Aussetzer im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Aussetzer im Flug

Hi Folks,

hatte einen Aussetzer während des Fluges, Heli sackte durch, in ca. 2m Höhe lief er wieder an- es folgte eine unseichte Landung, HZR abgefräst.

Kann mir nicht erklären, was es war: Akku und Regler lauwarm, Motor etwas heiß (hatte ihm nach den ersten Flug nicht viel Zeit zum Abkühlen gegeben).

Vielleicht kann ja einer von Euch mehr aus der Logdatei entnehmen als ich?
    Würde auf einen überhitzten Motor tippen, laut Logger gab es kein FailSafe

Logo 10, OBL 43/11, Jazz 80, 5s Konions, DX7, Ar7000.

Gruß
    Juky
    Angehängte Dateien
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25855
    • Thomas
    • Österreich

AW: Aussetzer im Flug

Also ich kann mir den Motor als Ursache nur schwer vorstellen - denn dass der nach ein paar Sekunden wieder anläuft würde mich wundern..
    Und der Jazz schaltet oder regelt ab - aber auch nicht wieder EIN nach einer Sekunde..

Klingt für mich irgendwie einfach verdammt nach Failsafe/Hold ..
    Allerdings im Log ist das halt nicht zu erkennen..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Olikopter
      Member
      • 09.07.2007
      • 421
      • Oliver
      • Bochum

Hallo,

nach deinem Bild lag der Strom bei dem Aussetzer immer noch bei 4-5 A, als hat der Regler nicht abgeschaltet.
      Nach dem Aussetzer geht der Strom mit einem Mal sehr hoch, der Motor ist ruckartig (also nicht geregelt) wieder angelaufen?

Kontronik empfiehlt in diesem Fall auf jeden Fall den Stützakku zu verwenden. Dieser Fehler deutet (lt. Kontronik) auf ein überlastetes BEC hin.
      Ich hatte es mehrmals je Flug im Protos, letztlich half mir nur der Verkauf, der neue Besitzer hat (wie Du mit Spektrum) keine Probleme mehr.

Ob's Dir nun weiterhilft, weiß ich nicht, jedenfalls war's kein Abschalten des Reglers. Da sollte der Strom dann wie am Ende unter 1A liegen.

Gruß
      oliver

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25855
        • Thomas
        • Österreich

Hmmm...
        ßberlastung BEC -> Unterspannung -> Reboot Spektrum *

ein wenig spekulativ..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Olikopter
          Member
          • 09.07.2007
          • 421
          • Oliver
          • Bochum

Ein überlastetes BEC ist lt. Kontr. die einzig mögl. Ursache für kurzzeitige Aussetzer mit anschließendem ruckartigem Anlauf des Motors.
          Ein Stützakku brachte bei mir aber genauso wenig Abhilfe wie ein anderer Regler.

Gruß
          oliver

Kommentar

• Manuela
            Manuela

@olikopter

habe das selbe problem, hast du es lösen können?

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Soweit schon mal "Danke"- bleiben zwei Möglichkeiten:
              - Failsafe
              - BEC

Beim Logger habe ich noch gar nicht getestet, ob er wirklich die Empfängerdaten richtig loggt- werde morgen also mal den Sender abschalten und mir dann das Log anschauen.

Bei einem Failsafe hätte der Motor aber durch den Jazz geregelt wieder anlaufen müssen, oder? Heli war ca. 20m von mir entfernt und eigentlich ist der Spektrum-Tech zu vertrauen ..

Ein Stützakku brachte bei mir aber genauso wenig Abhilfe
              Vllt. sollte ich es trotzdem mal mit einem Stützakku versuchen? Dann hätte auch der Jazz 55 gereicht, Mist

Gruß
              Juky

Kommentar

• Olikopter
                Member
                • 09.07.2007
                • 421
                • Oliver
                • Bochum

Zitat von diemanudiefliegt Beitrag anzeigen
                @olikopter

habe das selbe problem, hast du es lösen können?
                Nein, nicht wirklich...

Mit einer 40MHz-Anlage funktionierte es ohne Probleme, mit verschiedenen FASST-Sendern und -Empfängern nicht.

Wie gesagt, der neue Besitzer des Protos fliegt mit Spektrum und hat auch keine Probleme.

Meine Lösung heißt jetzt Rex500, aber Riemenlos, um alles an "hausgemachten" Störquellen auszuschalten. Bisher kein Theater.

Gruß
                oliver

Kommentar

• Olikopter
                  Member
                  • 09.07.2007
                  • 421
                  • Oliver
                  • Bochum

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  ...
                  1) Bei einem Failsafe hätte der Motor aber durch den Jazz geregelt wieder anlaufen müssen, oder? ...

2) ...Vllt. sollte ich es trotzdem mal mit einem Stützakku versuchen? ...
                  1) Das war auch meine ßberlegung. Schalte doch mal ganz kurz auf Autorotation und dann wieder ein: Der Motor läuft geregelt hoch. Was anderes passiert bei Failsave auch nicht.

Meine Vermutung war die, dass der Motor bei hoher Belastung (bei Pitchstößen war das Verhalten absolut reproduzierbar) aus dem Tritt kommt, also der Rotor mit den Permanentmagneten dem Drehfeld nicht mehr folgen kann. Der Heli machte in den 1-2 sek. auch eigenartige Brummgeräusche. Normalerweise steigt der Strom dabei stark an und der Jazz müsste reagieren.
                  Kommentar von Kontr. dazu war, dass man eben nicht für jeden Hersteller, der sich nicht an die Grundsätze des Motorenbaus hält, einen passenden Regler bauen könne. In wie weit das bei Dir zutrifft, weiß ich nicht.

2) Probiere einen Stützakku, wenn's der gleiche Fehler wie bei mir ist, wird's nix nützen...

Das Auftreten der Störung hing eindeutig mit dem Riemen des Protos zusammen, Erhöhung der Riemenspannung (bis kurz vorm Reißen) brachte Abhilfe, aber das kann's nicht sein.
                  Evtl. schon das Heckrohr mit dem Motor verbunden o.ä.? 2,4GHz ist kein Allheilmittel gegen statische Entladungen im Modell...

Gruß
                  oliver

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Hmmm...
                    ßberlastung BEC -> Unterspannung -> Reboot Spektrum *

ein wenig spekulativ..
                    Jepp, da tipp ich auch drauf, hat ich mit meinem 500er alle Nas lang.

Kommentar

• Hudson
                      Hudson

Ich hätte auch erstmal auf ESD getippt.

Hast du nen Potentailausgleich gemacht?
                      (Heckrohr zum Motorträger zum Akku-minus + evtl.Riemen mit Silikonspray behandeln)

Hat bei mir im Rex500 und im Logo600 geholfen.

Speziell beim Rex500 hatte ich auch immer öfter Motoraussetzer.
                      Sind seit dem Pot.ausgleich nicht mehr.

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Sodele, habe mal den Sender im Betrieb abgeschaltet: Holds werden geloggt, daran hat's dann wohl nicht gelegen. Wenn ich den Sender wieder einschalte, läuft der Motor auch nicht wieder an wegen Warnung Flugphasenschalter

ESD: Dachte eigentlich, daß das Thema mit einem Alu-Heckgehäuse erschlagen sei? Motorträger ist Kunststoff, eignet sich nicht so zum Verbinden .. wie könnte man so eine Ableitung noch verlegen?

BEC: Habe hier noch 4Zeller Eneloop Pack liegen, mal sehen wie ich das Ungetüm noch unterbringe ..

Reboot Spektrum: Wäre dann aber Hold/Failsafe und würde geloggt?!

Gruß
                        Juky
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi,

sollte kein Hold oder Failsafe sein, da die Elektronik einfach neu startet. Während dieser Zeit gibt sie auch nix aus wg. Empfangsausfällen, also kann der Logger auch nix loggen.

Wobei, wie loggst Du die Spektrum Holds/Failsaves beim AR7000? Dachte immer, das geht erst ab dem 9000er.

Ansonsten auf die Motorgrundplatte (also z.B. an eine der Schrauben mit denen Du ihn befestigst) den Potentialausgleich machen - sollte gehen.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Hmm, wie gesagt, werde wohl Stützakku verbauen und hoffen ...

Der Eagletree- Logger kann auch den AR7000 auslesen, nettes Feature- jedenfalls für Spektrumflieger

Gruß
                            Juky

Kommentar

• sexyskillz
                              Member
                              • 02.09.2008
                              • 883
                              • Fabian
                              • Rund um Frankfurt

also ich hatte heut nen wackler im kabel von dem Spektrum Hauptempfänger zum Sateliten... hab schon gedacht es wird kritisch werden, aber der Trex ist einfach ins hohe Gras gehoppelt und nach neuverdrahtung und kontaktüberprüfung auch wieder sicher in der luft gewesen.

Man sollte vielleicht doch drüber nachdenken diese fehlerquelle auch noch irgendwie loszuwerden.
                              TD

Kommentar

Lädt...
                              X