mal ne Frage: Kann man selbst Kunststoffteile verchromen? Wenn ja, was brauch ich dafür(Anleitung wär am Besten). Wenn nein, gibts es jemanden, der dies machen könnte?
Verchromen
Einklappen
X
-
Verchromen
Hi,
mal ne Frage: Kann man selbst Kunststoffteile verchromen? Wenn ja, was brauch ich dafür(Anleitung wär am Besten). Wenn nein, gibts es jemanden, der dies machen könnte?Stichworte: -
-
Torsten K.
Verchromen
Hi Steffen
Soweit ich weiß, kann man nur Metall verchromen.
Es gibt bei Kunststoff die Möglichkeit des Chromsprays.
Ich hab´s selbst ausprobiert und es funktioniert super.
Die Farben gibt es in fast jedem Baumarkt bei den Farben
und/oder Autolacken als Effektspray.
[a href=\"http://www.wdk1.de/heli-forum/chrom/chrom.jpg\" target=\"_blank\"]Chromspray[/a]
Gruß
-
wingo
Verchromen
Hi Steffen,
ob das galvanisch bei Kunststoff funktioniert weiß ich nicht, aber:
1. Es gibt mittlerweile tolle Lacke. Porsche z.B. benutzt teilweise Lacke für die Cockpit-Innereien. Gibts auch Hochglänzend, also evtl. Chrom-ähnlich (Bei D&W veilleicht erhältlich).
2. Vakuum-Aufdampfen (PVD-Verfahren), dabei wird ein Metall (dann Chrom)unter Vakkum verdampft und schlägt sich auf dem Bauteil nieder. Wird oft in der Schmuckindustrie angewandt und ist für Kunststoffe geignet (geringere Temperatur als beim Beschichten von z.B. HSS Werkzeugen). Vielleicht findet sich eine Schmuckfirma in Deiner nähe, die werfen das dann einfach mit in den Ofen- kostet fast nichts.
Gruß Lennart
Kommentar
-
Verchromen
Hi,
danke für die Antworten.
@Torsten: Wie funkt. das mit dem Chromspray? Muss man dafür geübt sein?
Kommentar
-
Gottfried
Verchromen
Hallo
Galvanisch verchromen von Nichtmetallen ist eine komplizierte Sache und funktioniert nur bei bestimmten Kunststoffen (ABS)
Spezielle Anwendungen gibt es in der Schmuckbranche oder in der Kosmetikbranche (Verschlüsse von Parfümflaschen oder Lippenstiftkappen, etc.)
Lohngalavaniseure koennen das in der Regel nicht, da für diesen Prozess spezielle Einrichtungen / Anlagen notwendig sind
Ich würde es mit Chromeffektspray versuchen.
Dieser hat natuerlich den Nachteil, nicht so kratzfest zu sein.
Gottfried
Kommentar
-
Torsten K.
Verchromen
Hi Steffen
...nein muß man nicht, da man das Spray wie jede andere
Spraydose handhabt.
Also beachten mußt Du nur das, was Du auch bei "normalen"
Lacken machst (mehrere Schichten, kreuzweise, nicht zu viel
da sonst Läufer, .....).
Wie Gottfried schon schreibt, ist das Spray nicht sehr