Wer die Wahl hat, hat die Qual! Habe zur Zeit noch einen
Raptor 50 Titan den ich aber in einen Rumpf verbauen möchte (MD 500 GFK RUMPF BREITLING ).
Meinen Rapi 90 habe ich verkauft und jetzt soll was neues nachfolgen. Der neue SE gefällt mir sehr gut,
aber anderseits würde mich der Rex auch reizen. Welchen soll ich....
AW: Raptor 50 Titan SE oder T-Rex 600 Nitro Super Pro
Hi !
Würde sagen für einen Rumpf eignet sich der etwas günstigere Raptor eher als ein T-Rex NSP. Wenns um 3D Gebolze geht würde ich aus dem Bauch heraus persönlich eher zum Rex greifen. Dort ist der Motor in 5 Minuten ausgebaut, fall mal etwas sein sollte. Ausserdem sind mehr Aluteile verbaut.
Der Raptor ist sicherlich nicht verkehrt, hängt aber meiner Meinung nach auch in der SE Version dem sogar normalen Nitro Pro Rex deutlich hinterher.
Würde sagen für einen Rumpf eignet sich der etwas günstigere Raptor eher als ein T-Rex NSP. Wenns um 3D Gebolze geht würde ich aus dem Bauch heraus persönlich eher zum Rex greifen. Dort ist der Motor in 5 Minuten ausgebaut, fall mal etwas sein sollte. Ausserdem sind mehr Aluteile verbaut.
Der Raptor ist sicherlich nicht verkehrt, hängt aber meiner Meinung nach auch in der SE Version dem sogar normalen Nitro Pro Rex deutlich hinterher.
Gruss Micha
Beim Raptor ist der Motor auch richtig Flott draußen.
Servus,
ich habe auch schon mal nen Raptor geflogen, bin dann aber vor einem Jahr auf T-Rex
umgestiegen und meiner Meinung nach sind da Welten dazwischen.
Die Rexe gehen aus der Kiste raus einfach nur hammer genial.
...das halte ich für ein gerücht! 95% aller user hier sind t-rex "getrieben" und vergöttern eben diese heli's. aber das ist eine andere diskussion. beide heli's haben ihre vor-und nachteile. z.b. ist das rex chassis beim aufprall (da cfk) meist sofort kaputt und alles muss zerlegt werden - das raptor chassis (wenn auch 150gr. schwerer) kriegt man nie kaputt. dafür hat der rex 120° TS - je nach vorliebe also besser als beim "alten" rappi. so kann man die liste beliebig fortsetzen...
fakt ist aber das ein rappi auch aus der schachtel raus sehr gut fliegt - vorrausgesetzt natürlich das alles sauber aufgebaut ist.
beim Titan SE sind auch weitgehend die alten schwächen wie z.b. das fehlende alu-zentralstück ausgemerzt und den ganzen anderen Alu-Kram braucht man, wenn man mal ehrlich ist, meist sowieso nicht.
genauso ist es mit starrantrieb: einige schwören darauf, andere bevorzugen den wartungsarmen riemen da dieser, z.b. beim boomstrike meist auch nicht kaputt geht - beim starrantrieb wird dann erstmal ne neue welle + kegelräder usw. fällig...
Aber wie gesagt alles geschmackssache und übrigens:
ich baue beim titan den motor in unter 5 min aus!!! sind nämlich nur 8 schrauben!!!
Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben, aber ich gebe mal meinen Senf dazu ab.
Zwischen dem Rappen und dem Rex ist schon ein grosser Unterschied, meiner Meinung nach.
Ich hatte den Rappen früher und fliege heute den T-Rex ,seit Nov. 2007, er ist crashfrei und ein ideales Arbeits und Trainingsgerät. Ich muss nur Tanken und fliegen und ein paar Verschleißteile wechseln sonsts nichts. Und dass bei über 700 Flügen!
@TC Du schreibst, beim SE ist das fehlende Zentralstück ausgemerzt worden, dass war früher schon beim alten SE dabei
Der Rex ist definitiv wartungsfreundlicher als der Rappi, tausch mal beim Rappen die HR Lager da musste das ganze Chassie auseinander machen.
Oben wird geschrieben dass das Chassie vom Rappen nicht bricht, meins ist gebrochen, geht also. Auch den Riemen hab ich klein bekommen
Dass bei jedem Crash das Chassie des Rexes bricht halt ich auch für en Gerücht, frag mal Bodykalle hier im Forum, der hatte auf 10 Crash´s ein gerissenes Chassie.
Ausserdem ist die Kühlung des Rexes viel besser als die vom Rappen!
Wenn jemand hier schon überzeugend von einem Modell schreibt, sollte er schon beide mal gehabt haben, damit er auch einen Vergleich hat.
Und wer beide hat (hatte) und immer noch sagt der Rappen ist besser, dem kann man eh nicht mehr helfen
Hallo Stefan
An deiner stelle würde ich den Rex mal ausprobieren.Hab auch den 50er Titan und den 90er SE und bin voll zufrieden damit.Jeder Heli hat seine vor und nachteile.Werd mir demnächst nen 600 ESP zulegen.Ist zwar in meinem Falle ein E-Hubi aber ich will auch mal was anderes testen.
Obwohl ich selber einen Rappi fliege würde ich dir zum T-Rex 600 Nitro Pro raten.
Gibt es derzeit sehr sehr günstig um ca. 270 Euro.
Wenn du Tunen willst, dann kauf dir vielleicht die Metalllagerblöcke für die Hauptrotorwelle und dann ist gut.
Beim Rappi Titan SE musst du auf jedenfall die Kühlung optimieren, da diese echt "grottenschlecht" ist. Beiträge dazu gibt es eh genug im Forum. Ich selbst habe jetzt den Lüfterschacht sowie ein Kasama Lüfterrad verbaut.
Das ganze Alu-Zeug am Kopf ist zwar schön, aber ich denke es ist nicht notwendig (ausgenommen Zentralstück).
Schöne Grüße Alex
PS: Sei dir im Klaren, dass eine Wartung am Rappi zeitaufwendig ist. Wie bereits geschrieben kannst das komplette Chassis zerlegen wenn ein Lager Kaputt ist (war bei mir so).
T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Etwas OT aber:
Von der Wartung her ist die vision 50 von ely.Q wohl mit das Beste ;-)
Das Chassis ist zusätzlich horizontal geteilt....ein paar Schrauben und man kann den ganzen oberen Kram abnehmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar