Problem - Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blade999
    blade999

Problem - Nasenschweben

hallo, bin noch ziemlicher anfänger, und über den schwebeflug in allen ansichten.
    heck --- geht 1a fliege schon größere strecken mit der heckansicht.
    seite --- ok kann schon ganz gut in der seitenansicht schweben und landen.
    front --- geht noch garnicht, nur warum? im simulator(aerofly pro) gehts eigentlich ganz gut. nur live kippt er mir immer auf eine seite. kann dann immer erst mal wieder nen tag bauen bis er wieder ok ist. mal ist die welle berbogen, mal die paddel abgerissen, heute die kuven mit akkuhalter ausgerissen und verbogen, fast jedes mal getriebe von den servos defekt (hs 81)

geht es nur mir so oder haben damit auch andere probleme? ich meine dafür das ich totaler einelkämpfer bin kann ich schon ziemlich gut schweben usw, nur die shit frontansicht :-/ was mach ich falsch?
    hat vielleicht einer tipps das zu lernen?

ps:fliege eco8
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: es ist schon wieder passiert :-(

ßbe am Sim weiter.

Das steuern des Helis muss aus Reflex erfolgen..Du denkst schon garnichtmehr nach , sonder reagierst nur noch.

Du schaffst das..Nur Gedult und langsam machen"Geld sparen"

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

Ich sage mal es ist normal, habe in einem Monat zwei T-rex 600 esp zu bruch geflogen, aber richtig bruch, habe dann direkt nen neuen baukasten nochmal gekauft.

der Zweite Absturz war etwas leichter hat 250 euro rep. gekostet.

und ich muß dazu sagen, kann Rundflug loopings und komme sonst sehr gut zurecht.

Die Abstürze waren so unötig, darf mann gar keinen erzählen was passiert ist.

Kommentar

• ipaule
        ipaule

ßbe noch mehr am Simulator. Jeden Tag eine Stunde. Nur Nasenschweben. Bewege den Heli vor und zurück und von links nach rechts. Alles mit der Nase zu dir.
        Stelle viel Wind am Simulator ein, damit du ständig korrigieren mußt.

Wenn du das an einem guten Simulator im Schlaf kannst, dann geh raus. Es ist eigentlich nicht schwerer als Heckschweben. Du mußt dir nur die Blockade im Kopf am Simulator wegtrainieren.

Kommentar

• badboy1000
          Senior Member
          • 18.03.2008
          • 1017
          • Emil

Das gleiche Problem habe ich auch,nur das es nich bei'm Nasenschwäben ist,
          ich kämpfe mit dem Rollenkreis.
          Einmal geht es,und dann wieder garnicht.
          Aus erfahrung kann ich sagen, üben üben üben,..
          Piroflip war auch ne Ars....geburt,aber irgendwann ging es dann.
          1 Std. Sim. Täglich sollte schnell helfen.
          L.G.

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

auch wenn es sich am anfang nicht einleuchtend anheort... HOEHE ist dein Freund.... und dann hast du auch noch zeit ihn in die sichere normallage zu drehen( Heck zu dir) .
            Gruss Harry

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Du musst das Nasenschweben nicht üben. Nicht jetzt.
              Fliege Kreise, Achten. Und erst dann Nasenschweben.

Schweben ist die schwierigste Flugfigur des "Standardprogramms". Man kann daher mal mit was Leichterem beginnen.
              Einzig das Heckschweben sollte man schon beherrschen.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

AW: Problem - Nasenschweben

Hallo Skyman,
                jetzt hast du uns aber neugierig gemacht. Was ist denn passiert?

Gruß Andre
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• marius
                  marius

Ich kann natürlich das ßben am Sim auch nur empfehlen, aber als ich so sich Seitenschweben konnte wie ich Heckschweben kann, habe ich vom Seitenschweben einfach mal nach hinten geflogen und hatte den Heli ganz leicht von vorne, aber es war immer noch fast so zu steuern wie von der Seite. Aber wenn du Achten und Kreise fliegst kommt das Nasenschweben von ganz alleine

Kommentar

• AlexS6500fd
                    AlexS6500fd

Hallo,

ich würde jetzt erstmal mit Achten anfangen. Anfangs noch gerade von links nach rechts fliegen und die Kurven dann zu kreisen ausbauen. Danach übst du dann Vollkreise und das Nasenschweben kannst du dann am Ende in sicherer Höhe üben.

Gruß, Alex

Kommentar

• bazi
                      bazi

Noch ein kleiner Tip, wenn Du wieder in Echt Nasenschweben üben willst, einfach immer am Anfang ganz leichte Steuerbewegungen auf der Roll / Nick Achse machen, aber nur ganz kleine, so hast Du nie das Problem, das Du total in die falsche Richtung steuerst, da du ja "drin" bist im Steuern. Außerdem wenn der Heli nach rechts fällt, auch nach rechst steuern... ist halt seitenverkehrt.
                      Aber am günstigsten ist es wenn du erst am Sim 1000%ig sicher bist. Dann mit den "Hilfssteuerbewegungen" holst Du die Brücke und nach 10 Flügen gehts dann von alleine.
                      Ich hab erst Gestern wieder 3 Akkus nur mit Schweben auf der Stelle und in Zeitlupe den Heli drehen lassen in ca. 2 m Höhe verbracht. Das ist viel Anspruchsvoller als Loopings oder herumbozen.

Meiner Meinung nach ist Nasenschweben super wichtig, da das ein Baustein für viele Figuren ist. Der nächst wichtige Baustein ist Rückenschweben in allen Richtungen und 1000%ig sicher. Da bin ich gerade dran, ich versuche im Rückenschweben in Zeitlupe den Heli zu drehen und zwar erst links dann rechts rum und immer auf der selben Stelle! Da brauchste ein paar Akkus bis das klappt.

Ich bin mir sicher, das viele die hier im Forum die tollsten Sachen mit ihren Helis machen und immer bestaunt werden, damit auch ihre Probleme haben, aber nur wenn Du die Basics perfekt kannst, kannste auch perfekt weiter kommen, sonst ziehste Dir immer eine Krücke mit durch und irgendwann sieht es alles irgenwie komisch und verrissen aus.

Ich geh nun wieder auf den Platz und werde wieder ein paar Amperestunden mit Rückenfliegen und Kampfschweben verbringen und zur Entspannung ein paar Loops und Turns und Rollen und Fassrollen und andern Unsinn machen damit niemand denkt, mein Heli wäre in der Luft festgenagelt worden

cu uwe
                      einen schönen Flugtag noch...
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2009, 10:17.

Kommentar

• onkelaki
                        onkelaki

astrein erklärt. Besser kann man sowas nicht schildern. Guter Tip für den Rookie !

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25857
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                          Du musst das Nasenschweben nicht üben. Nicht jetzt.
                          Fliege Kreise, Achten. Und erst dann Nasenschweben.
                          Sehe ich absolut genau so - zuerst mal sichere Achten fliegen lernen..
                          Nasenschweben ergibt sich dann aus dem immer langsamer "auf dich zu fliegen" fast von selbst..

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• onkelaki
                            onkelaki

sehe ich nicht so. Aber kontrovers ist ja wohl gewünscht. Wie kann man einen "sicheren" Kreis fliegen ( von mir aus auch 8 ten ), wenn man das Schweben in allen Lagen nicht beherrscht ? Geht was schief im Kreis, was dann ? Das sog. "Notfallprogramm" abspielen ? Also schnell Heck zu mir ?

Grundsätzlich soll jeder lernen, wie er sich am wohlsten fühlt. Aber erst die Basics, dann den Rest...

Nur meine Meinung, nicht bindend..

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25857
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen
                              sehe ich nicht so. Aber kontrovers ist ja wohl gewünscht.
                              Absolut richtig - genau das zeichnet eine gute Diskussion ja wohl aus..

Geht was schief im Kreis, was dann ? Das sog. "Notfallprogramm" abspielen ? Also schnell Heck zu mir ?
                              Ganz genau so stell ich mir das vor - geht was schief -> schnell umdrehen...

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X