Problem - Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

AW: Problem - Nasenschweben

Das finde ich persönlich auch sinnvoll und mache es ebenfalls so. Erst gestern habe ich erstaunt festgestellt, dass man in brenzligen Situationen relativ schnell das Heck zu sich drehen und den Heli dann abfangen kann.
    Wichtig ist dazu natürlich, dass das Heckschweben perfekt sitzt. In Notsituationen schafft man es meistens noch das Heck zu sich zu drehen, hat dann eine bekannte Ansicht und kann zügig und sicher reagieren.

Grüße, Matze

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

Erstmal Hi Ho an den neuen "Mod", Leiwand, wie wir Wiener sagen.

Das "Heckzumirdrehen" war als Notfallszenario nicht als Frage angelegt. Ich spreche sehr aus Erfahrung. Habe mit dem Heli angefangen 1982 in Italien mit einem Schlüter Heli Boy. Da ich keine Erfahrung hatte, aber jede Menge Schiss und auch niemand anders ausser mir einen Hubi hatte, blieb es dreieinhalb Jahre konsequent beim "Heckzumir" rumdüsen, nicht nur Schweben, klar.

Meinen ersten Kreis versuchte ich an der Nabelschnur eines Wissenden hier in Bayern viele Jahre später. Ging immer wieder hammerhart daneben, musste immer die Hilfe in Anspruch nehmen.

Eines Tages mit einem Henseleit Three Dee ( der blauen Ente ) war es mir zu doof nur Heckzumir - Geflatter. Also Kurve probiert. --> Totalschaden

Erst in Eching mit grosser Hilfe von Akkuentlader ( geduldiger Lehrer/Schüler Profi ) kam ich auf die Idee, angstfrei andere Schwebelagen zu probieren. Konnte putzigerweise schnell Nasenschweben, Seite war viel schwerer.

Dann krebste ich in Achtungshöhe zig Akkus lang immer in Bodennähe rum und übte Schweben in allen Lagen, bei jedem Wind. Als das klappte, kamen recht schnell die anderen - üblichen - Figuren dazu, was meine Kumpels zu der Annahme verleitete, ich hätte mich "aber schnell entwickelt". Nein, 2 Saisons lang langweilig und monoton nur Schweben gemacht. Ab dann gings steil bergauf.

So hat jeder seine Art und Weise, mir war meine Angst zu viel vor unbekannten Situationen und Fluglagen. Also machte ich Basics und dann weiter.. ( was ich immer noch ebenfalls als "Basis" ansehe )

Allen hier einen sonnigen , crashfreien Flugtag heute !

Kommentar

• fwbp34
        fwbp34

Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen
        Wie kann man einen "sicheren" Kreis fliegen ( von mir aus auch 8 ten ), wenn man das Schweben in allen Lagen nicht beherrscht ? Geht was schief im Kreis, was dann ? Das sog. "Notfallprogramm" abspielen ? Also schnell Heck zu mir ?

Grundsätzlich soll jeder lernen, wie er sich am wohlsten fühlt. Aber erst die Basics, dann den Rest...

Nur meine Meinung, nicht bindend..
        Volle Zustimmung, bei mir hat kein Notfallprogramm funktioniert.

Bei mir war es so, das ich keine Lust mehr hatte nur zu schweben. Also die erste Kurve geflogen, der Heli kommt auf mich zu, der Heli ist über mir, der Heli ist aufm Boden.

Danach habe ich ich 3, 4 Wochen intensiv Nasenschweben am Sim geübt als das wirklich saß in Sicherheitshöhe umgedreht. Danach ging dann auch der Rundflug.

Kommentar

• onkelaki
          onkelaki

P.S. Der Korrektheit halber auch ein Danke an Stefan Segerer, bei dem ich etliche Schulstunden machte und an Peter Pratter mit seiner Helischule

( ist ja wie beim Oskar hier, hähä )

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Wie kann man einen "sicheren" Kreis fliegen ( von mir aus auch 8 ten ), wenn man das Schweben in allen Lagen nicht beherrscht ? Geht was schief im Kreis, was dann ? Das sog. "Notfallprogramm" abspielen ? Also schnell Heck zu mir ?
            Ich sehe ein passendes Notfallsprogramm z.B. als "nach vorne und rechts". Ich bringe d en Heli lieber ins fliegen als ins schweben. Warum?
            Da hab ich jetzt ohnehin irgendeine komische Situation, der ich nicht Herr werde und daher das Notfallsprogramm aufrufe. Da möchte ich dann nicht noch die schwierigste aller Anfänger"figuren" fliegen, das schweben.

Aber das ist Ansichtssache.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Ich bin jetzt dabei das Nasenschweben zu erlernen. Gestern erst wieder 3 Akkus am Kabel...dann alleine. Etwas zappelig aber es geht. Im gleichen zug übten wir eine weiträumige 8 zu fliegen, wobei wir nicht mit der Nase auf uns zukamen...(nicht direkt).
              Ich finde beides parallel zu üben macht am meisten Sinn.....Sim ist auch gut, aber ich ziehe lieber das Lehrer-Schüler lernen vor.

Kommentar

• Lucky82
                Lucky82

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                ... aber ich ziehe lieber das Lehrer-Schüler lernen vor.
                Das wäre auch meine Wahl, leider kenn ich keinen bzw hab noch keinen in meiner nähe gefunden. Und diese sogenannten Flugstunden von 60€ das Stück... da bin ich zu geizig...

Im moment über ich am Tag ca 30-60min am Sim das schweben, manchmal versuche ich dann auch einen kleinen Rundflug der zu 50% schon ohne Bruchladnung klappt

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

Ich habe als ich Nase am Sim konnte, wieder das Deppengestell druntergemacht und den Heli mit der Nase zu mit gestartet. Hat prima funktioniert und nach 3 Akkus war ich so sicher, dass ich den Heli aus der Hecklage in der Luft auf die Nase drehen konnte.

Kommentar

• pressluftsiggi
                    pressluftsiggi

Ja es ist ja nicht wirklich ein grosses Problem, ist ja wie Heckschweben nur andersrum Nee Scherz beiseite, einfach mal achten fliegen und der Rest kommt von ganz allein. Ist nur Kopfsache!.

Gruss Chris

Kommentar

• onkelaki
                      onkelaki

Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass jede Aktion für den tapferen Heliflieger vorher am Sim 1 a und im Schlaf klappt. Am Platz siehts --leider-- immer bissel anders aus, aber die Reflexe sind im Blut und man braucht sie dann draussen :-) Ich selber probiere erst am Sim eine neue Figur und erst wenn sie "sitzt" probiere ich es in grosser Höhe am Platz. Früher war das nicht so und ich habe jede Menge Lehr( Leer )geld dafür bezahlt :-)

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Kleiner Tip (Eselsbrücke) zum Nasenschweben.
                        Immer in die Richtung korrigieren (Roll), wo der Heli hinwill.

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, das es von selber kommt, sobald man Rundflüge macht.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Ich habe nach dem Heck und Seitenschweben auch erst Achten geflogen.

Die Achten hab ich dannn so langsam gesteuert um den Heli mal für längere Zeit auf eine Nasenansicht zu kriegen. Das anhalten hat leider nie wirklich geklappt.

Geklappt hat es dann anders. Ich hab den Heli aus der Seitenansicht langsam gedreht. Das hab ich aus beiden Seitelagen solange geübt bis es klappte. Dann weitergedreht und gehalten bis ich die Nasenansicht hatte, Ganz nebenbei hab die noch schwierigeren Positionen auf 10.00 Uhr und 2.00 Uhr gleich mitgelernt.

Den SIM hab ich mir erst geholt als ich Kreise fliegen wollte. Dafür war ich wohl zu blöd.

Gruß
                          Thorsten
                          smartshapes

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Den SIM hab ich mir erst geholt als ich Kreise fliegen wollte. Dafür war ich wohl zu blöd.
                            Quatsch, nix zu blöd. Bei den einen gehts schneller, die anderen brauchen etwas länger. Ich gehöre zu zweiten Kategorie.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• bazi
                              bazi

Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen
                              Erstmal Hi Ho an den neuen "Mod", Leiwand, wie wir Wiener sagen.

Das "Heckzumirdrehen" war als Notfallszenario nicht als Frage angelegt. Ich spreche sehr aus Erfahrung. Habe mit dem Heli angefangen 1982 in Italien mit einem Schlüter Heli Boy. Da ich keine Erfahrung hatte, aber jede Menge Schiss und auch niemand anders ausser mir einen Hubi hatte, blieb es dreieinhalb Jahre konsequent beim "Heckzumir" rumdüsen, nicht nur Schweben, klar.

Meinen ersten Kreis versuchte ich an der Nabelschnur eines Wissenden hier in Bayern viele Jahre später. Ging immer wieder hammerhart daneben, musste immer die Hilfe in Anspruch nehmen.

Eines Tages mit einem Henseleit Three Dee ( der blauen Ente ) war es mir zu doof nur Heckzumir - Geflatter. Also Kurve probiert. --> Totalschaden

Erst in Eching mit grosser Hilfe von Akkuentlader ( geduldiger Lehrer/Schüler Profi ) kam ich auf die Idee, angstfrei andere Schwebelagen zu probieren. Konnte putzigerweise schnell Nasenschweben, Seite war viel schwerer.

Dann krebste ich in Achtungshöhe zig Akkus lang immer in Bodennähe rum und übte Schweben in allen Lagen, bei jedem Wind. Als das klappte, kamen recht schnell die anderen - üblichen - Figuren dazu, was meine Kumpels zu der Annahme verleitete, ich hätte mich "aber schnell entwickelt". Nein, 2 Saisons lang langweilig und monoton nur Schweben gemacht. Ab dann gings steil bergauf.

So hat jeder seine Art und Weise, mir war meine Angst zu viel vor unbekannten Situationen und Fluglagen. Also machte ich Basics und dann weiter.. ( was ich immer noch ebenfalls als "Basis" ansehe )

Allen hier einen sonnigen , crashfreien Flugtag heute !
                              Genau so seh ich das auch, ich hab Weihnachten letztes Jahr angefangen mit dem Helifliegen und nun stehle ich den Anderen bereits die Show.
                              Tut mir auch leid und so, aber wenn man jahrelang nur mit dem Heck zu sich die Akkus leer macht, kommt man nicht weiter! Ich will doch fliegen und nicht nur Kampfschweben.
                              Ein, in zwischen guter Freund von mir (Verein), hat das letzte Jahr mit Kampfschweben und mal 5m von sich wegfliegen und wieder zurück verbracht, natürlich immer Heck zu sich. Seit ich nun fliege, hat er auch einen riesen Sprung gemacht, scheinbar ist es Ihm aufgefallen, das er mit seiner Fliegerrei in einer Saggasse stand.
                              Dieses Jahr, ist bei Ihm Rundflug, Looping, Nasenschweben, Turn mit Heckdrehen, und Rückenflug ( seit Heute) dazugekommen, dabei hat er nur einmal seinen Heli geerdet.

Also, beschränkt Euch nicht selbst, einen Heli kann man reparieren, aber die verschenkte Zeit ist für immer weg. Außerdem macht Helifliegen auch mehr spass wenn man etwas mehr kann als nur Heckschweben

cu uwe

Kommentar

• highlighter
                                highlighter

So, ich, als unbeteiligter in Sachen Nasenschweben, gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich sehe es auch so, dass das Nasenschweben von alleine kommt. Ich weiß zwar noch nicht wie lange Du fliegst, aber ich fliege jetzt ein Jahr und kanns auch noch nicht.

Aus meiner Sicht möchte ich erstmal eine gewisse Sicherheit spüren was den Heli angeht. Von Zeit zu zeit gehe ich in angemessener Höhe einfach mal in die Nase rein. Wenns schief geht, einfach Heck zu mir und gut issss....

Verlang Dir nicht zuviel ab, Du übst selber Druck auf dich aus und dann ist der Absturz vorprogrammiert ; Ich weiß wovon ich rede

Kommentar

Lädt...
                                X