Schon mal verletzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Schon mal verletzt?

Oder Du schaust einfach in die Mitgliederkarte, wer bei Dir in der Nähe wohnt und Dir helfen könnte

Kommentar

• Paddi
      Member
      • 30.05.2009
      • 600
      • Patrik
      • FMV Leingarten

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
      Oder Du schaust einfach in die Mitgliederkarte, wer bei Dir in der Nähe wohnt und Dir helfen könnte
      Hab schon jemanden angeschrieben falls ichs nicht hinbekommen sollte

Kommentar

• helirüpel
        Member
        • 24.06.2008
        • 84
        • Lars- Uwe
        • Ã?berall

Ich glaube nach all den Jahren wäre diese Liste hier ziemlich lang. Aber fast immer war es der Propellerkreis. Zuletzt vor ca. 3 Jahren bei meiner Extra mit 15 ccm OS. BßSE aua! Finger laaange blau.
        Aber was solls.
        Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.

Kommentar

• Christoph83
          Christoph83

Es war ein Walkera DF 37

Einfach mal bei ggogle schauen was das für nen Kriepel ist...

T-Rex450 Größe

Kommentar

• OctavAndreas
            OctavAndreas

nagut, einen habe ich dann auch noch... Hatte letztes Jahr bei meinem HBK2 die Failsaveprogrammierung nicht oder falsch durchgeführt.... nach dme Fliegen Heli und Funke in die Küche gebracht, auf den Tisch gestellt und dämlicher Weise zuerst den Sender ausgemacht, Sender natürlich direkt neben dem Heli liegen gehabt.... Kurz und gut, der Heli ballerte sofort volle Drehzahl los (HBK2 ist nun wirklich kein großer Heli) ---> am kleine Finger der rechten Hand eine klaffende Wunde und der Nagel vom Ringfinger hat sich dann gedacht "Bin dann mal weg" In der Zwischenzeit ist der Nagel nachgewachsen und die Narbe am kleinen Finger mahnt : beim Ausschalten erst Heli dann Funke....

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Zitat von OctavAndreas Beitrag anzeigen
              In der Zwischenzeit ist der Nagel nachgewachsen und die Narbe am kleinen Finger mahnt : beim Ausschalten erst Heli dann Funke....
              ...oder, Failsave testen mit verschobenen Motor, ohne Kontakt zum Hauptzahnrad.
              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo,

Zitat von Christoph83 Beitrag anzeigen
                Es war ein Walkera DF 37
                Das möchte ich mal deutlich festklopfen:

[SIZE="6"][FONT="Century Gothic"]Der Rotor eines 450er Helis kann einem Erwachsenen einen Finger durchtrennen![/FONT][/SIZE]

Neulich erst auf dem Platz meinte einer, so ein kleiner Heli macht schlimmstenfalls blaue Flecken.

Gruß

Viktor

Kommentar

• OctavAndreas
                  OctavAndreas

@ kholdstare

jep, das natürlich auch, damit beim echten Senderausfall nicht ein Flug zu den Sternen ansteht oder so.. Inzwischen habe ich den bissigen hbk2 auch gegen Rappen und mt getauscht und da ist alles geproggt wie es muß...

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Vor einigen Wochen ist bei uns am Platz jemand mit dem Notarzt abgeholt worden. So stand es zumindest im Flugleiterbuch, ich war selbst nicht dabei. Ich hab jedes Vereinsmitglied, das ich getroffen habe, gefragt ob er was darüber weiß.
                    Erst heute hab ich jemanden getroffen, der Bescheid wusste: derjenige soll sich beim Einstellen vom Motor an einem Flächenmodell zwei Finger abgetrennt haben. Das ganze ist wirklich schlimm, aber es wundert mich auch nicht sonderlich. Er ist ein total chaotischer Pilot, der die größten Flugzeuge hat und fasst jeden Flugtag irgendwas kaputt macht. Wenn er startet, dann lande ich. Und genauso chaotisch ist er auch was seine Einstellerei, Aufbau und Wartung der Modelle betrifft.
                    Schlimm sowas.

In meinem zweiten Verein hat sich schon mal jemand (auch mit einem Flächenmodell) bei einem ZG 23 mit Getriebe den kompletten (Unter-) Arm abgeschlagen. Er soll nur noch an ein paar Sehnen drangehängt sein. Ich war damals aber noch kein Mitglied und kenne es nur von Erzählungen. Der Arm konnte zum Glück gerettet werden. Von den Fingern des kürzlich Verunglückten weiß ich noch nichts.

Wenn ich mich nicht irre, haben sich beide beim Anlassen vom Motor verletzt.

So viel auch zu dem Thema, wie gefährlich Hubschrauber sind. Diese Diskussion dürfte wahrscheinlich schon jeder von uns führen.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22594
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Schaut mal kurz hier rein:

Etwas Bladescratching mit einem 90er-E-Heli

Die Grasnarbe ist komplett weg und der Heli ist noch weiter geflogen.

Was meint ihr was die Rotorblätter dieses Helis mit einem Arm, Bein, Rücken oder Kopf eines Menschen machen?

Brrr.... Will ich nicht wirklich wissen...
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 26.07.2009, 23:06.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• StephanH
                        Member
                        • 07.12.2010
                        • 584
                        • Stephan
                        • Hildesheim

Mann, wenn ich das hier lese bekomme ich echt Angst.

Vielleicht sollte man sich PSA (persönliche Schutzausrüstung) zulegen, analog zum Schutz vor Kettensägen.

Gibt es unter euch welche die PSA beim Fliegen tragen?

Gruß Stephan

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                          Mann, wenn ich das hier lese bekomme ich echt Angst.

Vielleicht sollte man sich PSA (persönliche Schutzausrüstung) zulegen, analog zum Schutz vor Kettensägen.

Gibt es unter euch welche die PSA beim Fliegen tragen?

Gruß Stephan
                          Nööö!

Ich halte mich aber immer an gewisse Sicherheitsregeln, die ich mir selbst auferlege.

Im übrigen glaube ich, dass man einen versehentlich hochdrehenden Benziner noch gut abwürgen kann, wenn man die Hand grade am Rotorkopf hat, bei dem enormen Drehmoment heutiger Brushis ist das vermutlich aussichtslos....

Nur mal so als Anregung!!
                          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen
                            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Nabend zusammen,

also ich habe mich auch schon verletzt bei der Reglerprogrammierung meines Align Reglers vom T-Rex 450 Sport, irgendwie habe ich es fertig gebracht, die Gasstellung zu invertieren. Seither versuche ich es immer wieder, den Vorgang rückgängig zu machen und habe mich bei den anfahrenden Rotorblättern schön am Unterarm verletzt. Seitdem montiere ich die Rotorblätter ab bei der Reglerprogrammierung.
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Sturzpilot0815
                              Sturzpilot0815

Wenn ich nen Regler einstellen tu, schieb ich immer den Motor vom Hauptzahnrad weg.

lg
                              Thomas

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von GF-Downloads Beitrag anzeigen
                                Habt ihr euch schon mal mit eurem Heli verletzt?

Bei mir war heute Weltpremiere. Nicht dramatisches:
                                Bin gerade dabei meinen HKH450 zusammezubauen. Bei der Verkabelung hab ich wohl was falsch angeschlossen. Aufeinmal dreht der Motor voll auf und so geschockt wie ich war wollt ich den Heli erstmal am Heckrohr greifen. Leider hab ich mich ein bisschen vergriffen und hab den Heckrotor abbekommen.
                                Eigene Dummheit würde ich mal sagen.

Ein wenig Schwund ist überall. Ein Profi lässt das Motorritzel nicht in das HZR greifen.Eine zweite Sicherheit ist der Autorotationschalter, wenn er richtig Programmiert ist Beim nächsten mal ist der Schwund geringer.

Kommentar

Lädt...
                                X