Schon mal verletzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyro
    Gyro

AW: Schon mal verletzt?

Hallo Zusammen

Dass ein 450-er locker einen Finger abtrennen kann, muss ich leider bestätigen.

Ich habe lediglich nach versehentlichem Betätigen des Idle-Schalters reflexartig in den gerade hochdrehenden Rotor gegriffen und mir dabei den Zeigefinger gebrochen und die gesamte Haut der Fingerkuppe abgeledert. Bei höherer Kopfdrehzahl wäre der Finger definitiv ab gewesen.

Das wichtigste scheint mir neben der "Vernunft" der Augenschutz zu sein. Ich fliege nie ohne Brille, nutze sogar je nach Lichtverhältnissen eine Schutzbrille, wie sie in der Industrie Standard ist, was natürlich bescheiden aussieht - ist mir aber relativ egal.

LG Wolfram

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias
      • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Mir sind im Flug meines damaligen Blade 400 zwei Servos kaputt gegangen und der Heli krachte mit mächtig Speed in mich hinein. Durch Pullover und T-Shirt hindurch hatte ich ne etwa 15 cm lange Schnittwunde am Brustkorb. Die Antenne meines Senders war abgetrennt, genauso wie 3 Kippschalter. Mein linke Hand hatte es auch noch erwischt.

Bin froh, dass nicht mehr passiert ist.

Viele Grüße,
      Tobias
      Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• interferenz
        interferenz

Eine gewisse Sicherheitskultur kann nicht schaden. Ein Heli kann wie eine Waffe wirken und sollte auch so behandelt werden. Dass man zb. den Akku anschliesst und dann, Heli in der einen Hand, Funke in der Anderen und dann gemütlich zum Platz schlendert ist grob fahrlässig.

Schnell mal die Funke fallen lassen oder mit dem Idle-Hebel an der Hose entlang....

Ein Gewehr wird im Anschlag entsichert und nicht auf dem Weg zum Schiessplatz....

Vielleicht sollte man mal einen Thread mit Sicherheitsrichtlinien aufmachen...

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich denke jeder, der ansatzweise was von Physik versteht, ist sich bewusst was für ein Potential in unseren Helis steckt.

Ich würd mal sagen das 95 % der Unfälle beim Einstellen, Programmieren, Akku anstecken oder Faschen Modellspeicher, Falsche Einstellungen verursacht werden.

Ein kleiner Anteil sind die Folgen von technischen Ausfällen, oder sonstige Dinge für die man nix kann.

Die 95% lassen sich mit Menschenverstand, Fachwissen und 2x Nachdenken bevor man handelt vermeiden.

Die restlichen 5% bergen bei Beachtung einiger Reglen nicht so viel Unfallpotential:

- Genügend Abstand
          - Keine ßberflüge über Zuschauer oder einem Selber ( 10 m vor einem eine Virtuelle Linie denken, die man nicht überfliegt )
          - Kein nahes Schweben
          - Wenn ich z.B. einen Turn gegen mich anfliege, dann mach ich das 5 m seitlich versetzt, sollte was sein, ist die Möglichkeit getroffen zu werden recht klein.
          - Den Heli technisch in einem top Zustand halten.
          - Gute, sichere Funke ( 2.4 )
          - Filesave richtig eingestellt

Ich denke so kann man die Gefahr minimieren - der Spass soll ja im Vordergrund stehen, nicht die Angst.

Gesunder Respekt reicht völlig

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2429
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

leider ja. eimal einen auslaufenden rotor ans schienbein bekommen. problem war die eine ecke vom rotorblatt war leicht beschädigt und das cfk aufgesplissen-
            ergebnis..... 1cm tief und 1,5cm lange risswunde. musste mit vier stichen genäht werden. hat gesaftet wie schweindl. und ich war alleine auf dem flugplatz. habe mir selber aus dem autoverbandzeug einen druckverband angelegt, heli eingeräumt und bin noch zum doc gefahren. leichtsinnig ohne ende, als ich beim doc war bin ich dann umgekippt.
            zu flächenzeiten habe ich mal vom 10ccm motor die latte abbekommen.
            ergebnis ...... drei finger hatten ne platzwunde. war glück, die hätten auch weg sein können.

grüssle
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• www-fritz
              Member
              • 31.12.2005
              • 313
              • Fritz
              • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

(spass AN)

als ich neulich auf dem platz meinen 600er zum flug vorbereitete stieß ich hinter mir mein bier um............. das hat auch weh getan.

(spass AUS)

gruß......... Fritz
              [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen

Im übrigen glaube ich, dass man einen versehentlich hochdrehenden Benziner noch gut abwürgen kann, wenn man die Hand grade am Rotorkopf hat, bei dem enormen Drehmoment heutiger Brushis ist das vermutlich aussichtslos....
                Das geht auch mit jedem Elektroheli. Ich habe es mit angewohnt beim Initialisieren immer die Hand "zugriffsbereits" über dem Rotorkopf zu haben. Und ich musste schon beim 450er und beim Logo 500 SE in der Rotorkopf greifen. Der Regler erkennt das sofort als Fehlfunktion und schaltet ab.

Gruss

Alex
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Michael-S.
                  Member
                  • 30.05.2010
                  • 402
                  • Michael
                  • FMG Ostarrichi

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  Der Regler erkennt das sofort als Fehlfunktion und schaltet ab.
                  gestern ist mir mein TDR auch angelaufen -- hatte versehentlich den sender zuerst abgeschaltet, nur war bei´m v-stabi wohl ein problem mit dem failsave was dazu führte das der motor hochdrehte.

war gott sei dank nebenbei und hab sofort den heli festgehalten , nur hat bei mir der regler nicht abgeschaltet!! hab noch den akku zu greifen bekommen, sonst währs wahscheinlich anders ausgegangen ..

hab den Jive 120 +HV in verbindung mit einem Pyro 700-52 drinnen
                  [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Ich denke so kann man die Gefahr minimieren - der Spass soll ja im Vordergrund stehen, nicht die Angst.

Gesunder Respekt reicht völlig
                    Ja, danke!
                    Wenigstens einer hier!

Leute, lest mal die Beiträge hier mit a bisserl Abstand durch! Ein Aussenstehender gewinnt hier leicht den Eindruck, wir sind hier alles lebensmüde Irre, die mit einem so unglaublich gefährlichen Gerät umgehen, das es schon fast verboten gehört!

Wer so Angst vor seinem Heli hat, dass er über Schutzkleidung etc. ernsthaft nachdenkt, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen - das dürfte auf Dauer psychisch ungesund sein!

Das gleiche mit der hier oft vorherrschenden "Moralapostelei" - hier tun viele immer so, als ob sie nie angefangen hätten, als ob sie nie Fehler gemacht hätten und vor allem, als ob sie noch nie irgendwelchen "Schmarrn" mit ihren Helis gemacht hätten.

Es sagt niemand etwas von Sicherheit herstellen, ganz klar. Aber man kann es (...und sei es auch nur im Kopf...) übertreiben!
                    Auch bei aller Vorsicht: Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in 100% der Fälle tödlich verläuft!

Charlie

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                      Wer so Angst vor seinem Heli hat, dass er über Schutzkleidung etc. ernsthaft nachdenkt, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen - das dürfte auf Dauer psychisch ungesund sein!
                      Oh je wenn das psychisch ungesund ist dann kann ich mir mein Mountainbike auch gleich abschminken, ich sag nur: Rückenprotektor, Fullface, Knie und Schnienbeinprotektor usw.!

Ich finde mann sollte schon über vernünftige Schutzausrüstung nachdenken, früher ist ja auch keiner mit Radhelm gefahren und der Trend beim Skifahren zum Helm ist auch noch nicht alt!
                      Irgendwann ist es dann normal und heute weiß keiner wie wir als Kinder das Radfahren ohne Helm lernen konnten, viel zu gefährlich

Die Frage ist: was macht denn beim Heli Sinn?
                      Mir fällt nur ne ordentliche Schutzbrille ein falls was davon fliegt...
                      Ansonsten schadet es nicht wenn irgendwo Verbandsmaterial und ein Handy dabei ist für den Notfall, allein ist auch nicht grad ein Vorteil!

Heißt nicht das ich das so praktiziere, aber bin für alle guten Vorschläge offen...
                      100% Sicherheit wirds nicht geben!

Zum Thema:
                      Mir ist mal ein Reely FP (60cm Rotordurchmesser) durchgedreht und beim anstecken hochgelaufen, gab nur Kratzer auf der Handkannte
                      da ich den Akku rechtzeitig wieder abziehen konnte...
                      Heli war danach hinüber (Elektronik hin)!

Allzeit guten Flug,
                      Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Zitat von www-fritz Beitrag anzeigen
                        (spass AN)

als ich neulich auf dem platz meinen 600er zum flug vorbereitete stieß ich hinter mir mein bier um............. das hat auch weh getan.

(spass AUS)

gruß......... Fritz
                        so bist Du wenigstens nüchtern geflogen

Kommentar

• Cobra_GER
                          Member
                          • 05.02.2009
                          • 110
                          • Maic
                          • Rodgau

meine allererste Begegnung mit meiner SkyFox Mechnik und Methan Motor endete mit blauen Flecken...

da alles nur provisorisch montiert war und ich von Verbrenner Motoren NULL plan hatte musste es ja so kommen...
                          alles schön festgemacht damit die Mechanik nicht weg kann.... ( ohne Heck....ohne Blätter natürlich...aber mit paddelstange...)

da ich nicht wusste in welcher Stellung das Gas steht....
                          angeworfen und lief natürlich mit Vollgas hoch und hat mir die Paddelstange gegen den Arm geklatscht.....Motor glücklicherweise ausgegangen.....Paddelstange krumm..Arm blau....

Danke fürs Gespräch..
                          seitdem hab ich nur noch Elektro
                          Vario Airwolf mit Beast X
                          T-Rex 500 ESP und Beast X
                          T-Rex 600 ESP und HC3-SX

Kommentar

• daandi
                            daandi

Ja ich bin mir bei meinen ersten Heliflug ohne deppengestell in mein Schienbein reingeflogen

Andy

Kommentar

• Ottmar
                              Ottmar

Ich sage nur eines dazu.
                              Walkera. Dann Notarzt. Klaffente Wunde im rechten Oberarm.
                              Meine Frau meinte nur eines dazu, die Dinger kommen mir nicht mehr ins Haus.
                              ßbrigens, ich trage immer beim fliegen eine Schutzbrille. Mein Nachbar fragte mich, ob ich den Heli dadurch besser sehen könnte.

Kommentar

• Christian Damm
                                Christian Damm

Ich hab mir mal beim Stecker-Löten den Finger verbrannt.

Kommentar

Lädt...
                                X