Zwischenbilanz nach 100 Flügen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

Zwischenbilanz nach 100 Flügen

Hallo Leidensgenossen

Heute knackte ich die 100er Marke und ich poste mal was bis jetzt mein Flugstatus ist und wie die nächsten Schritte aussehen sollen. Bestimmt ist der eine oder andere auch bei seinen ersten 100 Flüge angelangt und seine Erfahrungen bis jetzt interessieren mich brennend!

In den 100 Flügen waren vier Abstürze dabei, zwei davon war das Einfädeln der Landekufen im Gras die Ursache. Ein Absturz war ein Knüppelfehler beim Heckschweben und ein anderer war aus übermut beim Schweben passiert. Der letzte Absturz (Einfädeln) erfolgte nach rund 75 Flügen.
    Rundflüge mache ich seit rund 25 Flügen und erst heute habe ich mich ans Herz gepackt und die angezogene Handbremse geöffnet. Im Simulator klappt schon einiges und warum nicht real? war die Devise. War echt geil wie agil und dynamisch mein 500er fliegt. Zeitweise war mir das zu doll und drosselte das Tempo Nach den heutigen zwei Flügen stand mir ein Grinsen im Gesicht. Einfach schön den Heli in einer Kurve reinzudrücken und die nächste enge Kurve anzupeilen
    Bis jetzt habe ich noch keine Helistunde genommen doch dies wird irgendwann kommen wenn ich wie ein Esel am Berg stehe. Bis dahin will beim Rundflug an der Präzision (Höhe halten, saubere Achte usw.) feilen.
    Was mir noch nicht liegt ist das Nasenschweben. Trau mich noch nicht dazu. Komischerweise fühle ich mich wohler wenn der Heli in Fahrt ist, denn da klappt der Vorwärtsflug in meine Richtung ganz gut und habe mich bis jetzt noch nicht verknüppelt.
    Die ersten Figuren wie Loopings und Rollen geistern im Hirn rum. Diesen ßbermut hat mir noch nicht viel geholfen und warte ab, bis ich mehr Vertrauen im Rundflug gewinne. Auch hier sind die Figuren am Simulator unproblematisch.

Bin gespannt auf euch, welche im ähnlichen Status sind über eure Gedanken und die nächsten Schritte!

Hier noch ein paar Facts:

07.02.2009: Kauf von Sender und Simulator
    21.02.2009: T-Rex 500 ESP fertig gebaut
    08.03.2009: Erster Heckschwebeflug
    26.04.2009: Erster Rundflug
    19.06.2009: 100. Flug

Grüss, Manuel
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Zwischenbilanz nach 100 Flügen

Hallo Manuel,
    gratuliere zum 100sten.

Ich bin noch nicht ganz so weit. Habe mit meinem 450er jetzt 59 Flüge drauf und mittlerweile 2 Abstürze hinter mir. Einmal im Seitenwind im Schwebeflug weggekippt und eingeschlagen, beim zweiten mal im versuchten Rundflug in den Acker eingeschlagen. (Thread hier im Forum mit Video: Sonntag = Crashtag ). Eine krumme Blattlagerwelle und eine Hauptrotorwelle wegen hartem Aufsetzen auf Beton rechne ich mal nicht als Absturz.

Habe mal hier im Forum gelesen das alte Flächenflieger eher unbedarft an die Helifliegerei gehen. Und wenn Sie merken das es doch nicht so schnell klappt und die Rückschläge kommen, in ihrem Ego erschüttert sind.

Genauso ist es mir ergangen. Bei meinem ersten cool angefangenem Rundflug nach ca. 30 Flügen war ich einfach zu blöde Nick zu ziehen. Macht man anscheinend beim Flächenfliegen auch nicht Habe nur Pitch gegeben und den Einschlag abgewartet.

Danach war dann erst einmal 25 Flüge nur noch Schwebefliegen angesagt um das Ego wieder ein bisschen aufzubauen.

Vor drei Tagen habe ich dann wieder einen Rundflug gewagt und hätte ihn fast versemmelt weil ich noch viel zu viel Expo drin hatte. Wenigstens war ich so schlau mich dieses Mal auch um Nick zu kümmern und nachdem ich etwas mehr in den Knüppeln gerührt habe, konnte ich den Heli auch noch abfangen.

Vorgestern habe ich dann endlich einmal Expo auf Pitch und Nick fast ganz rausgenommen und siehe da. Schöne saubere und nicht zu schnelle Rundflüge. Waren zwar immer noch Schrecksekunden bei, aber es wird besser

Mit meinem 550er Hurri habe ich bis jetzt nur 10 Schwebeflüge gemacht, obwohl er viel satter als der 450er in der Luft liegt, will ich erst mit dem kleinen so weit sein. Die Kosten sind bei dem 450er doch wesentlich geringer.

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Manolo
      Manolo

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
      Einmal im Seitenwind im Schwebeflug weggekippt und eingeschlagen, beim zweiten mal im versuchten Rundflug in den Acker eingeschlagen. (Thread hier im Forum mit Video: Sonntag = Crashtag ).
      Hallo Rainer, dein Crashtag habe ich auf Video gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, pfeiffte der Wind recht ordentlich um die Ohren. Da wäre ich nicht mal mit meinem 500er rausgegangen. Das Fliegen wäre eher unproblematisch aber Landen bei diesen Bedingungen?

Gruss aus der Schweiz, Manuel

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Jo, mutig geht die Welt zugrunde.

War mir dann ja auch eine Lehre. Aber langsam gehts aufwärts.

Rainer

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wie macht ihr das so, wenn ihr was Neues angeht? Montiert ihr dann das Deppengestell wieder hinauf? Bei einem Looping hilft das ja nicht so viel, aber beim Nasenschweben vielleicht doch.

Kommentar

• Manolo
            Manolo

Deppengestell nie wieder, den hatte ich schnell ab. Wegen diesem Teil hätte ich bei meinen ersten Schwebeversuchen beinahe ein Absturz gehabt.
            Ich versuche genügend Höhe zu halten so dass ich mein Notfallprogramm ablaufen kann. Heck zu mir drehen und den Vogel abfangen; klappt reflexartig und bis jetzt erfolgreich damit.
            Irgendwann komm der Punkt zum Ausprobieren, vorausgesetzt es klappt im Simulator. Wenn ich im Rundflug genügend sicher bin, werde ich die Rolle ausprobieren. Hab kein Stress und lass mir Zeit.

Gruss, Manuel

Kommentar

• handlamp
              handlamp

Moin,
              bin jetzt ca bei 200 Flüge.
              Bin aber die ersten 100 Flüge nur 8-ten geflogen, nach ca 30 Flüge Heckschweben. Bin also auch nicht der schnellste, wenn ich z.T. lese das manche nach 50 Flüge schon leichten Kunstflug machen.
              Simulator klappte Nasenschweben und Vollkreis ohne Probleme.
              Aber in echt flogen immer die Euros im Hinterkopf mit.
              Habe noch einen Krüppel Df4 rumliegen. Und das ist wirklich ein Krüppel.
              Eines schönen Tages im Garten das Ding ausgepackt und Vollkreise geflogen vor mir.
              Ging ohne Probleme. Dann einmal auf mich zu geflogen und abgebremst und den ganzen Akku ca 7-8min Nasenschweben gemacht. Hab mich voll gewundert dass das ging. Das war echt verblüffend, denn mit dem Heli ist das nicht so einfach. War aber halt kein Euro im Kopf.
              Am nächsten Tag mein t-rex 450 ausgepackt und daselbe in grün. Kann mir das bis heute noch nicht erklären. Aber auf einmal war die Blockade weg und es ging von alleine.

Diese Woche habe ich ihn das erste mal nach ca 40 Loopings (ßberschläge) 10 sekunden auf dem Kopf halten können. Dann aber Roll doch verwechselt. Aber das ist schon so im Kopf das man ihn sicher wieder in Normallage zurück bekommt.

Mit dem Logo traue ich mich noch nicht. Da ist der crash mir doch einfach zu teuer.
              Aber der macht mir im Moment genug Spass beim zackigen Rundflug.

Gruß und weiter so.

Kommentar

• LukSkywalk
                LukSkywalk

@ All

ich denke man braucht auch ne Menge Mut um schnell weiter zu gehn, ich kenne ja ein der schon nach den 5 Flug in 8ten gegangen ist und nachdem 12 ins Looping!
                Ich weiß nicht ob ich mich das trauen würde!

Zur Zeit denke ich immer an die Euros die man da in die Luft bringen will, dadurch passieren nur dumme Fehler!

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1883
                  • Andreas
                  • Renningen

Hallo,

also das Wort "Deppengestell" will ich hier mal nicht so stehen lassen.
                  Bin selber länger als geplant mit dem Reifen drunter geflogen.
                  Warum? Weil es Sicherheit vermittelt, die man als Anfänger bitter nötig hat.
                  Es ist noch keine Meister vom Himmel gefallen.

Anders sieht es nur aus, wenn man völlig Schmerz befreit und nicht über das Geld nachdenkend an die Sache ran geht. Dann wird halt probiert, was man kann.
                  Auch wenn es in die Hose geht.

Andreas
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hoi Andreas - schön Dich wieder mal zu lesen - und kann Dir nur zustimmen

finde den Ausdruck "Deppengestell" in sich selbst schon bedenklich

Innerhalb den letzten 12 Monaten "durfte" ich zuschauen, wie sich 2 600er Rexe - wohlgemerkt auch zwei verschiedene Piloten...... landeten
                    also musste mitgucken, dass diese Heli's kurz nach dem Abheben gleich sich in sich selbst auflösten - wegen doofen Einstellungsproblemen - klar - wenn man weis, wie ein Heli fuktioniert, dann braucht man kein (ich sag dem mal stat Depp...) ...Landegestell

Aber - wenn man unsicher ist - und sorry, das waren doch einige beim ersten Heli Kontakt... ist es eine einfache Hilfe, die zwar nicht leben retten kann - aber es kann Fehler vom Piloten so reduzieren, und später gehts auch ohne

Daniel

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Trotzdem braucht das Kind einen Namen

Habe es bis vor einigen Wochen selber noch drunter gehabt. Und für meinen 550er Hurri habe ich das Tomatenstab-Tennisball-Deppengestell erfunden

Habe nie was anderes dazu gesagt. Warum auch.

Gruss Rainer

Kommentar

• Manolo
                        Manolo

Das Wort "Deppengestell" ist für mich Umgangssprache und wertungsfrei. Wenns jemand gestört hat, dann ein grosses SORRY
                        Wegen dem Teil hätte ich bei meinen ersten 10 Schwebeflügen fast mein Heli zerlegt. Beim Abheben auf rund 1 Meter etwas mehr Pitch gegeben und plötzlich find das "Deppenstell" zu eiern, und das deftig! Musste Pitch sofort wegnehmen und hatte damals unglaubliches Glück beim Landen.

Gruss, Manuel

P.S.: Deppengestell war ein Raifen wie man vom Kinderturnen kennt und mit zwei Holzteile an den Landekufen verbunden....

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das "Deppengestell" heißt ja nur so, weil es ein paar Deppen gibt, die es aus Scham zu bald abnehmen und dann beim ersten Nasenflug abstürzen.

Also ich habe es damals abgenommen, weil der Heli damit nicht in den Koffer passte. Aber für Einstellungsarbeiten, z.B. Test eines neuen Kreisels, kommt es manchmal wieder kurz drauf.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Also der Ton läßt hier etwas zu wünschen übrig.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Three Dee
                              Three Dee

Hallo erstmal,

wie wär es mit "Landehilfe" oder "Landehilfe-Gestell"

Abgekürzt dann "LhG"

Super oder

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X