Funktionsweise Paddel-Rotorkopf?
Einklappen
X
-
Sycorax
AW: Funktionsweise Paddel-Rotorkopf?
Wenn man es anders noch nicht verstanden hat, ja. Die Theorie hinter dem Hubschrauberflug hat sich ja nicht geändert - es hat sich nur um die elektronische Stabilisierung weiter entwickelt.Das Buch ist ja sehr alt. Aber lohnt es sich wirklich es noch zu lesen??
-
Hüstel... nuja aus historischem Interesse schon... aber mittlerweile werden auch Dank den Schlüter'schen Neuentwicklungen ganz neue Erkenntnisse geschaffen.Zitat von highlighter Beitrag anzeigenDas Buch ist ja sehr alt. Aber lohnt es sich wirklich es noch zu lesen??
Wustet ihr das der "alte" Schlüter schon vor über 30 Jahren die heutige überwiegende Chassis-Konstruktion mit zwei Seitenwangen vorweg nahm?
Aber wieder zurück zum Thema.
Wie wäre es denn nochmal den Bell- und Hiller-Effekt der Paddelstange zu erklären?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
komischeszeichen
Danke für die Information von Herrn Schlüter. Das macht Sinn und räumt mit einem Irrtum auf!
Ich frag mich nur, was passiert bei meinem 450 ohne Paddel und Gaui Kopf, wo die Blatthalter einfach mit einer Schraube am Kopf festgeschraubt werden. Da hab ich doch kein Schlaggelenk. Ok die Blätter werden sicher etwas biegsam sein, aber mal angenommen sie wären nicht biegsam? Wie ist dann die Situation?
Gruß
Marcus
Kommentar
-
Nene, da ist schon noch ein Schlaggelenk drin, auch wenn es nur noch minimal ist. Nur wenn keinerlei Gummis, eine extrem feste Blattlagerwelle verbaut wäre, die Blatthalter massiv stabil und deren Kugellager keinerlei SPiel hätte.... dann wäre es kein Schlaggelenk. MWn, kann mich aber auch irren
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Roger
Hi Leutz,
grosse Helis hatten früher Stabistangen: Hiller, Bell 47 und auch noch UH1-D usw.
Schaut euch mal den alten Drehzahl gesteuerten Heliboy Kopf oder Walkera 4#3 Kopf an und dann versteht man ohne grosse physikalische Kenntnisse die Steuerung der Helis...
Die direkte oder eingemischte direkte Steuerung der Blatthebel ist nur eine Evolution zur besseren Steuerbarkeit...
Die Funktion der Schlaggelenke übernehmen Heute die wesentlich elastischeren Blätter, auch beim echten Heli...Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2009, 12:31.
Kommentar
-
Hi zusammen,
ob Paddel oder nicht ist völlig wurscht.
Wenn ich den Heli (Rotorebene) in einen neue Position zwinge (durch die Kraft der Luft), wirken zunächst über die Massenträgheit der Rumpfes auf jeden Fall äußere Kräfte dabei auf die Kreiselebene ein.
Nimm mal ein Fahradrad in die Hand, halte es fest,lass es von jemand auf Drehzahl bringen und versuche dann das Ding aus der Ebene zu bringen.
Der Rumpf des Helis bringt genau so Kraft auf das System ein.
Kommentar
-
Mit ganz einfachen Worten:
Die Verstellung des Rotorblattes ca. 90° "vorher" erfolgt deshalb, weil das Blatt ja mit dem eingestellten Winkel auch ein bisschen Weg machen muss, damit der Winkel wirkt.
Kommentar

Kommentar