Pultsender in einer Flugschule

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luetzenkirchen
    Gast
    • 15.06.2009
    • 20
    • stefan

Pultsender in einer Flugschule

Guten Morgen, ich möchte mal erfragen, ob jemand anderes ebenfalls folgende Erfahrung gemacht hat oder evtl. bestätigen kann.
    Habe letzte Woche ein paar Flugminuten ( Turbinenheli ) bei einer Flugschule absolviert.
    Dabei viel mir auf, dass der Pultsender vom Fluglehrer völlig andere Expo-Werte hatte als der Pultsender vom Schüler ( also mir ).
    Die expo-Werte für den Rollbereich waren quasi bei null! Habe ich den Steuerknüppel nur ganz leicht berühert, kippte der Heli schon dementsprechend nach links oder rechts zur Seite und der Fluglehrer konnte vor versammelter Mannschaft sagen: "Ja ja, gerade aus Fliegen ist schon nicht leicht" Grosses Gelächter. Der Fluglehrer musste allerdings für Roll sehr grosse Ausschläge auf seiner Anlage geben, bevor der Heli "Roll" angenommen hat. Bilde ich mir das nur ein, ist das eine Masche um dem Flugschüler lange Zeit sagen zu können er müsse noch viele Stunden buchen, oder ist das überall so? ( Nick war einwandfrei und Pitch war so lose, der Knüppel bewegte sich quasi vom Winde verweht selber )
    VG,
    Lützi
  • Tub
    Tub
    Member
    • 14.06.2008
    • 483
    • Tub
    • FFm

AW: Pultsender in einer Flugschule

Hi,
    hast du den Lehrer mal auf die unterschiedlichen Rolleinstellungen angesprochen?

Flugschulenerfahrung habe ich aber nicht.

LG Manfred
    Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• luetzenkirchen
      Gast
      • 15.06.2009
      • 20
      • stefan

Habe den "Lehrer" natürlich gefragt, zumal sich jeder seine eigene Anlage zu Hause so einstellt, dass es individuell passt. Er meinte nur, das wäre reine ßbungssache und ich müsste halt noch viele Stunden nehmen, bevor ich damit umgehen kann.... Habe mich ja auch nicht geärgert, halt nur über die Praktiken gewundert
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.06.2009, 13:23.

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

ich hatte bisher zwei Flugstunden gehabt in einer Flugschule und dort gab es Null Expo.
        An deiner Stelle würde ich den Lehrer auch mal darauf ansprechen, vieleicht hat es ja auch was mit dem System zu tun...

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass du schon 200 Stunden auf dem Turbinentrainer hinter dir hast? Da sollte doch ein bissl anderes Expo nix machen.

Kommentar

• Gaugi
            Gaugi

Das ist bei unserem auch so,bevor der einen Heli verkauf wird erst mal eine oder ein paar Flugstunden verkauft.
            Dann läst er die bei einer so kleinen Drehzahl fliegen das der Heli gerade noch hoch geht.
            Würde mich nicht wundern wenn Er auch noch ein paar Steuerbefehle macht um zu sagen.Sie sind noch nicht so weit.Bitte geben sie mir ihre Kontvollmacht.
            Sind bestimmt nicht alle so,aber da sollte man schon ein Auge drauf haben.
            Gruß

Kommentar

• nasenschweber
              Gast
              • 28.08.2005
              • 711
              • Tom

Zitat von luetzenkirchen Beitrag anzeigen
              Dabei viel mir auf, dass der Pultsender vom Fluglehrer völlig andere Expo-Werte hatte als der Pultsender vom Schüler ( also mir ).
              Mal 'ne grundsätzliche Frage ...
              Ich benutze als Lehrersender eine MC24, als Schülersender eine MX12 (oder eine DX5 bzw. die eigene des Schülers, wenn sie mit der MC24 zusammengeht). Der Schüler hat damit automatisch die Expo-Werte, die ich auf meiner MC24 eingestellt habe! Für den Schüler andere Expo-Werte einstellen geht so garnicht...

Alles andere macht doch auch keinen Sinn, schließlich bekommt der Schüler zum Schluss meine MC24 umgehangen, muss alleine fliegen und ich stehe nur daneben.

Tom

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

Hallo Lützi,
                Zunächst sollte der Fluglehrer die Anlage so einstellen, das der Schüler damit klarkommt. Eine "Nahkampfeinstellung" ist für den Anfang völlig sinnlos und schein hier eher zur Einnahmeverbesserung zu diesen. Wenn der Fluglehrer nicht bereit ist, auf "Kundenwünsche " einzugehen, es gibt sicher auch andere. Flugschüler vor versammelter Mannschaft bloßzustellen, geht schon mal garnicht...

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

Unabhängig von der Einstellung der Funke, ist der Spruch vor den Mitschülern ein absolutes no go. Ich kann nur empfehlen diese Schule zu meiden. Der Lehrer soll es sich mal schön alleine machen.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Diese Sprüche habe ich schon öfters von der Flugschule gehört.
                    Ich finde es trauig. Die Spitze des Eisbergs im Preis. Freundlichkeit und Rücksicht ist da leider ein Fremdwort. Ich habe auch nen Schüler, der da mal war.

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Hallo,

über eine PN mit dem Namen würde ich mich freuen

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Mal unabhängig davon ob dies nun einen Masche ist um Stunden zu bekommen oder nicht, finde ich die Einstellung des Lehrers eigentlich ganz okay.

Wenn du nämlich mit 0 Expo auskommst hast du auch später keine Probleme mit dem fliegen. Schult er dich mit 50% Expo und du baust dir deinen eigenen Heli auf und willst ihn einfliegen und hast vergessen Expo einzustellen oder zu wenig etc, dann knallts gleich mal anständig weil du das fliegen mit Wahnsinnig viel Expo gelernt hast.

Grundsätzlich habe ich ohne Expo allein gelernt, was mir auch wunderbar bekommen ist. Später wenn du mal fliegen kannst, kannst du dich dann entscheiden ob du nicht hier und da mal noch 10% Expo auflegst.

Siehs positiv. Desto mehr lernst du.

Und mal was anderes ohne dich angreifen zu wollen, aber hast du keinen SIM? bevor ich am Sim nicht Rundflug zusammenbringen würde, würde ich auch nicht in eine Schule gehen, denn das sind Dinge die man auch ohne Hilfe am Sim lernen kann. Flugschule würde ich nur nehmen um Feinheiten zu bekommen, denn der Lehrer kann dir dann schon sagen wo es hackt, das macht der SIM halt nicht.

Gruß Frank

Kommentar

• helihannes
                          Member
                          • 26.03.2007
                          • 107
                          • Hannes

Hallo,

also ich muss mich schon wundern. Ich habe nun auch einige Flugstunden Erfahrung in der Flugschule mit Manövern wie Looping, Rolle, Rückenflug etc. - ich kann nur sagen, der Sender wurde so eingestellt, dass ich damit klar kam und es gab keinerlei Probleme. Mir hat es super Spass gemacht, und ich werde dort weiterhin Stunden nehmen, um die Schritte zu gehen, die man sich alleine entweder nicht traut oder die beim ersten Mal mit einem evt. zu großen Risiko verbunden sind.

Viele Grüße

Hannes

P.S. www.SMG-Helischule.de

Kommentar

• calimero_heli
                            Member
                            • 07.11.2005
                            • 615
                            • Andreas

Ich leiste mir ab und zu auch ein paar Flugstunden bei einer Flugschule (nicht bei der die ich hier vermute). Das eigentliche Problem bei mir waren zu große Steuerausschläge meinerseits, so dass viel zu viel Unruhe in den Flug hineinkam. Der Heli der Flugschule war zudem noch etwas 'direkter' eingestellt als meiner. Vorteil dieser Einstellung war, dass ich mit der Zeit feinfühliger steuerte. Grundvoraussetzung für sauberes Fliegen.
                            Einen Flugschüler jedoch so vor den anderen Teilnehmern zu kritisieren halte ich für völlig falsch.
                            Gruß,
                            Andy

Kommentar

• calimero_heli
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 615
                              • Andreas

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                              Mal unabhängig davon ob dies nun einen Masche ist um Stunden zu bekommen oder nicht, finde ich die Einstellung des Lehrers eigentlich ganz okay.

Wenn du nämlich mit 0 Expo auskommst hast du auch später keine Probleme mit dem fliegen. Schult er dich mit 50% Expo und du baust dir deinen eigenen Heli auf und willst ihn einfliegen und hast vergessen Expo einzustellen oder zu wenig etc, dann knallts gleich mal anständig weil du das fliegen mit Wahnsinnig viel Expo gelernt hast.

Grundsätzlich habe ich ohne Expo allein gelernt, was mir auch wunderbar bekommen ist. Später wenn du mal fliegen kannst, kannst du dich dann entscheiden ob du nicht hier und da mal noch 10% Expo auflegst.

Siehs positiv. Desto mehr lernst du.

Und mal was anderes ohne dich angreifen zu wollen, aber hast du keinen SIM? bevor ich am Sim nicht Rundflug zusammenbringen würde, würde ich auch nicht in eine Schule gehen, denn das sind Dinge die man auch ohne Hilfe am Sim lernen kann. Flugschule würde ich nur nehmen um Feinheiten zu bekommen, denn der Lehrer kann dir dann schon sagen wo es hackt, das macht der SIM halt nicht.

Gruß Frank
                              Hallo,
                              also ein SIM ist mit einer Flugschule nicht zu vergleichen. Es gibt viele die am SIM gut 'fliegen' können in einer Flugschule aber bei 'Null' anfangen müssen. Der SIM hat bei einem Anfänger den Vorteil die richtigen Reflexe zu trainieren, dass Fliegen und die realen Reaktionen incl. der Einfluß von Adrenalin lernt man erst beim realen Fliegen bzw. beim realen Fliegen mit Fluglehrer kennen.
                              Die SIM Fliegerei wird nach meiner Meinung und Erfahrung immer wieder zu hoch bewertet. Ein Fluglehrer oder ein erfahrener Flugkollege ist durch einen SIM nicht zu ersetzen.
                              Gruß,
                              Andy

Kommentar

Lädt...
                              X