Wie sieht denn die optimal Starterkiste aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Dollinger
    Georg Dollinger

Ich überleg mir derzeit wie denn die optimale Starterkist für Helipiloten aufgebaut ist.

Auf den Flugplätzten sieht man ja alles mögliche und doch gibt es ab und zu Lösungen die wirklich genial sind!

Ich muß zugeben daß ich eine solche Lösung noch nicht gesehne habe, doch würde ich mich freuen vielleicht Bilder od. Link´s zu erhalten wo eine eurer Meinung geniale Starterkiste abgebildet ist.

• mille02
    mille02

Hallo Georg,
    ich habe mir als Starterkiste aus dem Baumarkt einen Werkzeugkoffer aus Kunststoff besorgt, Größe etwa Breite 50cm, Höhe und Tiefe ca 25cm. Im Deckel sind kleine Fächer für Werkzeug und Kleinteile eingearbeitet. Im Koffer ist ein herausnehmbares Fach mit etwas größeren Abteilungen. Hier finden Tragegurt für Pult, Brille etc. Platz. Unter dem Fach auf dem Kofferboden eine Starterbatterie, Blei-Gel mit 7AH, der Starter, Glühkerzenkabel und 2l-Tank für Sprit. Das Powerpanel ist eingearbeitet in der Koffervorderseite.
    Das ganze ist nicht sonderlich schwer, beinhaltet aber alles für einige Heliflüge. Bin damit ganz zufrieden - Koffer einpacken und los..
    Gruß Roman

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Ich glaube, die optimale Kiste gibt´s nicht. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.
      Ich z.B. benutze eine Werkzeugbox und habe meinen Sprit mit Pumpe und Akku, sowie den Koffer mit Starter und Glühung separat. Im Normalfall nehme ich nur Sprit und Starter/Glühakku mit aus dem Auto. Das Werkzeug hole ich nur, wenn nötig.
      Andere haben ein mobiles Servicezentrum dabei mit aufblasbaren Monteuren, die dann die Arbeit machen.

Die optimale Box ist also die, die die persönlichen Bedürfnisse am besten abdeckt. :]

Markus

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Georg !!!

Schau mal auf meiner HP unter "Tips" . Ich denke auch das es die optimale Lösung nich gibt. Da sind wohl die Ansprüche zu verschieden.

Wie Markus schon sagt, der eine möchte nur seinen Hubi zum Laufen bekommen, und der Andere muß nach einem Absturz binnen kürzester Zeit seinen Hubi wieder in der Luft haben !!!

Kommentar

• Roland1281
          Roland1281

Hallo!

Falls du mal ein paar Startkisten ansehen willst, sieh doch unter [a href=\"http://www.mhc.at/\"]http://www.mhc.at/[/a] unter Startkistenparade nach, da findest wirklich alles mögliche! Vielleicht findest was passendes.

MfG
          Roland

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22634
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

@Roland1281: Ich lach mich wech!

Was ist mit der Kaffemaschine und wo ist überhaupt der Zapfhahn für ´s Bier.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sebbi
              Sebbi

Wie schon gesagt gibt es die "optimale Startbox" nicht.
              1. ßberleg dier, was du alle mitnehmen möchtest, um z.B. ein Wochenende lang Heli zu fliegen.
              2. Soll die Anlage auch untergebracht sein?
              3. Wieviel platz ist im Auto?
              4. Wie oft willst du die Strecke Auto-Startplatz, Startplatz-Auto zurücklegen?

Wenn du dir dies überlegt hast, such dir die passende größe aus und fang an zu bauen.

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

Und ob es die optimale Startkiste gibt!!!

gesehen auf dem RC-Helitreffen 2002. Undzwar die Kiste von Blackmoskito (Ingo).

Jeder der seine Startkiste gesehen hatte war von den Socken!

So ziemlich alles an erdenklichem Werkzeug war fein ordentlich in jede menge Einlegböden usw verstaut, desweiteren elektrisch ein und ausfahrende sprit und vorglühversorgung für den heli, power panel im eigenbau mit spannungsanzeige, temperatur und Uhrzeit.

Ingo hat da echt an alles gedacht.

{spaß an}
                manche haben sogar beobachtet, wie sich zur abendstunde eine kleine Tür automatisch öffnete und ingo anstelle im Zelt, lieber in seiner Kiste geschlafen hat!
                Für das Wintertreffen rüstet er seine Kiste gerade mit standheizung und Flutlichtanlage aus!
                {spasß aus}

nee, aber ingos kiste ist echt super, es gab auch mal bilder dazu, muesste man mal die suchfunktion bemühen!

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

hallo zusammen

guckst du mal hier:

[a href=\"http://mitglied.lycos.de/blackmoskito/\"]http://mitglied.lycos.de/blackmoskito/[/a]

(in der bauzeit, die diese startbox benötigt, baue ich lieber einen 2ten nt zusammmen:-))
                  Veritas odium parit
                  momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

@fobbel: Sicher ist Ingo´s Kiste sehr gut. Für mich aber ist sie z.B. nicht optimal. Die Anforderungen sind da eben ganz unterschiedlich.

Markus

Kommentar

• Georg Dollinger
                      Georg Dollinger

leider geht dieser Link nicht: [a href=\"http://mitglied.lycos.de/blackmoskito/\"]http://mitglied.lycos.de/blackmoskito/[/a]

steht nur der Server oder ist er falsch?

Kommentar

• Torsten K.
                        Torsten K.

Servicecenter ?

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9792&boardid=40\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9792&boardid=40[/a]

@Markus
                        Wo gibt es die aufblasbaren Monteure ?

Gruß

Kommentar

• Jensepeter
                          Jensepeter

Kann mir mal jemand den richtigen Link für D&K (Starterboxen) nennen!Ich suche mich langsam tot und wenn ich mal einen Link finde dann funktioniert er nicht ;( .Wäre nett wenn mir mal da jemand helfen könnte!!!!!!

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Moin,

D&K baut (leider) seit schon über einem Jahr keine Kisten mehr. Vielleicht probierst Du mal Memo aus (gabes schon ´mal einen Thread zu)
                            Schlattweg 5
                            72178 Salzstetten
                            Germany
                            +49 7486 9359

Ich hatte von dieser Firma eine Box und die war nicht schlecht. Mir persönlich war sie dann doch zu groß, daher ist gerade eine neue in Planung, die saugend alles aufnehmen soll

Kommentar

• Jensepeter
                              Jensepeter

Danke Gero,
                              da hät ich mich wohl weiter tot gesucht .Hat denn die Firma Memo auch eine Webseite?

Kommentar

Lädt...
                              X