auf der Blase herum, ob es weich ist.

Kommentar

• Adrian S.
                    Adrian S.

Und genau das ist sie eben nicht. Das ist ja dass, was mich nachdenklich macht.
                    Fliegen oder nicht fliegen mit den Dingern.

Kommentar

• hape1
                      Member
                      • 04.05.2009
                      • 220
                      • Hans

Hallo Adrian

Auf keinen Fall damit Fliegen!

Gruß Hans

Kommentar

• upside-down
                        upside-down

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                        Wenn es danach geht, dürfte man die Maniacs gar nicht fliegen ! Sorry, mußte jetzt sein.
                        Hallo Andre,
                        hut ab, endlich jemand der griffig das formuliert, was ich mir schon lange denke!
                        Die Maniacs werden im deutschsprachigen Raum so hoch gelobt, daß es fast schon stinkt! Man denke nur an die Artikel in der "Fachpresse". Dabei sind die Flugeigenschaften durchschnitttlich, der energieverzehr relativ hoch und die Verarbeitungsqualität....na ja, nun sagen wir mal wohlwollend "größeren Schwankungen unterlegen"
                        Viele Grüße
                        David

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                          Hallo Andre,
                          hut ab, endlich jemand der griffig das formuliert, was ich mir schon lange denke!
                          Die Maniacs werden im deutschsprachigen Raum so hoch gelobt, daß es fast schon stinkt! Man denke nur an die Artikel in der "Fachpresse". Dabei sind die Flugeigenschaften durchschnitttlich, der energieverzehr relativ hoch und die Verarbeitungsqualität....na ja, nun sagen wir mal wohlwollend "größeren Schwankungen unterlegen"
                          Viele Grüße
                          David
                          und das kannst Du sicher belegen durch Versuchsreihen mit anderen Blättern aufgrund nachgewiesener Messwerte

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Das ist ja dass, was mich nachdenklich macht. Fliegen oder nicht fliegen mit den Dingern.
                            Ganz generell: Wenn Du wegen irgend einem Teil am Heli nachdenklich wirst - tausch es aus! Spricht doch für sich. Lieber einmal zu viel getauscht, als einmal zu viel runter gefallen oder jemanden gefährden.

Kommentar

• upside-down
                              upside-down

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                              Moin

und das kannst Du sicher belegen durch Versuchsreihen mit anderen Blättern aufgrund nachgewiesener Messwerte
                              Natürlich nicht, wozu auch?? Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen aufgrund der nachgeladenen Kapazität ohne jedweden Anspruch auf wissentschaftliche Korrektheit. Nicht mehr und nicht weniger Wenn Du andere Erfahrungen hast, dann werden wir uns freuen, wenn Du sie postest
                              David
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2009, 15:39.

Kommentar

Lädt...
                              X