Kaufempfehlung für Neueinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenP
    SteffenP

AW: Kaufempfehlung für Neueinsteiger

Zitat von M-Häfner Beitrag anzeigen
    @ SteffenP
    wenn jemanden ansprechen dann so.... und nicht erwarten das ein Forummitglied telepathische Fähigkeiten entwickelt.

Das erwartet ja niemand... nur vielleicht erstmal überlegen bevor man los mault

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Die Antwort ist auf die Frage "Kaufempfehlung für Neueinsteiger"
      (damit es keine Missverständnisse gibt)

Meine Empfehlung für einen Neueinsteiger ist immer noch das KDS-RTF-SET.
      Sollte noch nichts vorhanden sein, ist dieses Set allemal eine günstige und
      gute Variante. Bisher gab es für mich noch nicht einmal eine Veranlassung
      die RC-Anlage zu tauschen. Ich fliege die Anlage jetzt auch mit einem
      2. Empfänger im 500er. Preiswerter zum Einstieg geht es doch nicht.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Sealright Beitrag anzeigen
        Nach weiteren ßberlegungen werde ich doch erstmal beim 450er bleiben, ist einfach auch ne Geldfrage, bezgl. der Crashkosten. Dann wird halt mehr am Sim geübt.
        Ein sehr guter Entschluss! Lass Dich nicht verwirren, bleibe zunächst dabei. In der Anschaffung kostet Dich z.B. ein KDS 450-SV als komplettes RTF-Set (nein, ich handle NICHT mehr mit diesen Sets!!!) ca. 430,--€ - nicht 1000 oder gar 1500€!

Jetzt werden wieder einige hier aufheulen: KDS, was das für ein Sch... ist, das kann ja nicht funktionieren, RTF mit den Billigfunken sowieso schon mal gar nicht, denn was nix kost', das ist auch nix! Für's erste Jahr Deiner Heli-Karriere reicht so ein 450-SV-RTF dicke und allemal aus! Mehr brauchst Du wirklich nicht und das Fliegen lernst Du auch damit, wie etliche meiner Kunden.

Wenn Du über die 430€ noch Geld zur Verfügung hast, investiere dies in a) eine DX6i (der KDS-Sender/Empfänger geht in der Bucht immer für 60-80€ weg...), b) ein gutes Heckservo wie das S9257, c) ein 5A-Ladegerät mit Balancer und d) in 1-2 weitere Akkus. Dann kannst Du Dir in Ruhe und bei niedrigen Ersatzteilkosten die Hörner am 450er abstoßen und für nächstes Jahr dann den 500er, 600er oder was weiß ich anpeilen.

Aktuell ist es ja etwas schattig, um mit dem 450er draußen glücklich zu werden. Walkera hilft für kleines Geld über die Anfangsgier und die ersten Schritte hinweg: der 4#3B mit Brushless-Mainmotor als RTF für 150€! Nach wie vor (m)ein Geheimtip für den billigen und schnellen Einstieg in die "richtige" Heli-Fliegerei! Ist zwar "nur" ein Fixpitch-Heli, aber: fast unkaputtbar, extrem billige Ersatzteile, sehr präzise zu fliegen, voll wohnzimmertauglich und vor allem ein sehr guter Lehrmeister. Bitte nicht mit dem Blade MSR vergleichen, denn der ist ein Quasi-Spielzeug und bringt Dich nicht wirklich weiter!

Und auch hier werden wieder einige aufheulen... Walkera = Schrott usw. usw. Für die ersten Schritte reicht der 4#3B, kostet wenig und funktioniert ohne Probleme und abgefrorene Fingerkuppen. Danach kannst Du den Kleinen immer noch bequem in der Bucht für gutes Geld verkaufen. Aber ich bin sicher: Du wirst ihn nicht mehr hergeben!

Gruß
        Dirk

EDIT: na bitte, Georg bestätigt es.

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

na ja ich denke auch walkera hat dazu gelernt. könnte mir schon vorstellen , dass die mit der zeit besser geworden sind.
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            EDIT: na bitte, Georg bestätigt es.
            Bestätigt, ohne zu Zucken.

Der KDS/GL 450-S kostet jetzt als RTF-Set nur noch 260,00€
            Das ist der, den ich auch habe und vorerst nicht abgeben werde.

KDS? Schrott?
            Da gab es wohl mal bei jemanden ein Problem mit dem Sender.
            Hatten nicht andere auch mal ein Problem? Ist deshalb alles Schrott?
            Manche Probleme liegen auch teilw. zwischen den Ohren.

P.S.
            Nein, ich bin kein Händler
            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 11:01.

Kommentar

• handlamp
              handlamp

Moin,

der KDS 450 RTF ist sicher ein gutes günstiges Angebot.

@SteffenP

Hab aber in einem andern Anfänger Thread auch schon mal ne Aussage von dir gelesen , dass ein minititan oder kleiner Rex 1000 Euro kostet. Deshalb auch mein Kopfschüttel hier.

Frag mich nur wo du einkaufst. Solltest vielleicht mal über nen Händlerwechsel nachdenken.

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

sollte man einfach, wie viele es machen, vorher angeben auf wessen Frage man antwortet, das würde vieles vereinfachen
                Sagt mal, das muss man nicht "angeben", das ergibt sich automatisch, wenn man den Thread in Baumstruktur ansieht bzw. auf das richtige Posting klickt beim Antworten.

By the way, die erwähnten 1500 Euro sind natürlich Blödsinn für den Ersteinstieg. Das kommt (allgemein) von Leuten mit 50Euro-Servos trotz Trainingsgestell.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.01.2010, 11:28.

Kommentar

• SteffenP
                  SteffenP

Kannst, oder willst du nicht lesen das ich ALLES was man so braucht damit meine*

Mal extra für dich:
                  Trex 500 esp ca. 400eur
                  gyro + heck servo ca. 190eur
                  funke (zb ff7 oder ähnliches) ca. 280eur

sind wa schonmal bei knapp 900 eur. Dann noch akkus, lehren, werkzeug usw... upps, das sind dann wohl über 1000...

Das ist eine möglichkeit. Die man sicherlich nur gehen sollte, wenn man sich sicher ist das man dieses Hobby ernsthaft betreiben möchte... ansonsten sind solche RTF Modelle inkl. Funke sicherlich die bessere Wahl... wobei da dann auch noch diverse Werkzeuge und Hilfsmittel benötigt werden.

Generell gilt nunmal für einen Anfänger, je größer der Heli desto leichter wird das lernen. Gleichzeitig steigen mit der Größe aber nunmal auch die Kosten erheblich. So muss jeder für sich entscheiden welchen Weg er gehen möchte.

Ich persönlich gehe lieber nach der Methode vor einmal was ordentliches zu kaufen anstatt erstmal 3-500eur für nen kleines RTF modell auszugeben und nach nen paar Monaten eh was größeres haben zu wollen...

So long... hoffe nun ist alles klar. ja? Viele Wege führen nach Rom, nur jeder muss selbst entscheiden welchen er geht...

Ich wollte lediglich EINEN möglichen Weg aufzeigen für jemanden der sich SICHER ist, das er bei diesem Hobby bleibt. (Weshalb ich mein 1. posting auch mit den Worten "Wenn du ernsthaft anfangen möchtest" oder so ähnlich ) begonnen habe

Gruß
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 11:42.

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

Zitat von SteffenP Beitrag anzeigen
                    Ich wollte lediglich EINEN möglichen Weg aufzeigen für jemanden der sich SICHER ist, das er bei diesem Hobby bleibt. (Weshalb ich mein 1. posting auch mit den Worten "Wenn du ernsthaft anfangen möchtest" oder so ähnlich ) begonnen habe
                    Ohne Komisch zu werden.
                    'Hab mal vor 37Jahren den Führerschein gemacht um ernsthaft Auto zu fahren.
                    Einen Ferrari hab' ich aber immer noch nicht. Zu teuer!

@TaumelS
                    3.912 Beiträge im Jahr. Machst du das Hauptberuflich? :-)

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von SteffenP Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich gehe lieber nach der Methode vor einmal was ordentliches zu kaufen anstatt erstmal 3-500eur für nen kleines RTF modell auszugeben und nach nen paar Monaten eh was größeres haben zu wollen...
                      Peace Steffen!

Deine Methode funktioniert natürlich auch. Nur halt schlechter.

Ein Fahranfänger nimmt auch keinen fabrikneuen Porsche als Erstfahrzeug. Da sind die Schrammen viel teurer und der erste Meter kostet soviel, wie eine gute Eigentumswohnung. Folge: die Angst fährt mit!

ßhnlich oder schlimmer ist es doch beim Heli. Da kann man noch so viel am Sim geübt haben, wenn man in der Realität einen Heli durch die Luft bewegt, ist das deutlich anders und deutlich schwieriger! Dazu dann eine Portion Sch... in der Hose und die Pannen sind vorprogrammiert, fast zu 100% sicher werden sie kommen!

Folgekosten mit einem Walkera 4#3B: irgendwas zwischen 0€ und 20€, Tendenz gegen 0. Folgekosten bei einem 450er: irgendwas zwischen 10€ und 200€, Tendenz gegen 200. Nach oben steigerungsfähig mit einem 500er, 600er, 50er, 90er usw.

Dazu kommt erschwerend, daß in der aufsteigenden Reihenfolge der Schwierigkeitsgrad der Reparatur mitsteigt - und damit die Gefahr, falsch zu reparieren und den nächsten Flug mit völlig verstelltem Heli nach 2-3 Sekunden zu beenden. Folgekosten: siehe oben.

Ein etwas gezügeltes Herantasten an die Sache ist m.E. nach billiger, macht ohne die ständige Angst im Nacken viel mehr Spaß und wird mit viel steilerer Lernkurve belohnt.

Den Einstiegs-450er kann man nachher immer noch sehr gut wieder in der Bucht verkaufen, also stimmt der Spruch "wer billig kauft, kauft 2mal" nicht. Natürlich hat man etwas "Verlust", wenn man z.B. den KDS wieder verkauft, aber nach 1 Saison sicherlich nur im Bereich von 200-250€. Und das muss einem das neue Hobby schon wert sein, sonst sollte man es eh lassen.

Aber nochmals: Koaxe, Blade MSR, Kestrel 500 und wie diese eigenstabilen "Einsteiger-Helis" alle heißen, sind und bleiben Spielzeuge, die einem Einsteiger nichts bringen! Ist wie Fahrradfahren lernen auf dem Hometrainer. Ein netter Zeitvertreib im Büro oder der Besenkammer.

Eine instabile Giftnudel wie z.B. der 4#3B sollte es schon sein, damit man auch was lernt. Und ja, Walkera hat in der Tat 'ne Menge dazugelernt. Wenn ich mir die Reihe 4#3B, 4G3, 4G6, 4#6, 2801-Pro so ansehe, kann denen im Moment in dem Marktsegment keiner das Wasser reichen.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• tdmr
                        tdmr

Also, einen T-Rex 500 mit einem Porsche vergleichen. . . . LOL!!!

Wenn wir hier von Acrobat SE, TDR, Shark, etc....sprechen würden, würde das ja ungefähr passen...

aber ein Rex 500 ist sicherlich eher als ein VW Polo anzusehen. Und der ist für einen Fahranfänger sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

edit: bevor das falsch rüberkommt: auch ein geübter Fahrer kann mit dem Rex 500 sicherlich absolut glücklich sein.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 13:09.

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Hab ich einen T-Rex 500 mit einem Porsche verglichen?!?

Aber ein Heli für 1500€ kommt dem Vergleich doch schon sehr nahe. Und davon war hier - wie so oft wenn Anfänger fragen - die Rede.

450er oder 500er ist sicherlich nicht der Riesenunterschied. Der 500er liegt noch etwas satter in der Luft und ist besser zu erkennen, da größer. Die Ersatzteilbeschaffung ist aber beim 450er - auch wegen der ganzen Clones - viel einfacher und preiswerter. Und preislich attraktive RTF-Sets mit 500ern sind doch eher selten.

So, und jetzt kannste mich von mir aus weiter auslachen.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• OpiWan
                            OpiWan

Zitat von tdmr Beitrag anzeigen
                            edit: bevor das falsch rüberkommt: auch ein geübter Fahrer kann mit dem Rex 500 sicherlich absolut glücklich sein.
                            Bin ich! und dann noch mit einem Clone.

Kommentar

• SteffenP
                              SteffenP

Ist doch nun auch egal.
                              Man sollte sich vorher intensiv mit der Materie beschäftigen und dann selbst entscheiden wie man beginnen möchte.

so long... schönen abend noch

Kommentar

• tdmr
                                tdmr

Also, die immer weider dargestellte Baumdarstellung ist doch etwas vewirrend, zumal von sehr vielen die standardmäßige Lineareinstellung gewählt ist.

Und sicherlich führen viele Wege nach Rom.... nur gibt es teure, günstige und billige.

Ein RTF Set für wenige hundert € ist kann sowohl billig als auch teuer sein.

Billig, wenn man nach den ersten Flugversuchen "verständlicherweise" die Nase voll hat, weil mal wieder das Heck bei Seitenwind ausgebrochen ist, und man den Heli aus technischen Gründen geerdet hat . . . und man das Teil einfach wieder verkloppt.

Teuer, wenn man nach diesen ersten nervigen Flugerfahrungen dass Dinge ebenfalls verkloppt, und einen vernünftigen Heli kauft

Günstig fährst Du, wenn Du von Anfang an auf eine vernünftige Basis setzt (z.B. Rex 450 oder 500 beide in der ESP Version...). Das ganze wird sehr viel mehr Spaß machen, und Du brauchst nicht direkt wieder einen neuen Heli zu kaufen. Die Ersatzteile sind im übrigen sehr erschwinglich....wenn auch nicht billig

Apropo: Ich habe vor zwei Jahren den teuren Weg (RTF Set für wenige hundert €) beschritten, und bin mittlerweile beim Porsche angekommen. . . . ich weiß also leider(!), wovon ich spreche. Dies ist meine subjektive Erfahrung...mag sein, dass Du das anders siehst.

Kommentar

Lädt...
                                X