ich habe einen Pico fun geschenkt bekommen. Nach dem Auspacken war ich derb entsetzt. Alles (na fast alles) aus Plaste und Elaste... Fliegt denn so etwas überhaupt?? ?(
Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil und was muss man machen, damit er halbwegs ordentlich fliegt* ?(
Der fliegt!
Ich hab den normalen Piccolo, den Piccolo fun und pro schon alle live fliegen sehen.
Da ich selber keinen hab, kann ich dir auch nicht mehr sagen.
Was du so respektlos "Plaste und Elaste" nennst ist zum Teil HighTec (CFK / Kohlefaser). Bei diesem kleinen Heli ist es unbedingt nötig so leicht wie möglich zu bauen. Deshalb ist die Konstruktion so erschreckend filigran und leicht aufgebaut. Das muss also so sein.
Damit der Heli ordentlich fliegt solltest du ein paar "Mindest-Tuningmaßnahmen" treffen:
1.) Kugelgelenk für Taumelscheibe nachrüsten
2.) CNC-Taumelscheibenmitnehmer nachrüsten
Dann bekommst du einen Heli der wesendlich präziser zu steuern und zu fliegen ist. Für die ersten Flugversuche empfiehlt sich dringend ein ßbungsgestell zu bauen. Geh in den nächsten Drachenladen und hol dir eine Stange CFK ø 2mm und ein paar Tischtennisbälle. Mach daraus ein Kreuz mit vier Bällen dran und schnall es unten die Kufen.
Weitere sinnvolle Maßnahmen:
3.) Gleitlager gegen Kugellager tauschen
4.) Stahlwellen gegen CFK-Wellen tauschen (Drachenladen)
5.) Motor 295er gegen 310er mit Lüfter tauschen
Dass das Ding wirklich fliegt dokumentieren diverse Videos von Piccolo-Piloten die du im Internet finden kannst.
Weitere Informationen findest Du im RCLINE Forum unter [a href=\"www.RCLineforum.de\"]www.RCLineforum.de[/a] .Tuningteile bekommst du bei RC City oder bei [a href=\"www.helihobby.com/html/piccolo_mods.html\"]www.helihobby.com/html/piccolo_mods.html[/a]
Mit Fliegergrüßen
Georg
Ps: Der Piccolo fliegt auch ohne Upgrade sehr gut muß nur richtig eingestellt sein.
Also ich würde auf keinen Fall bei Ikarus kaufen - nicht mal nen Baukasten. Ich kaufe grundsätzlich auf dem "freien Markt" - also bei diversen Versandhändler im Internet z.B.:
da gibt es aber noch jede Menge andere gute Versender. Die Tuningteile werden auch von diversen privatleuten in Kleinserie und in sehr guter Qualität gefertigt. z.B.:
Was willst du da aufbohren und mit neuen Kugelköpfen ersetzten? Die Taumelscheibe? Das würde ich lassen. Außer den von mir im obigen Posting genannten Maßnahmen würde ich erst mal gar nichts machen und schauen wie´s läuft. Dann dich im Internet schlau lesen (Suchmaschinen bemühen), mit den eigenen Erfahrungen vergleichen und dann (aber erst dann!!!) eigene Maßnahmen ergreifen, falls überhaupt noch nötig.
Kugelgelenke müssen in der Regel nicht grundsätzlich getauscht werden. Außer als Notreparatur, wenn dir die Originalen abbrechen.
Gruß
Geronimo
@Georg
findest du es wirklich nötig oder sinnvoll einen Taumelscheibenmitnehmer in USA für 20 US$ zu kaufen, wo es den in ßsterreich für 11 EURO gibt?
also erst mal vielen dank für die Antworten. Da werde ich den heli also zunächst komplettieren und dann berichten sowie, wenn nötig, nachbessern. Gut auch die vielen Webadressen zu den Tuningteilen.
da hast du natürlich recht... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar