Umwucht auf der Motorwelle

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khschmidt
    khschmidt

    #1

    Umwucht auf der Motorwelle

    Wer hat einen guten Tipp?

    Ich habe seit kurzem Vibrationen bei meinem Heli, die Schaum im Tank verursachen, die Bläschen, die dann in die Treibstoffleitung kommen haben bereits mehrmals zu massiven Drehzahleinbrüchen geführt, gestern auch zu einem Absteller.
    Um die Ursache zu lokalisieren habe ich bei meinem Kyosho Concept 46VR die Hauptrotorwelle und das Heckrohr demontiert, übrig bleiben als drehende Teile nur mer der OS46 mit Kupplung (neu, aus Metall), das originale Lüfterrad mit Sechskantadapter sowie das Heckzahnrad mit Heckrotorkupplung. Die Schaumbildung bleibt bestehen.
    Als Umwuchtquelle bleibt meiner Ansicht nach das Lüfterrad sowie die Heckrotorkupplung.

    Nun meine Frage: kennt jemand ein Verfahren zur Umwuchtmessung (mit Beseitigung) von Teilen auf der Motorwelle?
  • alx
    alx

    #2
    Umwucht auf der Motorwelle

    Hallo,

    hast du´s mal mit einer Meßuhr probiert? Bei richtiger Montage zeigt die Unwuchten im 1/100 mm - Bereich.

    Kommentar

    • SRLIOF
      SRLIOF

      #3
      Umwucht auf der Motorwelle

      Hallo KH,

      ich hatte auch einmal eine VR 46, da war es immer die Kupplung zum Heckantrieb (das Kunststoffteil das auf der Welle versplintet wird). Schau mal von hinten bei abgenommenen Heckrohr in die Mechanik und drehe langsam das Zahnrad, dann müsste ein unrunder Lauf zu sehen sein.
      ßbrigens hatte ich damals 3 dieser Teile bei Kyosho bestellt, waren alle 3 Krumm!!

      Gruß aus Limburg
      Stefan Reusch

      Kommentar

      • khschmidt
        khschmidt

        #4
        Umwucht auf der Motorwelle

        Danke für die Tipps,

        aber soweit war ich schon, die Heckrotorkupplung ist zwar mit 7/100 mm Schlag nicht optimal, nach dem Ausbau der Heckrotorkupplung und Test des eingebauten Motors mit Kupplung und Lüfterrad habe ich den Treibstoff immer noch zum Schäumen gebracht.

        Als Treibstoff verwende ich Giga Synth Glow mit 5% Nitro, das Schäumen merke ich erst seit ich auf diesen Treibstoff umgestiegen bin; kann es sein, daß dieser Treibstoff leichter zum Schäumen neigt?

        Beim Ausbau des Motors habe ich mir das Lüfterrad genauer angesehen, da es aus Kunststoff ist, ist es etwas verzogen, ich tausche es jetzt gegen das sauteure Tuningteil aus Metall aus, ich hoffe die Investition bringts.

        Kommentar

        Lädt...
        X