Absturz durch falsche Gasvorwahl – Und ich dachte, das sind alles Idioten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

Absturz durch falsche Gasvorwahl – Und ich dachte, das sind alles Idioten

Tja,

ging eigentlich richtig gut. Den 15C Akku vom RTF Set (KDS 450s) zum Aufwärmen leergemacht, dann den 20er, dann den 25er. Zu guter Letzt den guten, teuren 35C Akku, schwerer als die anderen, mit mächtig Rums. Erstmal langsam abheben, Trimmung checken, leicht nachtrimmen. Na, das sieht doch sehr gut aus! Also nen kleinen Loop in Bodennähe, weils soviel Spaß macht. 5m anlauf (reicht!) ab in die höhe - boah der zieht aber ab! -*negativ Pitch. ZUM GEIER WASN DAS JETZT! NEIIIII-Patsch, vorbei.

Jetzt weiß ich aber warum ich den Idle switch immer schon am Boden raufmach. Da vergisst du einmal und bekommst die volle Rechnung, pffff ...

Schadensbilanz: Kufenhalter vom Chassis abgerissen, CFK-Blätter, Hauptrotorwelle, Kabelbinder vom Regler (hoffentlich hat der nix abbekommen), Servohorn vom Heck, Heckrohr, Paddel, Paddelstange, Wahrscheinlcih auch die Blattlagerwelle ...

Ahja, die Aluseitenteile vom 450s sind verbogen, aber die kann man super wieder geradebiegen.

Tolles Lehrgeld, echt. Mann mann mann ....
  • biposta916
    biposta916

AW: Und ich dachte, das sind alles Idioten ... (Idle 1)

Mein Beileid !-(

Kommentar

• crazygo
      crazygo

Von mir auch ein Beileid, hört sich ja schlimm an !!

Jetzt weiß ich auch warum ich Pitch 0° in der Mittelstellung habe, Motor übern Schalter/Schieberegler an und sofort negativ un positiv vorhanden ohne was umschalten zu müssen, das vergißt man schnell wie man bei Dir leider sehen kann !
      Kopf hoch, aufbauen und weiter geht es

mfg Uwe

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

das Problem hatte ich auch schon - aber Glück gehabt.

Fliege einen Flip (also ßberschlag auf der Stelle) und meine noch "na was ist denn das für ein arger Drehzahleinbruch", noch einer und noch ärger, fast den Boden geküßt...dann mit zittrigen Fingern gelandet und nachher gesehen, Normalmodus...Knüppel unten, Motor aus...

Seither habe ich
        a) einen Regler mit Sanftanlauf und Governor - da passiert das sowieso nicht mehr
        b) als ich den noch nicht hatte auch am Boden umgeschaltet

Live and learn...

lG,
        Simon.

Kommentar

• bazi
          bazi

ich kann mich da nur anschließen, vergiss den Rundflugmodus.
          Mach zwei Gaseinstellungen Normal und 3D aber alle mit einer V Kurve.

cu uwe

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Marcus hat das auch so ähnlich geschafft : Rückenflug probiert (im Rundflugmodus), Motor geht plötzlich aus, dann Autorotationslandung auf dem Rücken. Kaum was kaputt !

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• S M I L E
              Member
              • 26.03.2008
              • 434
              • Thomas
              • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Oh je ... mein Beileid

Aus dem Grund habe ich in allen Flugphasen mindestens

+/- 10 Grad Pitch ....
              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• lichy
                lichy

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                Marcus hat das auch so ähnlich geschafft : Rückenflug probiert (im Rundflugmodus), Motor geht plötzlich aus, dann Autorotationslandung auf dem Rücken. Kaum was kaputt !

Grüße Bernd
                ja, autorotation wär ne möglichkeit gewesen, aber dachte ich schaff den flip noch (loop wars ja dank stehendem motor ja nichtmehr).

Sanftanlauf und Governor wärn natürlich ne Möglichkeit, aber da brauch ich erst nen neuen Regler, der wohl noch etwas warten muss. Jazz 40 schwebt mir vor, hat der denn den Governor eingebaut oder brauch ich da noch einen extra teil?

Im Prinzip nehm ich den Modus mit Idle switch unten nur zum Hochfahren des Motors. Dann immer sofort in die V Kurve. Echt blöd dass das heute passiert ist. Noch dazu hab ich keine Heckstange mehr, und darf jetzt ein paar Tage Pause machen

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

Der Jazz 40 hat Governor und Sanftanlauf, aber richtig Empfehlen kann ich dir den Roxxy. Is etwas günstiger als der Jazz und braucht auch nur eine Progbox für alles. Aber letztendlich ist es so wie Futaba vs Spektrum...ob nu Kontronik oder Robbe

Gruß, Johannes
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• crazygo
                    crazygo

Hast Du kein Schiberegler womit Du den Motor Hochdrehen lassen kannst *??
                    Sanftanlauf sollte doch dein Regler/Steller haben *
                    Dann mit Schalter Motor an auf Drehzahl X% und ne V-Kurve hinterlegt, dann kannste doch immer mit +10 und-10 oder ähnl. fliegen .

mfg Uwe

Kommentar

• lichy
                      lichy

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                      Der Jazz 40 hat Governor und Sanftanlauf, aber richtig Empfehlen kann ich dir den Roxxy. Is etwas günstiger als der Jazz und braucht auch nur eine Progbox für alles. Aber letztendlich ist es so wie Futaba vs Spektrum...ob nu Kontronik oder Robbe

Gruß, Johannes
                      Hmm, der Roxxy kostet glatt die Hälte wie der Jazz!! Hab vom Jazz soviel gutes gehört. Kaum Abwärme, Akku hält länger, weiß der Kukuck. Hab über den Jazz auf die schnelle nicht viel gefunden. Da muss es doch irgendwelche Nachteile geben, wenn ich für den Jazz fast 2 Roxxys bekomm ...

@uwe: Schieberegler nicht, aber 3 Drehregler auf der FF10, ich wüsste jetzt allerdings nicht wie ich da ne V-Kurve drankletten sollt. Kann nur für Idle 0 und Idle 1 die Mittelstellung nach oben und unten korrigieren. Governor wär mir allerdings so wie so lieber, werd mir wohl nen neuen Regler zulegen.

Kommentar

• crazygo
                        crazygo

Den Roxxy kenn ich leider nicht, habe in allen 3 E-Heli´s nen Jazz drin, die dinger funzen einfach supi, einfach ne Gasvorwahl in X% und der rest macht der Jazz!
                        Ich hör se schon alle schreien, sicher muß man den Jazz am Anfang einlernen, aber das ist sowas von einfach, auch ohne Prog.Karte, das habe ich auch geschafft und das heißt schon was.

Aber wer weiß, vielleicht geht der Roxxy genau so gut, für´s halbe Geld wäre supi !
                        Arbeitet der den als "Echten" Regler **

mfg Uwe

Kommentar

• lichy
                          lichy

was ich bisher gelesen habe steht er dem Jazz in nichts nach. Kann ich mir ob des Preisunterschiedes kaum Vorstellen. Hab mir den Roxxy jetzt jedenfalls mal bestellt, eventuell probier ich den Jazz mal wenn ich besser verdiene.

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

die Roxxys (9xx) regeln sehr gut, Leute die beide geflogen sind und sich gut auskennen, meinen die unterscheiden sich nur minimal im Regelverhalten, beide sehr gut (meine Meinung deckt sich mit ihrer, aber ich bin Amateur ).

Es gibt allerdings beim Roxxy ein Problem - mit 35 MHz wirst Du damit nicht glücklich werden. Sobald das Signal mal kurz weg ist macht der Regler den Motor aus.

Insofern sollte man mindestens ein PCM System haben, mit Hold, um dem entgegenwirken zu können, besser aber ein 2,4 GHz System. Gibt's einiges zu lesen hier darüber.

lG,
                            Simon.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Das ist Misst auch von mir ein Beileid !!

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X