Welchen Benziner? Vario, Gas Her von QWW oder doch einen anderen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marwilde
    marwilde

Welchen Benziner? Vario, Gas Her von QWW oder doch einen anderen?

Hallo,

ich überlege mir einen Benzin-Heli zu kaufen und kann mich nicht entscheiden welchen.
    Im Moment fliege ich einen T-Rex 600 E, muss dazu sagen das ich noch Anfänger bin und grad beim Rundflug bin. Was mich stört ist, die kurze Flugzeit, daher kam mir die ßberlegung mit dem Benzin-Heli. Hab mir schon den VARIO Benzin Trainer angeschaut und den Gas Her von QWW.
    Aber welchen ich am ende kaufen werde weiß ich nicht da ich mich nicht entscheiden kann.

Würde mich auf Erfahrungen von den Piloten freuen die einen Benzin-Heli haben
  • Dirk_H
    Dirk_H

AW: Welchen Benziner? Vario, Gas Her von QWW oder doch einen anderen?

Erfahrungen habe ich leider nicht hab ihn nur 1/2 mal fliegen sehen..

Wiegt laut AUssage des Händlers <5kg
    Es ist eigentlich ein umgebauter Paveway 90 (sehr ähnlich zum Raptor90 für den es auch ein Umrüstkit auf Benzin gibt). Ich könnte mir vorstellen das man bei dem Teil notfalls auch wieder auf methanol zurückbauen könnte - was ja vllt. ein Vorteil wäre wenn man dann doch mal mehr Leistung möchte.
    ..Helischule-nord heißt der Laden..

Mal abgesehen davon.. wie lang und wie viel fliegst du denn? Ich habe 4 Akkus und das reicht mir.. meistens fliege ich dann doch nur 3. Das ist natürlich sehr individuell aber vllt. reichen dir ja auch schon so 2/3 Akkus mehr.? Dann würd ich überlegen ob ich wirklich einen anderen/neuen Heli will...

dh

Kommentar

• RaZeR
      RaZeR

Hallo

Bin selber mit Nitro uns Elektro unterwegs.
      Mein Flugkollege flog die letzten zwei Jahre ein Benziner.
      Das war hatürlich ein riesen Teil hatt man echt Respekt davor.
      Aber man muß viel mitschleppen und braucht Platz im Auto.
      Mit den Benziner kann man nicht überall fliegen, man sollte in einen Verein sein plus Versicherung, sollte man auch so haben als Heliflieger.
      Bei einen Absturz sind die Kosten höher, Gewicht weit über 5kg.
      Der Flugfreund war absoluter Benzinfreak und fliegt jetzt Elektro "grins".
      Besorg dir mehr Akkus und schau dich nach Leuten um die Benzin fliegen.
      Mach dich Life schlau so kann man sich besser ein Bild von machen.
      Man weiß ja nie wo die Reise hingeht.

Mfg Jörg

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Vielleicht willst du dich noch etwas umschauen es gibt ja so einiges Interessantes.
        Fliege selber zwar keinen aber das Tema Interessiert mich trotzdem sehr.
        Würde mir irgendwann auch gern mal einen Anschaffen.

http://www.century-heli.de/shop/prod...7394a9a5c91499

mfg

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Versicherung, sollte man auch so haben als Heliflieger
          Da muß ich Dich leider korrigieren.

Versicherung ist ein absolutes muß.
          Siehe hier.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• marwilde
            marwilde

Na um Versicherungen geht es ja gar nicht
            Es kann sehr schnell was passieren und daher ist es ein muß sich zu Versichern!
            Das war das erste was ich gemacht habe bevor ich mit dem Helivirus ganz angesteckt war

Aber um das geht es hier ja gar nicht...

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Die Flugzeit beinen Benziner liegt ungefähr mit 500ml bei 45 Minuten,ich würde dir den Vario empfehlen oder schau mal bei SSM.

gruß Rappi

Kommentar

• marwilde
                marwilde

Natürlich will ich meinen REX behalten und werde vielleicht auch noch einen 3ten Akku dazu kaufen,
                möchte aber gern einen Benzin Trainer, nur welchen ist die frage?
                Der Gas Her von QWW wäre eine alternative ist nicht zu teuer aber wie sieht es qualitativ aus mit dem Heli. Der Vario Benzin-Trainer würde mir auch gefallen, aber der ist aber auch um einiges teurer.

Kommentar

• Helidoc 74
                  Member
                  • 22.09.2008
                  • 150
                  • Bernd
                  • 88239 Primisweiler

Hallo
                  Ich hatte bis vor kurzem einen QWW Octane Dominator mit dem ZG20,der ist ja fast baugleich mit dem Gas Her.Der Aufbau des Helis ist nicht so einfach und sehr anspruchsvoll,da gehen einige Stunden (bei mir waren es mehrere Wochen) drauf,gerade das genaue ausrichten des Motors zur Kupplungsglocke mit gleichzeitigem einstellen des flankenspiels kann dauern und ist nervig,habe schon einige Helis gebaut (Align,Hirobo) aber der Quick war der Anspruchsvollste,musste auch viele mitgelieferte Schrauben durch längere ersetzen und einiges nacharbeiten.
                  Vom Flugverhalten her gibt es nichts auszusetzen,fliegt wie an der Schnur gezogen und Leistung hatte er für meine Zwecke genug.
                  Langzeiterfahrungen habe ich über den Heli leider keine,wurde nach 5Tankfüllungen wieder verkauft,wobei erste Verschleisserscheinungen an Haupt- und Heckrotorwelle (Einlaufspuren vom Lagerinnenring) hatte er schon,das spricht für nicht so gute Materielgüte.
                  Wenn das Geld für ein Vario oder SSM zur Verfügung steht würd ich keinen QWW kaufen.Und wenn Benziner dann nur mit Stihl-Mix oder Aspen Sprit denn die Benzinstinkerei ist übel,stinkt die ganze Bude voll auch wenn sämtliche Tankentlüftungen geschlossen sind.
                  Gruss Bernd

Kommentar

• passion
                    Gesperrt
                    • 03.09.2006
                    • 370
                    • oliver

schau auch mal hier vorbei ...

Gruß Olli ...

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Ich habe den Aero-tec Comeback-Trainer geflogen. Es gibt ihn in 1,5 und 1,8m.
                      Ein problemloser Dauerflieger, für 3D sicher nicht der Beste.
                      Wenn Du später mal auf Rumpf umrüsten möchtest, sicher eine Alternative.
                      Wenn ich allein sehe, was bei Vario die Seitenteile der Mechanik kosten.....
                      Aerotec ist allerdings auch nicht ganz umsonst
                      Ersatzteilversorgung ist aber bei Vario schneller, hab grad 14 Tage auf eine Blattlagerwelle und ein Rotorkopfzentralstück gewartet!
                      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Wilfried
                        Member
                        • 29.07.2003
                        • 949
                        • Wilfried
                        • MFC Bremthal

Hallo Markus

Du bist Anfänger, fliegst momentan elektrisch und " willst aber " einen Benziner mit dem Argument der kurzen Flugzeit beim Elektroantrieb ?

Ich würde Dir vehement raten, einmal so eine " Stinker - und Knatterdose " selbst zu fliegen und die Flugeigenschaften und Leistungen mit einem modernen E - Heli zu vergleichen.

Ich selbst hatte sowohl einen SSM Jet-Ranger ( jetzt umgebaut auf Elektroantrieb ), einen Vario - Trainer als auch einen Comeback ... alle als Benziner.

=> meine Erfahrungen :
                        - laut
                        - stinkt fürchterlich ( Hobby - Keller / Auto / Hände / Kleidung ... )
                        - wenig leistungsfähig
                        - teuer
                        - schwer und lahm
                        - läuft je nach Lust und Laune / Wetter mal besser oder schlechter ... oder auch mal gar nicht !
                        - schüttelt alle RC- Komponenten auf die Dauer kaputt !

Wenn Geld ( wie es aussieht ) nicht so die Rolle spielt, der Heli groß sein soll, dann einen Rigid / Acrobat Shark oder Joker 3 ( mit V-Stabi oder AC-3X ).
                        Wenn es auch kleiner geht, und Du d e n Heli haben möchtest der alles kann, dann einen Plöchinger Acrobat SE mit AC-3X !

Flugzeit :
                        Mit 3 Stück A 123 - Akkusätzen für den jeweiligen Heli, einem vernünftigen Ladegerät entsprechender Leistung und einem zyklenfesten Bleiakku kannst Du fast ununterbrochen fliegen und so eine E - Heli - Antrieb läuft (fast) immer beim Umlegen des Schalters, unabhängig vom Wetter.

Von der möglichen, bereitgestellen Leistung möchte ich gar nicht reden !

... nun "stinker" mal schön !
                        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
                        X